MAX Thermostate als Thermometer nutzen

Begonnen von GoaSkin, 28 Juli 2018, 18:34:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GoaSkin

Hallo,

die MAX-Thermostate geben neben einigen anderen Werten auch die gemessene Raumtemperatur aus. Jedoch ist die ausgegebene Temperatur häufig sehr veraltet oder es steht einfach eine 0 drin. Spielt man einwenig an den Thermostaten herum (z.B. ein paar mal zwischen AUTO und MANUAL wechseln oder Heiztemperatur ändern), bringt man die Thermostate zwar dazu, jetzt einmal wieder eine aktuelle Temperaturmessung durchzuführen, jedoch würde mich einmal interessieren, ob es nicht irgend ein Kommando gibt, dass man den Thermostaten senden kann, um eine Aktualisierung der Temperatur zu erwirken, ohne dabei wirkliche Settings ändern zu müssen.

Kennt jemand eine Möglichkeit?

rischbiter123

Schau dir mal das Modul MaxScanner an. Verbraucht aber je nach Anzahl der Thermostate jede Menge Credits.
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Jackson

#2
Zitat von: GoaSkin am 28 Juli 2018, 18:34:36
Hallo,

die MAX-Thermostate geben neben einigen anderen Werten auch die gemessene Raumtemperatur aus. Jedoch ist die ausgegebene Temperatur häufig sehr veraltet oder es steht einfach eine 0 drin. Spielt man einwenig an den Thermostaten herum (z.B. ein paar mal zwischen AUTO und MANUAL wechseln oder Heiztemperatur ändern), bringt man die Thermostate zwar dazu, jetzt einmal wieder eine aktuelle Temperaturmessung durchzuführen, jedoch würde mich einmal interessieren, ob es nicht irgend ein Kommando gibt, dass man den Thermostaten senden kann, um eine Aktualisierung der Temperatur zu erwirken, ohne dabei wirkliche Settings ändern zu müssen.

Kennt jemand eine Möglichkeit?


Das liegt an der Beschaffenheit der Thermostate von MAX!. Diese übermitteln nur die aktuelle Raumtemperatur wenn die Wunschtemperatur erreicht/verstellt oder der Mode verstellt wird.

Auch bei den Opensource-API's zu den MAX! Produkten ist mir nicht bekannt, dass man dort die Raumtemperatur abfragen kann. Ist zwar Schade, aber ist nun mal so.

Es bleibt nur der MAX-Scanner oder eine DIY-Methode über ein schnelles notify/dummy Konstrukt.
FHEM5.9@RPI3