(erledigt) Sandstrahlen / Entlacken

Begonnen von betateilchen, 23 Juli 2018, 13:13:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Moin,

hat jemand die Möglichkeit, Kleinteile zu strahlen oder zu entlacken?
Hintergrund: Ich möchte den zerkratzten Fuß meiner Schreibtischlampe (Durchmesser ca. 18cm) neu lackieren, dazu muss vorab der alte Lack runter.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

TomLee

Baumarkt fahren, für 5,- € Abbeizer kaufen, nach Hause fahren das Teil einpinseln, 30 Minuten warten, die Sauerei entfernen, ggf. Prozedur wiederholen, fertig. Heute noch lackieren (lassen).

Ist doch einfacher und schneller wie die Lampe möglicherweise zweimal durch ganz Deutschland zu schicken.

Oder: wer mehrere Mixer von anno dazumals besitzt, einfach mal in den Speicher hochgehen dort finden sich vielleicht noch (mehrere ? ungenutzte ) Schreibtischlampen mit nagelneuem Fuß.

enno

Termin in Hannover machen.

Schick mir mal die Daten per PN oder Mail.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

betateilchen

Danke für die Antworten, ich habe schon einen Termin in Würzburg gemacht.

Der Fuß der Lampe läßt sich problemlos im Luftpolsterumschlag verschicken, der ganze Spaß kostet professionell ausgeführt 18 Euro.

Und hier gibt es keinen Speicher, auf dem man irgendwas finden könnte, ich wohne in einem Haus Baujahr 2016. Und außerdem geht es nicht darum, irgendeine Lampe auf dem Schreibtisch zu haben, sondern genau die, um die es mir geht: Kaiser Idell 6556-T, die mindestens so alt ist, wie mein ältester Mixstab ;)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

ist doch ganz ordentlich geworden...

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PeMue

Zitat von: betateilchen am 25 Juli 2018, 15:42:07
ist doch ganz ordentlich geworden ...
Jetzt bin ich auf das Ergebnis des Lackierens gespannt ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

betateilchen

Lass Dich überraschen... vielleicht wird es ja gar nicht lackiert, sondern pulverbeschichtet :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Frank_Huber

oder von den Kindern mit Fingerfarben angemalt. ;)

betateilchen

oder ich lasse es einfach rosten => shabby chic
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

enno

Ich hätte ein etwas weicheres Medium zum Strahlen genommen, dann wäre die Oberfläche nicht so rau geworden. Aber etwas Farbe drauf und es ist wieder schön...

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Benni

Zitat von: enno am 25 Juli 2018, 18:50:27
Ich hätte ein etwas weicheres Medium zum Strahlen genommen, dann wäre die Oberfläche nicht so rau geworden.

Die raue Oberfläche hätte ich eher dem ursprünglichen Guss zugeschrieben, wenn es denn einer ist.

(Na ja, den Schrauben nach eher nicht)

enno

@betateilchen: es muss nicht unbedingt Sandstrahlen sein. Mit Chemie oder Hitze geht es auch. Wenn es auf die Oberfläche ankommt geht auch so etwas wie diese Firma anbietet. Sogar in Niedersachsen. Nutze ich beruflich häufiger... habe dort mal einen komplett entlackten Oldtimer und einen Holzschrank gesehen.

https://www.thermoclean.com/de/unsere-niederlassungen/niedersachsen/

Bei uns in der Werkstatt nutzen wir Wallnussschalen und das Ergebnis ist auch recht gut... Wir sollten mal einen Stammtisch mit Firmenbesichtigung in Hannover organisieren ;)

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

betateilchen

#12
Zitat von: betateilchen am 25 Juli 2018, 16:46:40
Lass Dich überraschen... vielleicht wird es ja gar nicht lackiert, sondern pulverbeschichtet :)

Zitat von: PeMue am 25 Juli 2018, 16:29:11
Jetzt bin ich auf das Ergebnis des Lackierens gespannt ...

Guckst Du in den Anhang...

Dann kann ich mich ja jetzt an den Zusammenbau der Lampe machen :)




Edit: Fertig :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Benni