[gelöst] Größe von Hintergrund(-farbe)

Begonnen von Hallmackenreuther, 22 Juli 2018, 20:50:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hallmackenreuther

Hallihallo,

ich komme gerade nicht weiter, ich habe das Element untersucht und letztendlich (wörtlich!) alle möglichen Werte in der entsprechenden CSS verändert, ohne drauf zu kommen (vielleicht hat mir der Cache auch zwischendurch einen Streich gespielt).

Ich möchte, dass der Rand mit dem farbigen Hintergrund hinter einer Temperatur in meinem Floorplan kleiner wird, also nur ein angepasstes Rechteck hinter dem Zahlenwert selber.
Wo muss ich da ansetzen?

Edit:
Sorry, gerade erst gesehen, dass es eine extra Kategorie für Floorplan gibt und ich kann den Beitrag nicht löschen. Bitte verschieben - lieben Dank!
FHEM 5.8 auf Raspi 4, Raspbian 10 | MAX! Cube a-culfw MAX: Heizkörperthermostate,  Fensterkontakte, Wandthermostat, Zwischenstecker BC-TS-Sw-Pl |2. MAX! Cube a-culfw HM: Rollos HM-LC-BI1PBU-FM, Licht HM-LC-Sw2PBU-FM | 3. MAX! Cube a-culfw SlowRF: Thermometer TX29-IT

rudolfkoenig

Habs verschoben.Eigentlich kann das aber jeder mit dem Knopf unten links ("THEMA VERSCHIEBEN")

Hallmackenreuther

Umso mehr Dank - habe ich völlig übersehen!
FHEM 5.8 auf Raspi 4, Raspbian 10 | MAX! Cube a-culfw MAX: Heizkörperthermostate,  Fensterkontakte, Wandthermostat, Zwischenstecker BC-TS-Sw-Pl |2. MAX! Cube a-culfw HM: Rollos HM-LC-BI1PBU-FM, Licht HM-LC-Sw2PBU-FM | 3. MAX! Cube a-culfw SlowRF: Thermometer TX29-IT

mchilli

Schwer zu sagen ohne Anhaltspunkte, vielleicht "margin" vom text selber oder "padding" vom darüber liegenden Element.
Eventuell mal einen Screenshot von den DevTools in Chrome mit dem ausgewählten Element?!
Mehr als 3, der eine macht das, der andere was ganz anderes und einer was ganz ähnliches, was ein anderer auch machen soll.

Hallmackenreuther

Wenn ich über das äußerste <td> fahre, habe ich diesen grünen Rand in der Markierung, wenn ich über das äußerste <tr> fahre, geht die blaue Markierung leicht über den eingefärbten Rand hinaus.
FHEM 5.8 auf Raspi 4, Raspbian 10 | MAX! Cube a-culfw MAX: Heizkörperthermostate,  Fensterkontakte, Wandthermostat, Zwischenstecker BC-TS-Sw-Pl |2. MAX! Cube a-culfw HM: Rollos HM-LC-BI1PBU-FM, Licht HM-LC-Sw2PBU-FM | 3. MAX! Cube a-culfw SlowRF: Thermometer TX29-IT

mchilli

der grüne rahmen bedeutet "padding" für innen liegende Elemente, da dies aber auch noch größer ist würde ich weiter innen schauen.
Versuch mal dies in der css zu ändern bzw. anzuhängen:

table {
    border-spacing: 0;
}
Mehr als 3, der eine macht das, der andere was ganz anderes und einer was ganz ähnliches, was ein anderer auch machen soll.

Hallmackenreuther

Geändert, Seite mit Strg+F5 neu geladen, kein Unterschied zu sehen. Kann es vielleicht noch an einer anderen CSS liegen? Bisher habe ich alles direkt in der darkfloorplanstyle.css angepasst.
Die .html wird ja wie ich es verstehe generiert und lässt sich nicht ändern, oder?

table { -moz-border-radius:8px; border-radius:8px; border-spacing: 0;}
FHEM 5.8 auf Raspi 4, Raspbian 10 | MAX! Cube a-culfw MAX: Heizkörperthermostate,  Fensterkontakte, Wandthermostat, Zwischenstecker BC-TS-Sw-Pl |2. MAX! Cube a-culfw HM: Rollos HM-LC-BI1PBU-FM, Licht HM-LC-Sw2PBU-FM | 3. MAX! Cube a-culfw SlowRF: Thermometer TX29-IT

mchilli

normaler weise ist es nur eine css wenn du nicht explizit andere mit rein lädst, du kannst aber in den DevTools unter Sources auch sehen welche css geladen wird. Weil scheinbar ist da wirklich was faul, denn einen Radius hat deine Anzeige auch nicht wie es hier steht:
Zitattable { -moz-border-radius:8px; border-radius:8px; border-spacing: 0;}

Ach und ja die html wird generiert, kann man also nur umständlich ändern.
Mehr als 3, der eine macht das, der andere was ganz anderes und einer was ganz ähnliches, was ein anderer auch machen soll.

Hallmackenreuther

Sources zeigt unter CSS nur die eine Datei an.
Ich kann leider auch nicht ausschließen, da etwas beim Rumprobieren nicht zurück geändert zu haben, aber die jeweils 8px sind meiner Erinnerung nach die Defaults.
FHEM 5.8 auf Raspi 4, Raspbian 10 | MAX! Cube a-culfw MAX: Heizkörperthermostate,  Fensterkontakte, Wandthermostat, Zwischenstecker BC-TS-Sw-Pl |2. MAX! Cube a-culfw HM: Rollos HM-LC-BI1PBU-FM, Licht HM-LC-Sw2PBU-FM | 3. MAX! Cube a-culfw SlowRF: Thermometer TX29-IT

mchilli

Also so langsam gehen mir auch die ideen aus. Hast du vielleicht nochmal "table" in der css stehen, denn es müssten abgerundete ecken an deiner readingsgroup zu sehen sein. Oder könntest du mir mal deine css schicken vielleicht find ich so was?!
Mehr als 3, der eine macht das, der andere was ganz anderes und einer was ganz ähnliches, was ein anderer auch machen soll.

Hallmackenreuther

Hui, vielen lieben Dank für das Angebot!
Und sorry für die späte Rückmeldung, ich war die letzten beiden Tage mit schwitzen voll ausgelastet.
FHEM 5.8 auf Raspi 4, Raspbian 10 | MAX! Cube a-culfw MAX: Heizkörperthermostate,  Fensterkontakte, Wandthermostat, Zwischenstecker BC-TS-Sw-Pl |2. MAX! Cube a-culfw HM: Rollos HM-LC-BI1PBU-FM, Licht HM-LC-Sw2PBU-FM | 3. MAX! Cube a-culfw SlowRF: Thermometer TX29-IT

mchilli

So ich hab es bei mir mal rekonstruiert, habe folgendes hinzugefügt:
/* um die styles nicht global zu ändern sondern nur für diese devices: */
#farbeThermometer_WZ td, #farbe01 td, #farbe02 td, #farbe03 td, #farbe04 td, #farbe05 td {
    padding: 0;
}
#farbeThermometer_WZ table, #farbe01 table, #farbe02 table, #farbe03 table, #farbe04 table, #farbe05 table {
    border-spacing: 0;
    /*line-height: 0.8; falls du noch weniger Rand oben und unten haben möchtest*/
}

sieht dann so aus, hoffe das waren deine Vorstellungen.
Mehr als 3, der eine macht das, der andere was ganz anderes und einer was ganz ähnliches, was ein anderer auch machen soll.

Hallmackenreuther

#12
HALLELUJA!

Allerherzlichsten Dank! Das hat viele umsonst verbastelte Stunden gutgemacht!
FHEM 5.8 auf Raspi 4, Raspbian 10 | MAX! Cube a-culfw MAX: Heizkörperthermostate,  Fensterkontakte, Wandthermostat, Zwischenstecker BC-TS-Sw-Pl |2. MAX! Cube a-culfw HM: Rollos HM-LC-BI1PBU-FM, Licht HM-LC-Sw2PBU-FM | 3. MAX! Cube a-culfw SlowRF: Thermometer TX29-IT