Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dancatt

Zitat von: ch.eick am 21 Dezember 2020, 13:32:31
Da scheint Deine Datenbank ein fehlerhaftes Image zu haben.
Damit kann ich leider nichts anfangen  :(

Die docker-compose.yml sieht aktuell folgendermaßen aus:

version: '3'

networks:
  net:
    driver: bridge
    # enable_ipv6: true
    ipam:
      driver: default
      config:
        - subnet: 172.27.0.0/24
          gateway: 172.27.0.1
        # - subnet: fd00:0:0:0:27::/80
        #   gateway: fd00:0:0:0:27::1

services:
  fhem:
    image: fhem/fhem:latest
    restart: always
    networks:
      - net
    ports:
      - "8083:8083"
    volumes:
      - "./fhem/:/opt/fhem/"
    environment:
      CPAN_PKGS: "Date::Manip Protocol::WebSocket::Handshake::Server"
      FHEM_UID: 999
      FHEM_GID: 20
      TIMEOUT: 10
      RESTART: 1
      TELNETPORT: 7072
      TZ: Europe/Berlin
      CONFIGTYPE: configDB

Unter dem volume "./fhem/" ist mein fhem mit configDB.db und fhem.db. Der Komplette Ordner fhem kommt ursprünglich aus einem Backup meines Produktivsystems.


Zitat von: Wernieman am 21 Dezember 2020, 13:39:06
Ich würde erstmal auf defekte Tabelle Tippen
die Tabelle ist aus meinem Prodsystem 1 zu 1 kopiert worden und läuft dort ohne Probleme.
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

Wernieman

Dann teste sie bitte jetzt. Hast Du ein Dump/Restore gefahren oder einfach nur die Dateien kopiert?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

kadettilac89

Zitat von: dancatt am 21 Dezember 2020, 13:26:12
Folgende Fehlermeldung habe ich im Log:
Was sagt der Config Check in dem zugehörigen DBLog-Device?

Mögliche Ursachen ...
- DB-File nicht vorhanden bzw. Pfad nicht auffindbar
- DB-File Rechte reichen nicht aus, um DAtei zu lesen / ändern
- DB-File an sich korrupt

Fehlermeldung hat mehr mit DBLog zu tun als mit Docker. DS_Starter (Maintainer) reagiert sehr schnell auf Posts im richtigen Forum. Würde einen Thread im DBLog-Fourm starten.

dancatt

Zitat von: Wernieman am 21 Dezember 2020, 13:49:27
Dann teste sie bitte jetzt. Hast Du ein Dump/Restore gefahren oder einfach nur die Dateien kopiert?

Nur die Dateien kopiert. Sollte ja bei einer SQLite DB möglich sein.
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

dancatt

Zitat von: kadettilac89 am 21 Dezember 2020, 14:05:44
Was sagt der Config Check in dem zugehörigen DBLog-Device?

Mögliche Ursachen ...
- DB-File nicht vorhanden bzw. Pfad nicht auffindbar
- DB-File Rechte reichen nicht aus, um DAtei zu lesen / ändern
- DB-File an sich korrupt

Fehlermeldung hat mehr mit DBLog zu tun als mit Docker. DS_Starter (Maintainer) reagiert sehr schnell auf Posts im richtigen Forum. Würde einen Thread im DBLog-Fourm starten.

Vielen Dank. Werde ich nochmal prüfen.
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

Kawaci

Hallo!
Ich versuche schon seit einiger zeit ehem vom raspi auf einen intelnuc mit docker umzustellen, aber der container bleibt einfach in unhealty hängen und ich habe keine Ahnung warum! Kann es sein das es was damit zutunhat das die usb devices nicht angeschlossen sind?

Ich bin nach Anleitung von git mit eigenem fhem.cfg vorgegangen! es kommt im log von docker immer ein error telnet 7072. Hatte eigentlich nur portainer am laufen am nuc.

kadettilac89

Zitat von: Kawaci am 26 Dezember 2020, 21:21:18
Hallo!
Ich versuche schon seit einiger zeit ehem vom raspi auf einen intelnuc mit docker umzustellen, aber der container bleibt einfach in unhealty hängen und ich habe keine Ahnung warum! Kann es sein das es was damit zutunhat das die usb devices nicht angeschlossen sind?

