Umzug Cubieboard -> PC: (I2C)-Eingänge verwenden?

Begonnen von Punkt, 29 März 2024, 11:30:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Punkt

Hallo zusammen,

aktuell habe ich mein FHEM auf einem Cubieboard laufen - das funktioniert schon seit ewigen Jahren.
Nun war ich am überlegen FHEM auf einen Linux-Server umzuziehen, der sowieso daneben steht.

Beim Planen bin ich aber auf ein Problem gestoßen bei dem ich mir nicht sicher bin.
Vielleicht bin ich aber auch nur betriebsblind und sehe die einfachsten Sachen nicht:

An meinem Cubieboard habe ich via I2C einen MCP23017 angeschlossen um zum einen Relais zu schalten und zum anderen um Schalter daran zu verwenden.
Hierzu habe ich den Interrupt des MCP23017 verwendet und wenn ein Schalter am MCP geschaltet wird kann ich darauf reagieren (irgendwas schalten).

Jetzt habe ich an meinem PC (Mainboard: ASUS PRIME H510M-K) ja keine GPIOs und auch keinen I2C-Bus gefunden - zumindest nichts was nach außen geführt ist.
Kann ich dafür einfach so einen I2C-USB-Adapter verwenden oder muss ich da noch etwas anderes beachten?

Gibt es evtl. auf dem Mainboard etwas was ich direkt dafür verwenden kann?

Es geht mir lediglich darum, direkt an dem PC (ohne über WLAN oder ähnlichem zu gehen) Schalter anschließen zu können.
Wäre super wenn ihr mich da etwas erleuchten würdet. :-)


Viele Grüße und schöne Ostern
Michael
Cubieboard-2 mit 1wire-Bus und I2C-Extensions
Datenbank: mysql auf Ubuntu-Server
verschiedene "Satellitensysteme" mit ESP-8266

Beta-User

Arduino dazwischen klemmen? Stichworte firmata oder MySensors.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files