"simples" DOIF - bei Bewegung soll Musik weiter gespielt werden

Begonnen von marwal, 24 Juli 2018, 20:50:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marwal

#15
Das System an sich funktioniert ja, Heizungslogik (auch Homematic), Lichtlogik, Presence, ... Nur bei dieser Herausforderung, komme ich auf keinen grünen Zweig. Das komische ist eben, dass es bei jedem mit den im Forum genannten Lösungen funktioniert?!
FHEM ist was updates angeht auf dem aktuellen Stand. Auch Perl läuft auf der aktuellen Version.
Nur was kann man denn von Grund auf falsch machen, dass es dann an solchen "kleinen" Sachen scheitert? Und wie grenzt man solche Probleme am besten ein um eine Neuinstallation zu vermeiden?

LG - Martin

Otto123

Du meinst nur das DOIF mit dem Homematic Bewegungsmelder läuft nicht?

Gute Nacht
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

marwal

Guten Morgen Otto,
ja richtig, aber auch mit notify, watchdog komme ich nicht zum gewünschten Erfolg.
Evtl liegt es ja Bewegungsmelder, aber Bewegungen und Helligkeit erkennt er ja wunderbar, eben nur nicht wiederholt.  :-\

LG - Martin

Otto123

Moin Martin,

wenn die Erkennung des HM Bewegungsmelders vom Refresh des Browsers abhängt (ich habe immer noch keine Ahnung wie das passiert) sage ich mal: da ist an der Verbindung CCU und FHEM etwas faul!
Allerdings kenne ich mich mit dem Konstrukt HMCCU usw. nur in sofern aus, dass ich es nicht haben will!  :D :-X

Dann solltest Du das Problem mal separat beschreiben und im Homematic Board posten, vielleicht hat der Entwickler von HMCCU eine Idee.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damian

Es wird wohl kaum vom Browser abhängen.

Wenn ein Reading hier z. B. motion ohne Event geändert wird, dann muss man den Browser aktualisieren, um die Änderung zu sehen. Nur mit Event (sichtbar im Eventmonitor) bekommt FHEM es mit und aktualisiert die html-Seite. Ohne Event kann auch kein anderes Modul (insb. DOIF) darauf reagieren, wenn es nicht ständig das Reading abfragen will (pollen).

DOIF erzeugt z. B. bewusst, um Ressourcen zu schonen, keine Events, wenn es seine e_.... Readings aktualisiert. Hier muss man immer den Browser aktualisieren um zu schauen, welche Ereignisse DOIF zuletzt ausgewertet hat.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Otto123

Zitat von: marwal am 25 Juli 2018, 05:56:49
aber Bewegungen und Helligkeit erkennt er ja wunderbar, eben nur nicht wiederholt.  :-\
Ja Damian, ich verstehe es auch nicht. Er sagt ja aber es werden Events erzeugt ( es gab weiter oben im Eingangspost  auch einen Auszug aus dem Eventmonitor) aber er sagt die Events werden erst erzeugt wenn er im Browser refresh drückt ...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

marwal

@Otto
ZitatDann solltest Du das Problem mal separat beschreiben und im Homematic Board posten, vielleicht hat der Entwickler von HMCCU eine Idee.
Ja das werde ich machen. Ich werde heute Abend mal noch einen anderen Bewegungsmelder testen und schauen wie dieser auf die wiederholte Bewegung reagiert.

@Damian
ZitatDOIF erzeugt z. B. bewusst, um Ressourcen zu schonen, keine Events, wenn es seine e_.... Readings aktualisiert. Hier muss man immer den Browser aktualisieren um zu schauen, welche Ereignisse DOIF zuletzt ausgewertet hat.
Also ist das normal, Vielen Dank für den Hinweis! Es kam mir nur seltsam vor, woraufhin ich den Browser aktualisiert habe und die Musik nach erneuter Bewegungserkennung 40s weiter lief - also wenn das e_.... Reading aktualisiert wurde. Die Events werden mir, wie Otto schon geschrieben hat, im Eventmonitor angezeit.