Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum-Bereich richtig bin. Ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch was meine Berechnungen angeht.
Folgende Situation läuft bei mir aktuell ohne Probleme, ich will sie nur optimieren.
Durch das PRESENCE Modul erfasse ich, wenn jemand zu Hause ist. An meinen Heizkörpern habe ich Thermostate mit einem Wochenzeitplan hinterlegt. Der Wochenzeitplan wird umgesetzt, wenn man Urlaub hat oder es einen Feiertag gibt.
Ich würde die ganze Sache jetzt gerne mit weiterer Intelligenz versehen. Und zwar würde ich dafür die An- & Abwesenheitswerte nehmen. Die Werte der letzten 6 Monate oder einem Jahr würde ich gerne auf die einzelnen Wochentage abbilden und damit den Heizplan verfeinern.
Ich habe das ganze schon über einen Mittelwert versucht, welches nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht hat. Hat hierzu jemand eine andere Idee, wie ich die Durchschnittswerte bekomme, wann jemand z.B. immer an einem Montag zu Hause war. Ein einzelner Wert ist dabei ja nicht immer treffend, wenn man z.B. morgens arbeitet und abends auch noch mal weg ist. Bei meinem Mittelwert habe ich dann nur eine Paarung der Durschnittsankunft und Abwesenheit.
Vielleicht gibt es auch noch einen ganz anderen Ansatz oder kann mich davon überzeugen, dass es total unnötig ist

Dann würde ich trotzdem gerne als Spielerei wissen, wie man das am geschicktesten Berechnen kann.
Danke,
Gruß
Christian