Autor Thema: culfw (auch a-culfw) für CUN-Device nach V1.61 funktioniert nicht mehr  (Gelesen 396 mal)

Offline sweetie-pie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
Hallo,

nach einer Odyssee an Irrglauben und falschen Verdächtigungen bin ich zum Schluss gekommen, dass die culfw irgendwann nach dem Tag 1.61 buggy sein muss.

Aber von vorne:
Mein CUN (V1.2) arbeitete jahrelang ohne Probleme in meinem Heimnetz. Als ich im Zuge von Umbauarbeiten mehrmals kurz den Strom im ganzen Haus ausschalten musste, stelle ich im Anschluss fest, dass der CUN nicht mehr wollte. Ich hatte dann vermutet, dass hat die Konfig im EEPROM bei den Dropouts was abbekommen hat und wollte kurzerhand den CUN neu flashen, war eh eine Uraltversion drauf. Genaues Fehlerbild habe ich jetzt nicht mehr parat, aber jedenfalls funktionierte das Netzwerk nicht mehr. Zum Flashen habe ich mir die aktuelle FW 1.67 besorgt. Flashen via DFU-Programmer lief soweit, aber dann war er vollends tot: CUN wird weder unter Windows noch unter Linux am USB erkannt. Netzwerk ging auch nicht. LED blinkt nicht. Okay Schrott nach 8 Jahren, ärgerlich...

Irgendwann stellte ich dann aber fest, dass das Problem auch ein anderes gewesen sein könnte:
Ich hatte einige Wochen zuvor mein Heimnetz in VLANs segmentiert und eine Firewall dazwischen gepappt. Lief auch alles problemlos, bis zu dem Tag als die Stromausfälle waren. Das hatte ich aber erst nicht mitbekommen. Einige Tage später stellte ich auf Grund anderer Probleme fest, dass der zuständige Switch seine Konfig verloren hatte  (oder ich den SAVE Knopf damals vergessen hatte) ... von daher konnte es sein das der CUN aus dem VLAN fürs Smart-Home geflogen ist.
Erneute Versuche den CUN wieder zum Leben zu erwecken scheiterten aber ebenfalls. Okay, dann habe ich ihn wohl kaputt gespielt.

Jetzt im Urlaub bei 33 Grad im Schatten, habe ich mich nochmal in meinem kühleren Büro daran versucht:
Weder die aktuelle culfw noch die aktuelle a-culfw liefen. Da ich zuletzt irgendeine 1.4x hatte versuchte ich die nochmal. Ergebnis: V1.43 läuft. Da ich mehr Bastler als Programmierer bin habe ich dann Annäherungsverfahren nacheinander verschieden CUN.hex Files aus dem getaggten Repository  geflasht, mit folgendem Ergebnis:

Die letzte funktionierende Binary ist die mit dem Tag 1.61. Nächster Tag ist die 1.66, die geht nicht mehr mit den oben beschrieben Problemen.


Da ich ja nicht immer im Forum lese und die SuFu auch nichts geliefert, frage ich mich ob jemand anderes ähnliches festgestellt hat?


Sonnige Grüße
   Holger

Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1922
  • Es begann alles so klein ;-)
Hi,

laut: http://culfw.de/CHANGED
gab es nur eine Änderung für CUN:
Version 1.64 (2015-04-30)
- CUN*: retransmit patches from doubh (Forum #36529)

Vielleicht fragst Du mal doubh?

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Offline sweetie-pie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
Zwischendrin gab's noch 'nen Compilerwechsel:

Version 1.62 (2014-11-25)
- Compiling with avr-gcc 4.8.1 instead of 4.3.3 (3.5% smaller code)

Gibt es hier niemand der den CUN mit einer FW > 1.61 erfolgreich betreibt?

 

decade-submarginal