HABridge keine Verbindung zu Alexa -[ gelöst ]

Begonnen von jutil, 28 Juli 2018, 17:14:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jutil

Hallo,
eigentlich ein Thema das nicht so Recht ein Fhem Problem zu scheint. Ich schreibe es mal trotzdem hier herein :)

Seit einigen Tagen findet meine Alexa die HABridge nicht mehr. Die Bridge und Fhem funktionieren grundsätzlich.
So ist Fhem via Web Interface erreichbar und die Bridge setzt Befehle über Fhem ab, so weit so gut.

Sprachbefehle die ich über Alexa absetze schalten nicht, "Gerät nicht online, Stromzufuhr prüfen" ist die Fehlermeldung von Madam.
SmartHome Geräte suche auf der Alexa Webseite bleibt ohne Erfolg.

Weiß da ehrlich gesagt gerade gar nicht weiter. Hat jemand eine Idee was Alexa stört?

sash.sc

Habe die gleiche Ansage Seite kurzem von alexa, jedoch werden die Geräte geschaltet.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

hsepm

Vielleicht hat der Rechner, auf dem ha-bridge läuft, jetzt eine andere IP-Adresse als vorher. Ins Blaue geraten.

jutil

ne hab ich alles gechecked, hat sich nichts geändert. Ist die gleiche IP  wie der Pi nur port 8080..... unverändert. hab auch schon versucht an der IP etwas zu ändern, ebenfalls ohne Erfolg

jutil

Mal blöde gefragt. Wie deinstalliere ich die ha Bridge ohne das DB Backup zu killen?

sash.sc

Steht alles auf der Homepage von ha bridge

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

jutil

Die Neuinstallation von Alexa findet meine Geräte noch immer nicht .....
Trouble Shooting von der HA Bridge Webseite hab ich alles durchgespielt, ohne Erfolg.

rr725

Wie sollen wir nun wissen, wie du deine ha Bridge konfiguriert hast ? PORT, UPNP, etc
Aber ich gehe davon aus, dass du alles so wie im Troubleshooting beschrieben konfiguriert hast und auch die richtige Version installiert hast. Wenn du alles so wie beschrieben beachtet hast, wird alles funktionieren, dass Problem hatte ich vor geraumer Zeit ebenfalls.

jutil

So ich hab's herausgefunden.
Das Update meiner Fritzbox 7590 auf OS 7 war Schuld.
Komischer Weise war der Steaalth Mode mit mal eingeschaltet, welcher die Kommunikation verhindert hat.
Ausgeschaltet nun geht's wieder.