Synology Container zusammenspiel fhem und zigbee2mqtt

Begonnen von roemi, 26 März 2024, 20:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roemi

Hallo, ich wollte mich nur kurz melden und mitteilen, das ich z.Z. nicht weitermachen kann.
Sobald wieder Luft ist ...

Danke
https://www.roemi.de ... von einem, der auszog, 5000 deutsche Biere zu probieren

roemi

Guten Morgen,

nachdem ich mit dem Projekt pausieren musste und nun (nach dem die Terrasse wieder fit für den Sommer, das Gäste WC neu saniert und mein Büro umgezogen sind) habe ich mich gestern Abend frisch und motiviert ans Werk gemacht.
Ich habe die funktionierende Container gestoppt und die über ein compose.yml erstellte fhem und z2m Container gestartet.
Aber egal was ich als MQTT-Server eintrage, der z2m Container schmiert sofort ab. Im Protokoll finden man: Not connected to MQTT Server.
Jede andere Konsultation (Wordpress, Nextcloud mit DB, fhem mit db) funktioniert.
fhem mit z2m funktioniert nur dann, wenn ich die IP von fhem (der MQTT-Server) hart in der configuration.yaml hinterlege.
Ich habe nun beschlossen das dies am z2m Container selbst liegt und checke nach jedem Image Update ob sich was getan hat.

Ich danke Euch für Eure Geduld und werde hier von meinen Erkenntnisse berichten bzw. gegebenenfalls fragen.

Römi
https://www.roemi.de ... von einem, der auszog, 5000 deutsche Biere zu probieren