Ich bin nach Anleitung von git mit eigenem fhem.cfg vorgegangen! es kommt im log von docker immer ein error telnet 7072. Hatte eigentlich nur portainer am laufen am nuc.
ich habe fhem mit docker-compose am laufen. Wenn die Devices nicht vorhanden sind dann läuft der Container auf Fehler ... vermutlich hast du selbes Problem, entweder Devices anschließen, oder erstmal aus der Docker-Config raus.

Telnet ... wie sieht deine Config in Fhem und in Portainer aus? Hast du 7072 durchgereicht? Läuft noch was anderes auf 7072?

Hast du so oder ähnlichen Eintrag in Fhem.cfg?

defmod telnetPort telnet 7072 global

Kawaci

Ok danke!
ich habe den container mit
docker run -d --name fhem -p 8083:8083 -v /home/martin/docker/:/opt/fhem fhem/fhem
erstellt und das "opt/fhem" Verzeichnis vom raspi in "/home/martin/docker/" kopiert

Mein telnet in fhem sieht so aus
defmod telnetPort telnet 7072 global
attr telnetPort DbLogExclude .*
attr telnetPort alias telnetPort
attr telnetPort room System

kadettilac89

In Github steht viel zu telnet ... durchlesen.

Teste mal ...
- Port von Container nach Host durchreichen (7072:7072)
- Hast du irgend welche allow-Config für telnet die die Benutzung einschränken ... löschen oder anpassen
- Telnet config rausnehmen und Container neu erstellen lassen. ... "Unless you are using configDB, the container will try to automatically detect and adjust your telnet configuration for it to work"

wenn das nichts hilft, poste mal die genaue Fehlermeldung

Kawaci

so danke für die Hilfe! Habe alle vorschlage versucht und im git hab ich sowieso schon über telnet gelesen aber es hat nichts funktioniert!

hier der Fehler!

2020.12.27 21:20:40 1: MQTT21: Can't open server port at 1884: Cannot assign requested address. Exiting.

dbus[5994]: dbus[5996]: arguments to dbus_connection_get_object_path_data() were incorrect, assertion "connection != NULL" failed in file ../../../dbus/dbus-connection.c line 5905.

This is normally a bug in some application using the D-Bus library.

arguments to dbus_connection_get_object_path_data() were incorrect, assertion "connection != NULL" failed in file ../../../dbus/dbus-connection.c line 5905.

This is normally a bug in some application using the D-Bus library.



  D-Bus not built with -rdynamic so unable to print a backtrace

  D-Bus not built with -rdynamic so unable to print a backtrace

Aborted (core dumped)

2020.12.27 21:20:48 1: BlockingInformParent (BlockingStart): Can't connect to localhost:42899: IO::Socket::INET: connect: Connection refused

Aborted (core dumped)

2020.12.27 21:20:48 1: BlockingInformParent (BlockingStart): Can't connect to localhost:42899: IO::Socket::INET: connect: Connection refused

dbus[6009]: arguments to dbus_connection_get_object_path_data() were incorrect, assertion "connection != NULL" failed in file ../../../dbus/dbus-connection.c line 5905.

This is normally a bug in some application using the D-Bus library.


  D-Bus not built with -rdynamic so unable to print a backtrace

Aborted (core dumped)

2020.12.27 21:20:48 1: BlockingInformParent (BlockingStart): Can't connect to localhost:42899: IO::Socket::INET: connect: Connection refused

     


bis zur Zeile wo der mqtt2 server abgerufen wird läuft alles durch, was kann ich da machen?

kadettilac89

Zitat von: Kawaci am 26 Dezember 2020, 21:21:18
Ich bin nach Anleitung von git mit eigenem fhem.cfg vorgegangen! es kommt im log von docker immer ein error telnet 7072. Hatte eigentlich nur portainer am laufen am nuc.

Zitat von: Kawaci am 27 Dezember 2020, 21:28:31
so danke für die Hilfe! Habe alle vorschlage versucht und im git hab ich sowieso schon über telnet gelesen aber es hat nichts funktioniert!

hier der Fehler!

