Sammelthread FHEM auf FreeBSD

Begonnen von Aurel_B, 14 März 2024, 11:09:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurel_B

Da es noch keine generellen Thread gibt für FHEM auf FreeBSD habe ich gedacht, ich fange einen neuen Sammelthread an als Austausch und für Tipps. Generell: FHEM läuft bei mir wunderbar stabil & schnell auf FreeBSD, hier mal meine gesammelten Erfahrungen:

Installation
Im Prinzip wie unter https://fhem.de/#Installation für Unix / OSX beschrieben. Danach eventuell separaten fhem Benutzer erstellen und Berechtigungen anpassen.
Ein Startscript für rc findet ihr unter https://forum.fhem.de/index.php?topic=88940.msg814296

Hardware
Serielle Geräte (mit entsprechender Hardware, ein CH340 z.B. hat leider keine eindeutige ID) tauchen normalerweise als cu0 etc. auf. Möchte man eine eindeutige Kennung, so gibt es unter https://forum.fhem.de/index.php?topic=137197.msg1304320 eine Anleitung.

Module
  • Modbusattr: funktioniert ohne Probleme mit Waveshare RS485-to-USB Adaptern
  • ECMD: regelmässiges Abfragen von Arduinos führte irgendwann dazu, dass sich FHEM aufgehängt hat. Scheint ein Problem mit ECMD zu sein welches ich nicht weiterverfolgt habe (bin auf MQTT umgestiegen)
  • Arducounter: keine Probleme
  • SYSMON: funktioniert im Moment nicht, ich bin daran und werden dann den Post editieren