ZWave Controller Umzug

Begonnen von throbin, 22 Juli 2018, 13:19:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

throbin

Hi,

ich möchte mein ZWave Netzwerk auf einen neuen Controller umziehen, das Vorhaben sollte möglichst wenig Aufwand nach sich ziehen, vor allem weil einige Geräte nicht ohne weiteres zugänglich sind bzw. keine Taster etc. angeschlossen sind, damit man eine neue Inklusion ausführen kann. Aus den FHEM-Forumbeträgen bin ich nicht ganz schlau geworden...

Mein aktueller Controller ist ein ZME_UZB1 Stick mit ZWave+, der neue ist der Aeotec Gen5 ZW090-C Stick. Als Rechner verwende ich einen Pi3.

Idee 1: Backup vom UZB1 auf den Aeotec aufspielen
1) Backup "set ZWDongle_0 backupCreate 256k" erstellte mit eine Bin-Datei mit 256K Größe, soweit ok
2) Vorsichtshalber auch Backup vom Aeotec mit Aeotec-Software erstellt mir eine Bin-Datei mit 512k Größe, soweit ok (obwohl die Größe anders als in den Beiträgen angegeben ist).
3) Pi runtergefahrem, Sticks getauscht und nach dem Hochfahren das Backup auf den Aeotec via "set ZWDongle_0 backupRestore" aufgespielt
4) Pi neu gestartet / Stick stromlos gemacht usw.
Nach dem FHEM lief, konnte ich den neuen Aeotec Stick ansprechen (trotz der unterschiedlich großen Backups), er hatte aber eine andere HomeId. Alle ZWave Devices waren jedoch nicht ansprechbar (Timeouts), auch wenn man dort die HomeId entsprechend ändert.
Ein Backup des UZB1 Sticks mit 512K geht leider nicht, da FHEM das nicht erlaubt. Daher habe ich es mit 256k ausprobiert. Da das Vorhaben nicht geklappt hat, habe ich die Original-Sicherung auf den Aeotec wieder mit Aeotec Software aufgespielt.

Idee 2: ControllerChange - und das ist mir nicht ganz klar wie es mit einer FHEM Instanz funktionieren soll
Muss ich den Aeotec im vorhandenen Netz anlernen? Darf dieser im Pi3 stecken, oder muss ich einen anderen Rechner verwenden? Diese Fragen werden im Beitrag https://forum.fhem.de/index.php?topic=57228.0 nicht ganz klar beantwortet.

Hat das jemand schon erfolgreich ausprobiert, auch bei unterschiedlichen Größer der Sicherungsdateien?

LG


rudolfkoenig

Wenn nach dem restore die HomeId eine andere ist, dann hat das restore nicht funktioniert, unabhaengig von der Backup-Groesse. Vmtl. sind die verwendeten Firmwares sehr unterschiedlich, in dem zwave.me Backup ist der Homeid irgendwo in den ersten 16 Bytes, ein Backup des UZB-Sticks mit 512k haette also nicht geholfen. Man kann sowas natuerlich einbauen, wenn man in FHEM/00_ZWDongle.pm nach 256 sucht, und es jeweils mit 512 erweitert.

Ich habe noch nie einen ControllerChange durchgefuehrt, aber laut Link braucht man zwei FHEM-Instanzen (am einfachsten auf zwei Rechner), mit jeweils einem angeschlossenen Controller.

throbin

Hi,

Ok, danke - dann werde ich es mal mit zwei Rechnern probieren. Ich berichte dann über den (Miss)Erfolg...

LG

krikan

controllerChange habe ich ausschließlich mit  2 FHEM-Instanzen (auf einem  Rechner) getestet.

Der AEOTEC darf vorher nicht im  vorhandenen Netz angelernt werden; könnte sonst zu Problemen führen.

controllerChange sollte laut API unabhängig von Speichergröße und Chipsatz funktionieren.

throbin

Hi,

es hat geklappt! Zwar musste ich die Associations von Hand setzen, aber dafür blieb mir die Neuinklusion erspart.

Eine Frage habe ich aber noch - ich sehe in der NodeList von meinem Aeotec zus. den "UNKNOWN_1". Das ist der alte ZME_UZB1 Stick, welcher nicht mehr eingesetzt wird.
Ergebnis von "get ZWDongle_0 nodeInfo UNKNOWN_1":
ZWDongle_0 nodeInfo_UNKNOWN_1 => ProtocolVers:SDK4.5x+6.0x listening maxBaud:40kbps Controller SpecificDev BeamCap SpeedExt:100kbps RoleType:N/A BasicDevClass:STATIC_CONTROLLER GenericDevClass:STATIC_CONTROLLER SpecificDevClass:01

Kann ich diesen löschen und wenn ja, wie muss man das machen, etwa so?
1) set ZWDongle_0 sendNIF
2) get ZWDongle_0 isFailedNode
3) set ZWDongle_0 removeFailedNode UNKNOWN_1


LG

krikan

#5
Ja, kannst/solltest Du löschen. Dein Vorgehen müsste auch passen.

Gruß, Christian

Edit: Bei den ersten beiden Befehle bitte noch den Node angeben

throbin

Super, vielen dank - hat alles geklappt!