Bewässerung Eve Aqua/ Alternative zu Gardena?

Begonnen von choetzu, 26 Juli 2018, 10:31:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choetzu

Hallo
Ich interessiere mich für Eve Aquq als Alternative zu Gardena. Es ist homekit fähig. Ist es jedoch auch FHEM fähig? Ich möchte zum smarten Steuern der Bewässerung meine Sensoren in FHEM nutzen und auch DOIF einsetzen.

https://www.evehome.com/en/eve-aqua?gclid=EAIaIQobChMI88Kkw6K73AIVBbftCh3P4wREEAAYAiAAEgLPMvD_BwE

Hat damit jemand Erfahrung?

Lg C
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

CoolTux

Funktioniert mit Bluetooth LE. Solltest also an Deine Reichweite denken. In FHEM ist es noch nicht eingebunden.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

https://gist.github.com/gomfunkel/b1a046d729757120907c

Zu mindest hat Andre (justme1968) bei diesem Produkt des selben Herstellers wohl schon mal was gemacht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

choetzu

Super, herzlichen Dank. Hmm, du bist ja der Gardena Profi. Würdest du trotzdem Eve Aqua empfehlen oder doch auf Gardena weiterhin setzen? Der Preisunterschied ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen. Ob es dann auch in der Qualität anders ist?

Lg C
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

CoolTux

Wie gesagt, das Teil arbeitet mit Bluetooth LE. Die Reichweite sollte nicht so groß sein. Gardena wäre da Reichweitenintensiver.

An Einstein kenne ich weder Gardena noch Eve besonders gut.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Mave

Ich hänge auch noch an der Entscheidung Eve oder Gardena.

Für die simple Gartenbewässerung würde Eve ausreichen. Der Preis und das nicht benötigte Gateway sprechen dafür.
Allerdings ist die Anbindung an FHEM noch unklar.

Bei Gardena schreckt der Preis ab, wenn man nur den Smart water control braucht. Mähen tut bei uns eh schon ein Husqvarna.

maci

Zitat von: Mave am 14 August 2018, 07:21:53

Bei Gardena schreckt der Preis ab, wenn man nur den Smart water control braucht. Mähen tut bei uns eh schon ein Husqvarna.

Mich schreckt auch der Preis bei Gardena. Vor allem stört mich die Gardena Cloud.
Ich will alles was geht vermeiden wo eine Cloud Voraussetzung ist.

Mähen mach ich per Hand, denn ich will eine Bienenfreundliche Wiese haben (Blumen).
Derzeit ist das aber nicht notwendig, da alles mehr braun als Grün ist! Und Wiese gießen mit Trinkwasser ist ein absolutes NoGO
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

connormcl

Habe mir in Foren angelesen,  dass man bei Versenkregnern Gardena-Verohrung benutzt, aber die Regner von Rainbird nimmt, da diese besser zu warten und zu konfigurieren sind.

Jetzt benötige ich zu dem Ganzen noch eine Steuerung, die folgende Eigenschaften aufweisen sollte:

- Hohe Reichweite: möglichst kein Bluetooth LE
- Sicheres Protokoll
- Keine Cloud
- Ausfallsicher: wenn Batterie leer, sollten die Ventile stromlos zugehen
- (evtl. Diebstahlgeschützt...kann das Ding aber auch verstecken)

Ist jemand beim Suchen evtl. schon an soetwas vorbeigekommen?

choetzu

ich habe mich schlussendlich für Gardena entschieden und bereue es bislang nicht.

Zusätzlich habe ich Husqwarna (auch Gardena) im Einsatz. Den Rasenrobater steuere ich aber nicht über die GardenaCloud sondern HusqvarnaCloud.

maci:
Die Wässerung habe ich soweit im Griff. Zum Glück haben wir 13tsd Liter Regenwassertank, da kann man auch bei heissem Wetter klug bewässern. Mein Rasen ist grün, keine Blumen, aber dafür unmengen an Würmer (keine Bienen;)

connormcl:
gardena geht via Cloud, dafür ist die Reichweite beeindruckend
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic