Hauptmenü

FHEM Ersteinrichtung

Begonnen von Tigger86, 26 Juli 2018, 20:22:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tigger86

Danke. Ich werde mal weiter suchen.. aber das ist schon mal interessant.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Pfriemler

#16
Ich habe selbst interessiert mal gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Busch-Jaeger bietet natürlich ein eigenes Smarthome-System Busch-free@home an, aber ob das kompatibel zu JalousieControl ist, steht nirgends, und eine Anbindung an FHEM scheint es dafür auch (noch) nicht zu geben. Weitere Interfaces sind Fehlanzeige. JalousieControl scheint aber schon etliche Jährchen auf dem Markt zu sein, wo SmartHome noch kein Thema war.
Für vereinzelte Steuerungen könnte es interessant sein, zumindest Fahrbefehle von FHEM absetzen zu können, nach der guten alten Tastendrück-Methode - etliche exotische Systeme lassen sich am preiswertesten noch anbinden, wenn man die Tasten der systemeigenen Fernbedienungen mit FHEM-steuerbaren Aktoren überbrückt. Scheinbar geht das auch mit Nebenstellentastern.

Außerdem muss ich mich bezüglich des Bussystems revidieren: Zumindest scheint eine tumbe 230-V-Steuerung möglich zu sein, also die Fernsteuerung eines 6411-UP-Einsatzes (laut Deinem Foto) mit einem verriegelnden Wippen- oder Drehschalter. Denn ich habe auch Beiträge gefunden, wo jemand einen Homematic-Rolladenaktor zur Fernbedienung eines 6411 benutzt hat.

Jetzt wäre Deine Verkabelung noch interessant. Wenn Du tatsächlich diverse einzeln lokal steuerbare Rolläden hast und zudem eine zentrale Instanz (Hauptschalter), die alle Rolläden gleichzeitig bewegen kann, dann liegt doch der Verdacht nahe, dass alle Steuereingänge der einzelnen Rolläden zusammengeknüppert an eben diesem Hauptschalter landen. Den könntest Du durch eine FHEM-steuerbare Komponente ersetzen, oder ggf. die Verknüpperung in kleinere Gruppen auflösen, je nach Bedarf, mit je einem eigenen Befehlsgeber.

edit: So, jetzt hab ich's glaube ich auch endlich begriffen  :o rischbiter hat's oben ja schon richtig benannt: Vermutlich einzelne Aktoren und ein zusätzlicher als Fernsteuerung, mit der Beschaltung von Seite 12.
Interessant wäre noch zu wissen, wie die 6411 bei gleichzeitiger Ansteuerung reagieren.  Ein Motor darf nie auf beiden Leitungen gleichzeitig bestromt werden. Einem 6411 dürfte das nix ausmachen, weil sonst würde der ja auch kaputt gehen, wenn man auf zwei parallelen Nebenstellen gleichzeitig unterschiedliche Fahrbefehle gibt. Ich denke, dann macht er etwas definiertes oder gar nichts.
Insofern wäre der Beibehalt des Hauptschalters und die Parallelschaltung eines FHEM-steuerbaren Aktors sogar eine Option. Das müsste nicht einmal ein Rolladenaktor sein, dazu würde ein zweikanaliger Schaltaktor dann reichen. Damit könnte sogar das Anfahren bestimmter Zwischenpositionen klappen - es gibt für die Nebenstellentaster bestimmt eine Bedienprozedur, wie man einen laufenden Rolladen wieder stoppt. Freilich sehr ungenau. Oder fahren die Dinger nur solange wie man auf die Taste drückt?

Außerdem habe ich noch eine maximale Relaiszeit von 3 Minuten gefunden. Vermutlich eine Sicherheit, wenn ein Rolladenmotor-Endschalter ausfällt.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Tigger86

Hey.. vielen vielen Dank für die Mühe die du/ihr dir/euch hier macht.. echt klasse.. ich werde es morgen direkt mal testen.. dann werde ich Rückmeldung geben weil ich auf der spätschicht bin. Also hab ich ja dann doch noch Hoffnung auf einer Auswechselung.. also bis hier schon mal vielen Dank für den Support.. das auf der BJ Seite hab ich auch schon gesehen und mich gefragt ob meine Unterputz Gerätschaften da kompatibel sind.. aber null Informationen dazu..