2020.12.27 21:20:40 1: MQTT21: Can't open server port at 1884: Cannot assign requested address. Exiting.

dbus[5994]: dbus[5996]: arguments to dbus_connection_get_object_path_data() were incorrect, assertion "connection != NULL" failed in file ../../../dbus/dbus-connection.c line 5905.

This is normally a bug in some application using the D-Bus library.

arguments to dbus_connection_get_object_path_data() were incorrect, assertion "connection != NULL" failed in file ../../../dbus/dbus-connection.c line 5905.

This is normally a bug in some application using the D-Bus library.



  D-Bus not built with -rdynamic so unable to print a backtrace

  D-Bus not built with -rdynamic so unable to print a backtrace

Aborted (core dumped)

2020.12.27 21:20:48 1: BlockingInformParent (BlockingStart): Can't connect to localhost:42899: IO::Socket::INET: connect: Connection refused

Aborted (core dumped)

2020.12.27 21:20:48 1: BlockingInformParent (BlockingStart): Can't connect to localhost:42899: IO::Socket::INET: connect: Connection refused

dbus[6009]: arguments to dbus_connection_get_object_path_data() were incorrect, assertion "connection != NULL" failed in file ../../../dbus/dbus-connection.c line 5905.

This is normally a bug in some application using the D-Bus library.


  D-Bus not built with -rdynamic so unable to print a backtrace

Aborted (core dumped)

2020.12.27 21:20:48 1: BlockingInformParent (BlockingStart): Can't connect to localhost:42899: IO::Socket::INET: connect: Connection refused

     


bis zur Zeile wo der mqtt2 server abgerufen wird läuft alles durch, was kann ich da machen?

Jetzt mal ne dumme Frage, du schreibst, dass du Probleme mit Telnet hast, in dem Log taucht das Wort "telnet" kein einziges mal auf. Was läuft auf Port 1884, wohin soll die Verbindung gehen, musst du evtl. Port 1884 öffnen, im Container, oder woanders?

dbus taucht im Log auf. Starte mal ohne die ganze dbus-Config. Wenn das funktioniert hast du das Problem schon mal eingegrenzt.

Kawaci

Es läuft jetzt mal! Hab in der mqtt2_server die ip des servers auf 127.0.0.1 gestellt und die dbconfig rausgenommen in der fhem.cfg dann musste ich noch das attr ssl von global raus nehmen und jetzt funktioniert es! ich versuche als nächstes die matt gerate auf die neue ip ändern! was noch kommt weis ich noch nicht! mal sehen! Danke für eure Hilfe!

buliwyf

Auch wenn das Risiko besteht, dass die Frage schon beantwortet wurde: 73 Seiten sind nicht wenig:

Was ist aktuell mit den Docker images los? sowohl :latest als auch :dev sind beide bereits 5 Monate alt.

Aktuell wird mir im FHEM die Version 21240 angezeigt.
Die aktuell Version im SVN ist die 23489.

Hat das einen Grund?

Danke für eure Antworten.

ch.eick

Zitat von: buliwyf am 08 Januar 2021, 19:59:39
Aktuell wird mir im FHEM die Version 21240 angezeigt.
Die aktuell Version im SVN ist die 23489.
Am Image muss sich ja nichts geändert haben, wenn es im FHEM eine aktuellere Version gibt.
Das Docker Image soll doch nur die Basis sein.

Ein Update von FHEM und aus vom Debian sollte man dann doch noch häufiger mache.
Im Menü unter System/Update wird es schön angezeigt und kann auch dort aktualisiert werden.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

buliwyf

Zitat von: ch.eick am 08 Januar 2021, 20:13:15
Am Image muss sich ja nichts geändert haben, wenn es im FHEM eine aktuellere Version gibt.
Das Docker Image soll doch nur die Basis sein.

Ein Update von FHEM und aus vom Debian sollte man dann doch noch häufiger mache.
Im Menü unter System/Update wird es schön angezeigt und kann auch dort aktualisiert werden.

VG
   Christian

Danke für den Hinweis. Irgendwie saß ich auf der Leitung.   ::)