[gelöst] Wettervorhersage auf Telegram Kommando

Begonnen von Tutti_Bomovski, 04 Februar 2022, 16:27:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tutti_Bomovski

Hallo Zusammen,
ich stehe ein wenig auf dem Schlauch.

Und zwar möchte ich über meinen Telegram Chat Bot eine Nachricht an FHEM senden.
Das klappt soweit auch.
Nach Erhalt dieser Nachricht soll mir FHEM eine Nachricht mit der Wettervorhersage senden.

Das Modul Wetter ist angelegt und die Werte stehen zur Verfügung.
Manuell kann ich die Aktion auch über set telegram msg + Code ausführen.

Aber wie bekomme ich das automatisiert?

Wettervorhersage - heute [Wetter:fc0_date]!
\n
\nDas Wetter heute: [Wetter:fc0_weatherDay]
\nDie min. Temperatur beträgt [Wetter:fc0_tempMin]° und die max. Temperatur beträgt [Wetter:fc0_tempMax]°.
\nDie relative Sonnenscheindauer heute beträgt [Wetter:fc0_sun]%.
\nDas Niederschlagsrisiko liegt tagsüber bei [Wetter:fc0_chOfRainDay]% und nachts bei [Wetter:fc0_chOfRainNight]%.
\nDie Niederschlagsmenge heute beträgt [Wetter:fc0_rain] mm.
\nSonnenaufgang heute um [Wetter:fc0_sunRise] Uhr.
\nSonnenuntergang heute um [Wetter:fc0_sunSet] Uhr.)

Beta-User

Allgemein: Eventhandler (notify/DOIF/...) auf die eingehende Message ansetzen, den dann antworten lassen.

=> Events zeigen...

Etwas generischer: msgConfig und RESIDENTS anlegen, dann steht ggf. die eingehende Message (z.B.) im ROOMATE, der die Anfrage gesendet hat.

Darauf kann man auch wieder (mit dem msg-Befehl) reagieren lassen.

msgDialog "verfeinert" das ggf. dann weiter, indem man eine Vielzahl von Anfragen (oder Anweisungen) vorkonfigurieren kann.

(u.a. RHASSPY im Hintergrund würde sogar erlauben, "Texterkennung" zu machen und z.B. "mach alle Rollläden hoch" als eingehende Message auszuwerten und "OK" oä. zurückzumelden)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Tutti_Bomovski

Danke für die Rückmeldung!

ich habe jetzt ein Notify angelegt das auf eine eingehende Meldung Telegram achtet und dann eine Aktion ausführt.

Klappt!!!

Beta-User

Zitat von: Tutti_Bomovski am 04 Februar 2022, 16:55:22
Danke für die Rückmeldung!

ich habe jetzt ein Notify angelegt das auf eine eingehende Meldung Telegram achtet und dann eine Aktion ausführt.

Klappt!!!
:)
Gerne!

Magst du den Thread auf [gelöst] setzen?

Meine Empfehlung wäre, mind. bis zum Schritt msgDialog weiterzumachen ;) . Es gibt im Wiki eine gute Anleitung dazu!
(Dann kannst du das mit [gelöst] nachholen, wenn du dort angelangt bist)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files