Fritzbox Update 7.0 - FHEM verliert Verbindung zu DECT Geräten

Begonnen von jual, 28 Juli 2018, 16:45:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jual

Ich habe vor ein paar Tagen meine Fritzbox 7590 auf die 7er Version upgedatet. Grundsätzlich läuft alles problemlos. Nur die diversen DECT Steckdosen von Fritz, die per FBHAHTTP eingebunden sind, verlieren zwischendurch immer wieder mal die Verbindung.

Wenn ich dann FHEM mit "shutdown restart" neu starte, funktioniert wieder alles. Im Logfile konnte ich bisher nicht erkennen, woran das liegt. Scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Habe fbaha und eine Steckdose auch mal auf Verbose 5 gestellt. Aber auch hier ist für mich nichts auffälliges zu erkennen. Alle 5 Minuten erscheinen irgendwelche "dispatch Infos" von den Geräten, die anscheinend grundsätzlich abgefragt werden können. Es stehen jedenfalls sinnvolle Werte in den Meldungen.

Irgend jemand eine Idee?

rudolfkoenig

Was genau verstehst du unter "verlieren zwischendurch immer wieder mal die Verbindung" ?
Taucht das gleiche Problem auch in der Fritzbox Web-Oberflaeche auf?

jual

"Verliert die Verbindung" meint, dass ich die Steckdosen nicht mehr schalten kann. In FHEM wird mir zwar ein Schaltvorgang angezeigt, bei den Steckdosen tut sich in dem Fall aber nichts.

In der Weboberfläche der Fritzbox hatte ich bisher noch keine Problem, kann ich aber nochmal genau darauf achten, wenn die Schaltung mittels FHEM nicht mehr funktioniert.

jual

Manchmal braucht man nur einen kleinen Wink und schon kommt man der Lösung des Problems ein wenig näher.

Nachdem ich mir die Weboberfläche in der Fritzbox nochmals angeschaut und ein paar Tests durchführen wollte, ist mir aufgefallen, dass eine Frtizu Powerline Steckdose in der Auflistung fehlt. Bei der Prüfung dieser Steckdose, die im Keller installiert ist, musste ich dann feststellen, dass diese Powerline Steckdose anscheinend ein Problem hat. Keine LEDs leuchten und das Gerät war ziemlich warm. Wahrscheinlich hat die Steckdosen das zeitliche gesegnet.

Nach weiteren Tests habe ich nun folgendes heraus gefunden, was wahrscheinlich mein Problem schon löst:
- nach einem "shutdown restart" konnten alle DECT Geräte geschaltet werden
- sobald ich die defekte Powerline Steckdose über FHEM geschaltet habe (die nicht mehr in der Fritzbox sichtbar war), konnten die anderen Steckdosen nicht mehr geschaltet werden
- nach einem erneuten restart von FHEM funktioniere wieder alles
- wenn ich die defekte Steckdose auf "disabled" setze, dann kann sie geschaltet werden (was zum Beispiel durch meine Abwesenheits- oder Nachtsteuerung passiert), ohne dass die anderen Steckdosen davon betroffen sind. Diese funktionieren also weiterhin.

Das Problem scheint also aufzutreten, wenn man versucht, eine Steckdose, die nicht mehr im "Fritz Netz" vorhanden ist zu schalten. Danach lassen sich auch andere Dosen nicht mehr schalten. Setzt man die Steckdose, die nicht im "Fritz Netz" auf "disabled", dann funktioniert alles einwandfrei.

Da ich nicht genau sagen kann, ab wann meine Powerline Steckdose den Geist aufgegeben hat, kann ich nicht sagen, ob dies tatsächlich mit dem Update der Fritzbox auf die 7er Version in Verbindung steht. Aber erst seit diesem Zeitpunkt sind mir entsprechende Probleme aufgefallen.

Vielleicht helfen diese Infos für die weitere Fehlersuche. Ich werde das auf jeden Fall die nächsten Tage noch im Auge behalten und melde mich, wenn meine Problemlösung doch noch nicht funktioniert.

rudolfkoenig

FBAHAHTTP loescht die Befehlswarteschlange, falls der FritzBox 4 Sekunden (fbTimeout) lang nicht geantwortet hat, und es wird auch das aktuelle SessionID geloescht, d.h. beim naechsten Befehl wird ein Neues besorgt. Timeouts werden mit verbose level 3 gemeldet, "normale"  Antworten mit verbose 5.

Evtl. erklaert das, und das kaputte Geraet das beobachtete Verhalten.