Raspberry Lüfter Temperatur Steuerung ?

Begonnen von Detlef, 21 Juli 2018, 16:19:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef

Hallo
Der Lüfter für den Raspberry ist der Temperatur gesteuert?
Oder regelt der Raspberry seine Temparatur auch ohne Lüfter indem der Raspberry die Prozessorleistung herunterfährt?
Danke im Voraus
Grüße

Vaddi

Der Raspberry kommt von Haus aus ohne Lüfter. Du kannst allerdings einen PWM Lüfter anschließen
und diesen Temperaturabhänging steuern.
fhem auf RPi 3
HM-MOD-RPI-PCB sowie 433mhz Sender
Mehrere HM und 433mhz Produkte

Detlef

Ok Danke.
Würde lieber keinen Lüfter am Raspberry betreiben. Bringen den da nicht nur die passiven Kühlkörper genug Kühlung. ?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vaddi

Ich habe nur passive Kühlung bei meinen PI's und soweit funktioniert das
alles (CPU Temp liegt aktuell bei 55°C)
Ich habe manchmal allerdings schon das Gefühl, dass die Leistung spürbar
einbricht.
fhem auf RPi 3
HM-MOD-RPI-PCB sowie 433mhz Sender
Mehrere HM und 433mhz Produkte

Marlen

Hier
https://forum.fhem.de/index.php/topic,89424.msg819783.html#msg819783
wurde das schon diskutiert.

Der Prozessor verträgt wohl 85°.

Ich selbst habe auch eine Lüfter drauf, weil er übrig war.
Derzeit hab ich das so eingerichtet, dass er bei 45° an geht, dass passiert aber höchstens mal bei einen update oder backup.
Meine Normale Temperatur pendelt so bei 41- 43°.

Denk mittlerer weile auch das man keine Lüfter braucht. Wenn ich den Ausgang für etwas anderes brauchen würde, würde ich den Lüfter streichen.

LG
  Marlen

Detlef

Ja das wurde diskutiert.
Aber würde nicht eindeutig mit ja oder nein beantworten.
Ich habe in den 80 er schon PC zusammengebaut.
Später mussten  Lüfter verbaut werden.
Das kann doch nicht sein das der Raspberry einen Lüfter braucht oder?
Ich möchte meine Systemleistung bei 75 Grad oder auch bei 10 Grad. Wie in der Werbung versprochen.
Lg
Detlef



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Otto123

Hi,

welche Werbung?  :o
Ein Pi braucht keine Lüfter und keine Kühlkörper im normalen Betrieb. Natürlich braucht er entsprechenden Umgebungsbedingungen wie jeder andere Computer auch. Der Pi kommt als nacktes Board, alles was man herumbaut verändert die Umgebungsbedingungen.
Der Prozessor des pi versucht sich in gewissen Grenzen selbst zu schützten. (The ARM core(s) will be throttled back...)
https://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/warning-icons.md

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz