FHEM Oberfläche plötzlich ohne Grafiken

Begonnen von MrAlbi, 22 Juli 2018, 22:45:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrAlbi

Hallo zusammen,
da ich bisher das Thema noch nicht gefunden habe, möchte ich hier von meinem Problem berichten und hoffe, dass mir jemand bei der Lösung helfen kann. Vielen Dank vorab.
Auf meinem Raspberry Pi 2 läuft FHEM und steuerte seit etwa einem halben Jahr zuverlässig Rolläden, Markisen und Funksteckdosen. Seit einigen Wochen kommt es dann morgens vor, dass die FHEM-Obetfläche auf einmal nur noch eine weiße Seite mit Links ist, die Hintergrundfarbe, alle Icon sind weg, auch wenn man die Seite aktualisiert, tauchen die Grafiken nicht mehr auf. Parallel ist der RP auch nicht mehr per SSH zu erreichen. Ein Neustart (Netzteilstecker raus/rein) und alles ist wieder okay. Ich vermute, dass es irgendwas mit Java zu tun hat, weiß aber nicht, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann. In den Logfiles von FHEM kann ich keine Fehler finden.
Deshalb die Frage an die Fachleute, kennt jemand dieses Problem oder kann mir jemand sagen, wie ich die Fehlersuche am besten angehe? Welche Informationen braucht ihr noch?
Besten Dank, Dirk.
RP 3, CUL 866MHz,CUL 433MHz Jalousiesteuerung, Somfi, Wetter und IT-Funksteckdosen.

LuckyDay

ich kenne das nur, wenn die Festplatte, bzw SD Karte nicht mehr im System erreichbar ist.


MrAlbi

Zitat von: fhem-hm-knecht am 22 Juli 2018, 23:16:39
ich kenne das nur, wenn die Festplatte, bzw SD Karte nicht mehr im System erreichbar ist.


Mhhh, also wenn ich auf die Links, die auf der weißen Seite zu sehen sind, werden die Aktionen noch ausgeführt, d.h. z. B. die Jalousie fährt hoch. Wäre die SD-Karte nicht erreichbar, würde das doch auch nicht mehr gehen, oder?
RP 3, CUL 866MHz,CUL 433MHz Jalousiesteuerung, Somfi, Wetter und IT-Funksteckdosen.

connormcl

Wie kommst du auf Java? Zumindest FHEM ist nicht Java basiert...machst du etwas damit auf dem Pi?

Beschreib mal dein System...Hardware, OS, angesteckte Hardware, läuft noch was drauf ausser FHEM?
Sagen die Betriebssystem-Logs was?

LuckyDay

Zitat von: Transclan am 22 Juli 2018, 23:24:05
Mhhh, also wenn ich auf die Links, die auf der weißen Seite zu sehen sind, werden die Aktionen noch ausgeführt, d.h. z. B. die Jalousie fährt hoch. Wäre die SD-Karte nicht erreichbar, würde das doch auch nicht mehr gehen, oder?

Fhem liegt im Hauptspeicher, die css und plot gehen alle nicht mehr, kannst ja auch mal kontrolieren wann die letzten Einträge im Filelog z.B. von Tempsensoren sind. ab da ist dann das Speichermedium weg gewesen.

MrAlbi

Zitat von: connormcl am 23 Juli 2018, 00:23:48
Wie kommst du auf Java? Zumindest FHEM ist nicht Java basiert...machst du etwas damit auf dem Pi?

Beschreib mal dein System...Hardware, OS, angesteckte Hardware, läuft noch was drauf ausser FHEM?
Sagen die Betriebssystem-Logs was?
Auf Java kam ich, weil die Programme, mit denen ich mich per SSH mit dem RP verbinde, Meldungen wegen fehlenden Java ausspucken.
Der RP hängt per LAN an einer Fritzbox, an einem USB-Port hängt ein 866 MHz CUL, am zweiten USB-Port hängt ein RS232-Wandler und daran  drei Photovoltaik-Umrichter. Das Betriebssystem ist Raspi, installiert ist ein Apache Webserver, ein Datenbank-Server, Pilight und FHEM.
Für Pilight war an den GPIOs ein 433 MHz Sender und Empfänger dran, aber die habe ich schon abgemacht, in der Hoffnung, dass das die Störenfried sind.
RP 3, CUL 866MHz,CUL 433MHz Jalousiesteuerung, Somfi, Wetter und IT-Funksteckdosen.

mark79

Ich hätte ja zuerst auf auf Browser Modul getippt, das etwas blockiert, ein Addblocker Addon etc.
Aber wenn der RPi nicht mehr per ssh erreichbar ist, dann ist er wohl abgestürzt.
Schau per SSH in den Logs /var/log/kern.log und /var/log/syslog nach, ob du dort etwas findest.

Es kann auch gut sein, das die SD Karte stirbt. Oder ein Dienst Amok rennt (das hat pi-light des öfteren bei mir gemacht),
das USB/Netzteil ne Macke hat.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

MrAlbi

Zitat von: mark79 am 23 Juli 2018, 07:29:10
Ich hätte ja zuerst auf auf Browser Modul getippt, das etwas blockiert, ein Addblocker Addon etc.
Aber wenn der RPi nicht mehr per ssh erreichbar ist, dann ist er wohl abgestürzt.
Schau per SSH in den Logs /var/log/kern.log und /var/log/syslog nach, ob du dort etwas findest.

Es kann auch gut sein, das die SD Karte stirbt. Oder ein Dienst Amok rennt (das hat pi-light des öfteren bei mir gemacht),
das USB/Netzteil ne Macke hat.
Da ich noch eine Woche unterwegs bin, kann ich die Logs z.Z. leider nicht einsehen.  pilight habe ich schon deaktiviert gehabt, da die CPU-Auslastung immer sehr hoch gegangen ist, wenn etwas geschaltet wurde.
RP 3, CUL 866MHz,CUL 433MHz Jalousiesteuerung, Somfi, Wetter und IT-Funksteckdosen.