Ich melde mich.. vielen Dank nochmal [emoji1317]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Tigger86

Okay, muss etwas zurückrudern.. kann nicht einzeln steuern. Alle unteren  Rollläden bewegen sich gleichzeitig. Mhmm.. die oberen bekomm ich irgendwie garnicht angesteuert. Aber der Verkäufer vom Haus hat gesagt, das die vormieter da was anders verkabelt haben..
Müsste ich aber nochmal hinter der Steuerung UP schauen. Aber ich geh dann mal davon aus dass ich doch die Homematic Jalousienaktoren Unterputz nehmen muss.. sind die als Bausatz billiger oder gibt es da einen Mengenrabatt.? Bräuchte 16 stk fürs ganze Haus. Das wär dann die erste Amtshandlung.. danach kommen dann Sensoren dazu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Pfriemler

Nochmal langsam.
a) Kannst Du keinen der unteren Rolläden einzeln steuern (auch nicht lokal),
b) oder geht es lokal per Taster je Fenster/Raum einzeln und die fotografierte Zeitschaltuhr steuert alle unteren gleichzeitig?

a) würde bedeuten, dass es nur einen Steueraktor und für alle Rolläden Trennrelais gibt. Ich kann und will mir aber nicht vorstellen, dass da jemand alle Rolläden wirklich zusammengeknüppert hat.
b) könnte unsere Vermutung bestätigen.
Schaue doch zur Sicherheit auch mal hinter die Schalterblenden eines Raumes, wenn b) zutrifft. Sonst nicht nötig.

Wenn die oberen nicht mitlaufen, haben sie entweder eine eigene Zentrale (die Du noch nicht gefunden hast) oder der Vormieter hat sich das gespart.

Homematic-Rolladenaktoren mit integriertem Taster fertig kostet 60 Euro, als Bausatz 45 Euro. Es gibt auch einen Jalousieaktor, der zusätzliche Register besitzt (Reversfahrt, um Lammellen Auf- oder Abwärtsfahrt wieder auszurichten). Für Rolladen unerheblich, könnte man aber m.W. wegkonfigurieren. Nur als Hinweis. Elektrisch sind sie m.W. baugleich.
M.W. müssten die die gleiche Bedienhaptik wie die originalen Busch-Jaeger-Bedienabdeckungen haben: große Wippe in Mittelstellung, oben und unten für die jeweilige Fahrtrichtung zu drücken.
Als Option, wenn man etwa Drehschalter oder geteilte Wippen für je eine Fahrtrichtung hat, gäbe es den Rolladenaktor zum Versenken (mit elektrischem Tasteranschluss), aber nicht als Bausatz, kostet auch 60 Euro.
Das wäre dann Homematic. Du musst Dich aber noch gar nicht jetzt festlegen auf eine Familie, vielleicht sagt Dir was anderes ja mehr zu.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Tigger86

Hey, danke für die ausführliche Hilfestellung.. werde morgen mal einen Schalter neben einer rolllade aufmachen und fotografieren und hier posten. Vielleicht mach ich auch mal die zentralsteuerung auf.. glaube aber mittlerweile das ich wirklich nur die unteren betätigen kann.. die unteren im Eingangsbereich hat der vormieter sogar von einer Firma ändern lassen weil es dem Amerikaner störte.. ich meine mich daran erinnern zu können.. im oberen Bereich ist keine extra Steuerung. Hab sogar vorsichtshalber mal im Sicherungskasten geschaut ob man da nicht irgendwelche aktoren findet [emoji3] bei diesem Haus weiß man nie... [emoji3] daher glaube ich das der Vorbesitzer es einfach schlicht weg oben weggelassen hat.  Naja.. aber ich muss noch schlau werden welche funkaktoren für mich in frage kommen.. hab gesehen, dass man auch aktoren benutzen kann die hinter dem eigentlichen Schalter sitzen.. dann könnte ich nämlich die ganzen Schalter die jeweils an jeder Rolllade sind trotzdem benutzen.  Aber da gibt es ja auch etliche.. und die brauchen ja nur eine Funktion... rauf oder runter.... und Mittel Stellungen erkennen kann doch jeder oder ? Sorry.. bin da noch etwas grün..
möchte alleine schon den Luxus haben dass z.b die Rolllade  runterfahren wenn ich fernseh schaue.. eine. Fenster ist nämlich direkt gegenüber und blendet manchmal.. naja.. das nur am Rande.  Aber man wird irgendwie erst mal erschlagen was es da alles für Möglichkeiten gibt.. und Qualität.. man möchte ja auch das es funktioniert.. ... WLAN fällt für mich schon mal weg, da das Internet auch mal wegbrechen kann.. Danke Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Pfriemler

