[gelöst] Rolladenaktor FSB61

Begonnen von rih, 21 Juli 2018, 18:55:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rih

Hallo,
ich habe seit längerem mehrere FSB61 im Einsatz. Die meisten davon sind bidirektional, nur einer war uni. Das Herstellungsdatum des neuesten Aktors ist 2014? Bin nicht ganz sicher.
Nun ist der unidirektionale Aktor kaputt gegangen. Also Ersatz beschafft. Der neue Aktor ist aus 2017, natürlich bidi plus Verschlüsselungsmöglichkeit.

Jetzt zu meinem Problem: ich hatte zum Schalten der Aktoren virtuelle Enocean-Schalter in FHEM angelegt (subType switch, manufID 7FF, eep F6-02-01, Vergabe einer Sende-ID). Diese virtuellen Schalter konnte ich bisher problemlos als PC-Steuerung in den Aktor einlernen, egal ob unidi oder bidi, egal ob mit oder ohne Bestätigungstelegramm und damit den Aktor schalten (neben direkt eingelernten Wandschaltern).
Beim neuen Aktor funktioniert das leider nicht mehr. Der Einlernvorgang wird scheinbar erfolgreich beendet (die blinkende LED erlischt nach betätigen des virtuellen Schalters), nach Umstellung auf Normalbetrieb des Aktors (GS2) passiert ausser einem kurzen Aufleuchten der LED nichts. Der Aktor schaltet nicht.
Das Einlernen meiner virtuellen Schalter als Zentraltaster in den neuen Aktor funktioniert, ist aber von der Funktion her nicht praktikabel (kein Stop bei nochmaligem Betätigen der gleichen Richtung).

Kennt jemand diese Problematik? Gibt es eine Erklärung? Oder hat jemand eine Lösung für mein Problem?

rih

Noch eine Ergänzung: auch das Einlernen als Tasteremulation funktioniert bei dem neuen Aktor. Ist halt auch nicht, was ich brauche. Geht also soweit alles, nur eben das Einlernen als PC-Steuerung nicht.
Um sicher zu gehen, dass ich keinem Irrtum unteliege, habe ich einen meiner anderen FSB61 gelöscht und neu eingelernt. Das Einlernen als PC-Steuerung funktionierte wie erwartet.
Eltako muss bei den neuen FSB61 etwas geändert haben, anders kann ich es mir nicht erklären.

rih

Und noch eine Ergänzung: inzwischen habe ich mir noch zwei andere FSB61 beschafft. Leider keinen bidirektionalen aus 2012 -2014. Zum Testen habe ich jetzt einen aus KW39/09 (uni), KW28/16 und KW33/17. Nur bei dem Aktor aus KW39/09 glingt mir das Einlernen als PC-Steuerung (unterer Drehschalter am FSB61 auf max). Bei den beiden neuen geht das nicht (mehr). Ich vermute, dass das mit den Szenen-Funktionen des FSB61 zusammen hängt

Kann denn dieses Problem niemand bestätigen oder dementieren?

krikan

Mir ist nicht klar, was Du unter Einlernen PC verstehst.

Die bidi Aktoren müssen für den TeachIn Modus des Aktors "Einlernen PC" folgendermaßen eingebunden werden: https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-FSB61-Aktor-Beschattungselemente-Rollladen

Bei den unidi Aktor mit speziellem PC Modus sind die Attribute für einen TeachIn entsprechend Commandref zu setzen.

rih

Hallo krikan,

danke für Deine Antwort. Mag sein, dass die verlinkte Vorgehensweise die übliche Methode ist, um einen FSB61 in FHEM einzurichten und zu steuern. Mein Ansatz ist jedoch ein anderer. Ich will und muss den FSB61 in FHEM gar nicht sehen bzw. direkt steuern. Und auf den Rückmeldungs-Wirrwarr (wohl auch bedingt durch die unterschiedlichen Herstellungsjahre meiner FSB's) kann ich auch verzichten.

Vielmehr steuere ich den FSB61 indirekt über einen virtuellen Schalter (wie oben geschrieben). Das Einlernen des virtuellen Schalters funktioniert bei meinen älteren FSB61 ohne Probleme über den TeachIn-Modus "Einlernen PC" (Stellung max des unteren Poti's). Bei den neuen FSB's gelingt mir das leider nicht mehr.

krikan

Einlernen PC gibt es beim FSB61 erst ab 43/2010. Vorher wurde beim TeachIn über die gleiche Einstellung ein Richtungstaster eingelernt. Dann ergibt Dein Vorgehen über subType switch auch Sinn.

Bei den Nachfolgeaktoren muss man bei subType switch auch den passenden Anlenmodus Richtungstaster auswählen. Je nach Produktionsdatum des Aktors sind die Teachin-Einstellungen anders. Müsstest Du anhand der jeweiligen Anleitung heraussuchen.

Warum Du diesen Weg wählst ist mir aber immer noch nicht klar, aber muss ja auch nicht. :-)


rih

Asche auf mein Haupt. Du hast natürlich recht mit dem Hinweis auf die neue Anleitung. Und laut der muss das Poti auf min statt auf max beim Einlernen stehen. Kaum macht man es richtig, schon geht es. Vielen Dank.