neue ZWAVE Geräte und FHEM

Begonnen von fireball, 25 Juli 2018, 09:07:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fireball

Hallo Gemeinde,

eine Frage, wenn neue ZWAVE Geräte auf den Markt kommen (meine Jalousiesteuerung aktuell nur über BT steuerbar, bekommt bald ein Firmwareupdate und kann dann ZWAVE), wie bekomme ich diese in FHEM steuerbar?

VG
René

marvin78

Wie jedes andere ZWAVE Gerät auch.

Um genauere Antworten zu bekommen, musst du schon etwas mehr über deine Geräte sagen.

fireball

Hi, genau das "wie jedes andere (ZWAVE-Gerät) würde mich ja interessieren.

Ich weiß, dass es immer pro "Gerät" ein extra geschriebenes Modul in FHEM gibt.

Aber bei ZWAVE war ich mir jetzt nicht so sicher, weils ja die ZWAVE Alliance gibt und die SPECs offenliegen.
Könnte ja sein, dass nach der Inclusion, die Geräte automatisch erkannt werden und die SPECs zB von der ZWAVE Alliance gezogen und automatisch durch FHEM Schalter und abrufbahre Eigenschaften angelegt werden?!

Ansonsten habe ich eine Merten Zentralsteuerung auf PlusLink Basis, ist sone Merten Erfindung.
Darauf konnte man vor einiger Zeit eine BT-Modul "Wiser" stecken und damit die Steuerung etwas smarter machen, aber BT für ein Gerät was ich überall im Haus steuern möchte... naja...
https://www.merten.de/Wiser-Taster-Modul/Produktdetails.html

Jedenfall solls dafür jetzt ein Update kommen, dass das Module zwave kann. (ist bereits integriert)
Da ich alles auf ZWAVE in FHEM habe, würde ich nun endlich eine Lösung haben, auch die Jalousien über FHEM steuern zu können.

Aber... wie kommt jetzt das neue Modul in FHEM? Ich kann gern unterstüzen, aber PERL kann ich leider nicht...

VG
René


rudolfkoenig

ZitatIch weiß, dass es immer pro "Gerät" ein extra geschriebenes Modul in FHEM gibt.
Das ist nicht ganz korrekt, haeufig ist ein Modul fuer eine Familie zustaendig, wie z.Bsp. ZWave.

ZWave definiert in etwa 200 BefehlsKlassen (CommandClasses), z.Bsp. Schalten, Dimmen, Messen, etc, und einzelne Geraete implementieren eine vom Hersteller als passend empfundene Menge dieser Klassen. Z.Bsp. Schalten+Messen, oder Schalten ohne Messen. FHEM hat fuer ca. die Haelfte aller Befehlsklassen Code, genauer fuer all die, fuer die jemand sich irgendwannmal interessiert hat. Weiterhin gibt es pro Klasse unterschiedliche Versionen, die zwar abwaertskompatibel sind aber auch neue Befehle enthalten. FHEM implementiert nicht immer die neueste Version jeder Klasse.

Zusammengefasst: es ist sehr wahrscheinlich, dass FHEM neue ZWave Geraete unterstuetzt (auch zukuenftige), evtl. aber nicht in vollem Umfang.

fireball

Hallo, danke nochmal für die Aufklärung.
So habe ich es jetzt auch gelesen und verstanden.

Also warte ich mal ab, bis meine Jalousiesteuerung auch ZWAVE kann und dann schrei ich hier, wenn nicht alles unterstüzt wird. :)

Danke euch nochmal!
VG
René