configdb und gplot problem

Begonnen von wkarl, 22 Juli 2018, 18:41:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wkarl

Hallo,

gerade überarbeite ich meine Plots. Möglicherweise ist meine Vorgehensweise auch nicht die richtige.
Hier am Beispiel von HM-ES-PMSw1-Pl.

  • Hierzu erstelle ich ein Template-SVG. Dies dient für alle Änderungen der davon kopierten Geräte-SVGs. Hier werden auch Platzhalter mit % % genutzt
  • Dann kopiere ich für jedes HM-ES-PMSw1-Pl ein eigenes SVG und setze plotReplace

Das Problem ist, wenn ich Änderungen des Template-gplots speichere geht die MySQL über 95% CPU-Last für 3-5 Minuten und während dieser Zeit ist fhem nicht ansprechbar. Speichere ich ein Device-gplot, d.h. die Platzhalter sind ersetzt worden, geschieht dies ohne Probleme.

Jemand eine Idee an was dies liegen kann oder wie ich dies im Detail untersuchen kann?

Danke schon mal für Eure Hilfe
Walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen