fhem-docker Image 4.0.0 (Tester gesucht)

Begonnen von Sidey, 02 März 2024, 11:35:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Hallo Sidey,

ich glaube meine Per-Warnungen kommen wegen den ENV-Definitionen. Wenn ich diese Überschreibe, hat das aber keine Auswirkung. Es bleibt der alte Wert stehen.
Kannst Du das noch anpassen? Dies betrifft im Besonderen die Werte für LANG, LANGUAGE und LC_MESSAGES. Oder wie kann ich die Werte selbst ändern?
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Newbie

ZitatOder wie kann ich die Werte selbst ändern?

Ändere doch die Einträge in ENV, dazu auf "Duplicate/Edit" gehen, ändern und dann auf "Deploy the Container" drücken.
Da konntest du auch über den Punkt "Volumes" den Speicherort deiner FHEM-Daten ändern.

 

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4

juemuc

Hallo Newbie,

genauso hatte ich schon eine Änderung durchgeführt. Aber die Änderung hat nicht gezogen. Ich teste es noch einmal.
Zumindest weiß ich jetzt, dass es geht.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hallo zusammen,

ich kann die ENV-Werte überschreiben wie ich will. Nach dem deployen sind wieder die alten werden drin. Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Sidey

Zitat von: juemuc am 26 März 2024, 19:14:42ich kann die ENV-Werte überschreiben wie ich will. Nach dem deployen sind wieder die alten werden drin. Hat noch jemand eine Idee?

Muss ich mir mal ansehen.
Gibt es dieses Verhalten mit der V3 auch oder nicht?
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

juemuc

Hallo Sidey,

ist wohl bei "fhem/fhem:latest" auch so. Ich hoffe, dass ist die V3.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Sidey

Zitat von: juemuc am 26 März 2024, 19:59:46ist wohl bei "fhem/fhem:latest" auch so. Ich hoffe, dass ist die V3.

Momentan ist das noch die V3.

Also bei mir klappt das überschreiben der Variable.

Habe LANGUAGE mit dem Wert des:en als Umgebungsvariable an den Container übergeben:

LANG=en_US.UTF-8
LANGUAGE=de:en
LC_CTYPE="en_US.UTF-8"
LC_NUMERIC=de_DE.UTF-8
LC_TIME=de_DE.UTF-8
LC_COLLATE="en_US.UTF-8"
LC_MONETARY=de_DE.UTF-8
LC_MESSAGES=en_DK.UTF-8
LC_PAPER=de_DE.UTF-8
LC_NAME=de_DE.UTF-8
LC_ADDRESS=de_DE.UTF-8
LC_TELEPHONE=de_DE.UTF-8
LC_MEASUREMENT=de_DE.UTF-8
LC_IDENTIFICATION="en_US.UTF-8"
LC_ALL=
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

juemuc

ok.

Ich versuche es morgen direkt ohne Portainer. Bisher habe ich die Änderungen immer über Portainer durchgeführt. Eventuell liegt hier das Problem.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Sidey

Zitat von: juemuc am 26 März 2024, 22:53:15Bisher habe ich die Änderungen immer über Portainer durchgeführt. Eventuell liegt hier das Problem.


Ich habe es auch über Portainer gemacht und im Stack, was letztlich nur ein Compose ist, folgendes ergänzt:

    environment:
      LANGUAGE: de:en

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

juemuc

Ich habe die Änderungen nun direkt auf der Syno in der Docker-Umgebung ohne Probleme durchführen können. Keine Ahnung warum dies über Portainer nicht funktioniert hat.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

#130
Hallo Sidey,

folgendes ist mir beim "logfile" noch aufgefallen:

  • Ich habe den Pfad im ENV auf "/mnt/DS-Save/FHEM/log/fhem-%Y-%m-%d.log" geändert
  • in "global" kommt aber nur "mnt/DS-Save/FHEM/log/fhem-%Y-%m-%d.log" an. Es wird also der erste "/" verschluckt. Somit muss ich auch bei der "Logfiledefinition" ohne den ersten Schrägstrich arbeiten.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Somit wird auch nicht der angegebene Pfad sondern im "opt"-Verzeichnis der Pad ./mnt/... angelegt. Kannst Du das ändern?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

frinkenstein

Hallo zusammen, ich nutze schon lange dankbar Sideys Docker container (allerdings mit Podman und angepassten Befehlen)
Seit der ghcr.io/fhem/fhem-docker:4.0.0-beta3-bullseye und der später aktualisierten ghcr.io/fhem/fhem-docker:dev-bullseye ist mein ZWAVE ZMEEUZBB nicht mehr zur Arbeit zu überreden obwohl Erkennung vorhanden an erster Stelle :root@ubupi:/opt/fhem# ls -l /dev/serial/by-id
total 0
lrwxrwxrwx 1 root dialout 13 Mär 21 21:15 usb-xxxx_xxxx-xxxx -> ../../ttyACM1
lrwxrwxrwx 1 root dialout 13 Mär 21 21:15 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DEXXXXXXX-if00 -> ../../ttyACM0
lrwxrwxrwx 1 root dialout 13 Mär 21 21:15 usb-SHK_JeeLink_LaCrosse-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
lrwxrwxrwx 1 root dialout 13 Mär 21 21:15 usb-STM32_MapleCUL_xxxxxxxx-if0x -> ../../ttyACM2
lrwxrwxrwx 1 root dialout 13 Mär 21 21:15 usb-STM32_MapleCUL_xxxxxxxx-if0x -> ../../ttyACM3
lrwxrwxrwx 1 root dialout 13 Mär 21 21:15 usb-STM32_MapleCUL_xxxxxxxx-if0x -> ../../ttyACM4

Waren da vielleicht Änderungen erfolgt welche auf das Z-WAVE durchschlugen?
Ein Wechsel zurürck auf ghcr.io/fhem/fhem-docker:4.0.0-beta2-bullseye machte alles wieder lauffähig - sollte aber nicht die dauerhafte Lösung sein.
Bin dankbar für Eure Ideen.
frink
RPi5 8GB Ubuntu 23.10@SSD: (podman: fhem-docker (Dank an jpawlowski dafür), deCONZ, mysql8, grafana-oss, sonos2mqtt), MQTT2 in FHEM, sep. Raspberrymatic CCU3 - HmIP, div. ESPEasy ESP8266/ESP32, ConBee II, IT JeeLink (LaCrosseITPlusReader.10.1s), MapleCUL868/433, div. Shelly´s + Fibaros´s, ZMEEUZB1

Sidey

Zitat von: frinkenstein am 01 April 2024, 05:45:24:root@ubupi:/opt/fhem# ls -l /dev/serial/by-id
total 0
lrwxrwxrwx 1 root dialout 13 Mär 21 21:15 usb-xxxx_xxxx-xxxx -> ../../ttyACM1
lrwxrwxrwx 1 root dialout 13 Mär 21 21:15 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DEXXXXXXX-if00 -> ../../ttyACM0
lrwxrwxrwx 1 root dialout 13 Mär 21 21:15 usb-SHK_JeeLink_LaCrosse-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
lrwxrwxrwx 1 root dialout 13 Mär 21 21:15 usb-STM32_MapleCUL_xxxxxxxx-if0x -> ../../ttyACM2
lrwxrwxrwx 1 root dialout 13 Mär 21 21:15 usb-STM32_MapleCUL_xxxxxxxx-if0x -> ../../ttyACM3
lrwxrwxrwx 1 root dialout 13 Mär 21 21:15 usb-STM32_MapleCUL_xxxxxxxx-if0x -> ../../ttyACM4

Ich vermute, die Berechtigung stimmen nicht. Mit beta3 wurde das entry.sh Script getauscht, was den Container vorbereitet.

Kannst Du innerhalb des Containers die ls Befehle einmal mit beta2 und einmal mit beta3 ausführen, nachdem FHEM gestartet ist.

Viele Grüße
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Sidey

#133
Hallöchen,

ich habe ein paar Tage gewerkelt und die gemeldeten Bugs bearbeitet.

Das sind die neuen Tags die ich erzeugt habe:

  • 4.0.0-beta8-bullseye
  • 4.0.0-beta8-threaded-bullseye


Hier sind die Release Notes.


Zitat von: juemuc am 27 März 2024, 09:23:40Hallo Sidey,

folgendes ist mir beim "logfile" noch aufgefallen:

  • Ich habe den Pfad im ENV auf "/mnt/DS-Save/FHEM/log/fhem-%Y-%m-%d.log" geändert
  • in "global" kommt aber nur "mnt/DS-Save/FHEM/log/fhem-%Y-%m-%d.log" an. Es wird also der erste "/" verschluckt. Somit muss ich auch bei der "Logfiledefinition" ohne den ersten Schrägstrich arbeiten.
Somit wird auch nicht der angegebene Pfad sondern im "opt"-Verzeichnis der Pad ./mnt/... angelegt. Kannst Du das ändern?

Gerne verifizieren, es sollte jetzt wie gewünscht funktionieren.


Zitat von: kadettilac89 am 26 März 2024, 09:56:06Es wird kein Gateway gesetzt. Habe hier keine Env-Parameter die das beinflussen würden. host.docker.internal ist vorhanden.
Danke für den Hinweis. Nach Analyse und Behebung hat das vermutlich noch nie funktioniert.
Mir ist zwar unklar, wofür der Hostname eines Gateways nützlich ist, aber es sollte mit der neuen Version wie in der README beschrieben funktionieren.



Viele Grüße
Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

juemuc

Hallo Sidey,

die Pfadangaben für das Logfile sind nun korrekt.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).