Generell: Beantworte bitte gestellte Fragen, da wir Dir sonst keine sinnvollen Empfehlungen geben können ... Du hast "zurückgerudert" was die Steuerbarkeit betrifft, also brauchen wir verlässliche Angaben.
Die "Zentralsteuerung" hattest Du schon auf, da kam doch schon der Verweis auf Busch-Jaeger-Artikel 6411. Interessant ist in der Tat, ob hinter den Bedientasten auch jeweils ein 6411 verbaut ist. Auch wäre zu wissen interessant, ob mehrere Rolläden in einem Raum zusammen fahren - dann wäre auch dort evtl. nur ein Aktor + Trennrelais verbaut, und bei mehreren Bedienstellen im Raum für den gleichen Rolladen wird es nur einen Aktor und zusätzliche "Nebenstellentaster" geben - manche Aktoren unterstützen das direkt - bei Homematik geht das nur bei manchen.
Scheue Dich nicht, mal eine Übersicht über die Funktion anzufertigen und uns mitzuteilen.

Was meinst Du mit "Mittel Stellungen erkennen"?

Die meisten "richtigen" Rolladen-Aktoren haben eine Positions-Schätzung über die Motorlaufzeiten (die dazu einmalig richtig eingestellt sein müssen) - veränderte Positionen werden nach außen mitgeteilt.
Die 6411 sind diesbezüglich "dumm", die steuern einen Motor nur auf Anschlag (eben mit maximal 3 Minuten Einschaltdauer), ggf. stoppen sie auf manuellem Tastendruck. FHEM wird dann nie wissen, wie ein Rolladen aktuell wirklich steht, sondern höchstens welcher Fahrbefehl zuletzt erteilt wurde, wobei auch hier lokale Bedienungen nicht gemeldet werden.
Aber:
Gerade für's Fernsehen wäre eine moderate Zwischenposition statt einer vollständigen Schließung sicher nett, und auch sonst gibt es "Lüftungsstellungen" (Rolläden fahren dann aus der Schließposition automatisch ein Stück auf, um Luft durchzulassen, aber dennoch unbefugten Zutritt zu verwehren) oder Automatiken (Rolladen fährt auf, wenn die Terrassentür geöffnet wird) und Schutzfunktionen (Rolladen schließt nicht, wenn Terrasse oder Balkontür offen ist, damit der Bewohner nicht ausgesperrt wird).
Möchtest Du es also "schön" haben, wird ein größerer Umbau anstehen.
Gegen die Homematic spricht wiederum eine zumindest eine Zeit lang (wenn nicht noch immer) existierende "Zeitbombe" in Form eines fragwürdig dimensionierten Kondensators. Immerhin könntest Du, beim Einsatz von Bausätzen, dieses Bauteil gleich gegen ein "anständiges" austauschen und hättest dann Ruhe. Ob auch andere Smarhome-Familien damit Probleme haben, ist denkbar, aber mir nicht bekannt.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Tigger86

Hey.. sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde.. leider war schlichtweg keine Zeit dazu da..
Jetzt nur nochmal für mich.. ich gelobe Besserung und versuche alle fragen zu beantworten..
erst mal wollte ich anfangen, einen Plan anzufertigen, damit man eine Übersicht bekommt was ich am
Besten anstelle, damit es gut und günstig wird..

Danke schonmal..
Danach würde ich dann anfangen für jede Etage einen raspberry mit cul auszustatten als Basis.

Gruß Marcell


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro