Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P.A.Trick

Zitat von: ch.eick am 26 Mai 2021, 13:56:28
Vielen Dank,
ich habe mal eben die Doku überflogen, verwendet das Tool die .yml Datei, die ich bereits definiert habe?
Das geht dann ja noch einige Schritte weiter, sieht aber sehr interessant aus.

VG
    Christian

Kannst du einfach in deine docker-compose.yml hinzufügen. Beispiel findest du hier: https://github.com/stormmurdoc/fhemdocker/blob/master/docker-compose.yml
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

P.A.Trick

Zitat von: blackfire am 26 Mai 2021, 17:19:24
Hallo,

wie hast Du Dein "upgrade" durchgeführt? Hast du eine kurze Anleitung für mich?

hast Du das über Fhem bzw. Terminal oder doch über Portainer gemacht?

In FHEM über den folgenden Befehl:

set fhemServerNpm upgrade all
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

blackfire

Danke,

diesen Befehl habe ich gesucht!

bin halt noch Anfänger  ::)

Das System Update mit dem Debian Logo brauche ich nicht? "unter Docker Container bzw. Ubuntu"

P.A.Trick

Zitat von: blackfire am 26 Mai 2021, 18:47:50
Danke,

diesen Befehl habe ich gesucht!

bin halt noch Anfänger  ::)

Das System Update mit dem Debian Logo brauche ich nicht? "unter Docker Container bzw. Ubuntu"
Doch wenn der Container lange läuft und es ein OS Update gibt. Dieser Container ist halt ein Kompromiss!
Also wenn rot, einfach updaten. Ich habe mir ein DOIF darauf gesetzt.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

blackfire

Ok, dann werde ich das mal versuchen! Danke für Deine Hilfe!

Gibt es hierfür auch einen bestimmten Befehl? (System Update)

P.A.Trick

Zitat von: blackfire am 26 Mai 2021, 18:55:37
Ok, dann werde ich das mal versuchen! Danke für Deine Hilfe!

Gibt es hierfür auch einen bestimmten Befehl? (System Update)

Ja entweder auf das Icon klicken oder analog zum npm

set fhemServerApt repoSync
und dann wenn Updates vorhanden sind
set fhemServerApt toUpgrade

Schaue doch einfach mal ein die Doku. Dort ist alles beschrieben.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn


Otto123

Zitat von: P.A.Trick am 26 Mai 2021, 18:50:11
Dieser Container ist halt ein Kompromiss!
Aber einer der sehr guten!!!  ;D ;D ;D
👏👏👏
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

JF Mennedy

Hallo,

ich habe mich mal auf die Docker-Installation eingelassen. Der Container läuft zur Zeit auf einem UnRaid-Server. Die Migration war recht einfach und anfänglich läuft das System auch sehr gut und wesentlich performanter als zuvor auf einer VM.

Jetzt kommt das dicke Problem. Sobald ich meine Konfiguration lade, ist das Sytem ist unhealty. Telnet 7072 ist definiert und auch aus einer Konsole ansprechbar (kann auch Geräte über die Konsole schalten). Hinzukommt, dass die RAM auslastung permanent steigt, bis dann irgendwann der ganze PC streikt. Dann hilft nur noch in UnRaid das Array zu stoppen und neu zu starten. Wenn ich im Docker mit ps -eaf die Prozesse abfrage, habe ich eine elend lange Auflistung von Prozessen mit /bin/bash /health-check.sh (siehe im Screenshot Anhang)...

Wie bekomme ich bloss mein System healthy? Mit der Original fhem.cfg Ist alles ok. Erst, wenn ich meine Konfiguration lade, streikt der Health-check...

Solange ich das noch nicht sauber laufen habe, bringt es nichts, mich damit auseinanderzusetzen, wie das mit dem Backup bewerkstellige, so dass ich nicht immer wieder von vorne anfangen muss, npm und perl-Pakete nachzuladen bzw. upzudaten...

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar...

Gruss Jan


ch.eick

Zitat von: JF Mennedy am 28 Mai 2021, 12:07:58
Solange ich das noch nicht sauber laufen habe, bringt es nichts, mich damit auseinanderzusetzen, wie das mit dem Backup bewerkstellige, so dass ich nicht immer wieder von vorne anfangen muss, npm und perl-Pakete nachzuladen bzw. upzudaten...
Die werden im .yml File direkt bei der Container Konfiguration angegeben.
Dadurch dauert natülich der erste Start des Containers länger, weil die Spezial Pakete nachinstalliert werden, anschließend sollte der Start aber dann schneller gehen.

Ein Beispiel:

  fhem:
    image: fhem/fhem:latest
    restart: always
    network_mode: host
    privileged: true
#    devices:
#      - "/dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0"               <<<<< den brauche ich in einem anderen Container
    volumes:
      - "./core/:/opt/fhem/"
    environment:
      PIP_PKGS: "vallox_websocket_api fhem beautifulsoup4"            <<<<<< hier sind die Nachinstallationen einmal für pip und einmal für cpan
      CPAN_PKGS: "Crypt::OpenSSL::AES XML::Bare XML::Bare Protocol::WebSocket::Handshake::Server Crypt::Rijndael Crypt::Random --verbose"
      FHEM_UID: 6061
      FHEM_GID: 6061
      TIMEOUT: 10
      RESTART: 1
      TELNETPORT: 7072
      TZ: Europe/Berlin
#      CONFIGTYPE: configDB     <<<< das verwende ich nicht
    depends_on:
      - "mysql"

Wärend der Nachinstallation war mein Container auch länger unhealty.

Gruß
     Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

JF Mennedy

Zitat von: JF Mennedy am 28 Mai 2021, 12:07:58
Hallo,

ich habe mich mal auf die Docker-Installation eingelassen. Der Container läuft zur Zeit auf einem UnRaid-Server. Die Migration war recht einfach und anfänglich läuft das System auch sehr gut und wesentlich performanter als zuvor auf einer VM.

Jetzt kommt das dicke Problem. Sobald ich meine Konfiguration lade, ist das Sytem ist unhealty. Telnet 7072 ist definiert und auch aus einer Konsole ansprechbar (kann auch Geräte über die Konsole schalten). Hinzukommt, dass die RAM auslastung permanent steigt, bis dann irgendwann der ganze PC streikt. Dann hilft nur noch in UnRaid das Array zu stoppen und neu zu starten. Wenn ich im Docker mit ps -eaf die Prozesse abfrage, habe ich eine elend lange Auflistung von Prozessen mit /bin/bash /health-check.sh (siehe im Screenshot Anhang)...

Wie bekomme ich bloss mein System healthy? Mit der Original fhem.cfg Ist alles ok. Erst, wenn ich meine Konfiguration lade, streikt der Health-check...

Solange ich das noch nicht sauber laufen habe, bringt es nichts, mich damit auseinanderzusetzen, wie das mit dem Backup bewerkstellige, so dass ich nicht immer wieder von vorne anfangen muss, npm und perl-Pakete nachzuladen bzw. upzudaten...

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar...

Gruss Jan


Ok Ok Ok.. Schande über mein Haupt... Die Nächte waren zu lange und meine Augen doof... Wer lesen kann ist klar im Vorteil...  :o

ZitatIf for whatever reason you want to disable checking a specific FHEMWEB instance, you may set the user attribute DockerHealthCheck to 0 on that particular FHEMWEB device.

Alles grün jetzt und auch der RAM bleibt ok.. Keine Ahnung was ich da vorher verbockt habe.. Habe noch mal alles neu aufgesetzt...

Gibt es für Newbies im Bereich Docker irgendwo eine gute Doku/Anleitung, wie ich mein Image z.B. in Github ablege?

Gruss Jan

ch.eick

Zitat von: JF Mennedy am 28 Mai 2021, 13:39:39
Gibt es für Newbies im Bereich Docker irgendwo eine gute Doku/Anleitung, wie ich mein Image z.B. in Github ablege?
Was willst Du denn an dem Image verändern, da ist doch nahezu alles drin.
pip und cpan hatte ich ja schon geschrieben.

Deine FHEM Konfig ist ja lokal und wird bei einem Image update ja nicht überschrieben.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

JF Mennedy

Ja das ist schon richtig, dass es ziemlich komplett ist, für g-assistant z.b. muss ich aber jedes mal ein Update machen..

Ist halt komplett neu für mich. Vielleicht mach ich mir auch zu viel Stress ;-)

ch.eick

#1213
Zitat von: JF Mennedy am 28 Mai 2021, 14:17:09
Ja das ist schon richtig, dass es ziemlich komplett ist, für g-assistant z.b. muss ich aber jedes mal ein Update machen..

Was ist das für ein update?
pip oder cpan wird beim Start des Containers gemacht.

Danach mache ich die updates im Fhem, die nach dem erstellen des Containers gekommen sind

System
Docker Image Info
Update
FHEM Installer Status
Node.js Package Update Status
System Update Status

Auch das kann wohl automatisiert werden, was ich jedoch noch nicht gemacht habe, weil ich lieber am System bin wenn es aktualisiert wird ;-)
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

JF Mennedy

Das ist das npm update, welches durchgeführt werden muss. Ich habe gerade auch für Velux KLF noch ein paar perl module nachinstalliert, da das Modul disconnected geblieben ist (IO::Socket::SSL, Net::SSL, Net::SSLeay, Net::SSLeay::Handle, Crypt::SSLeay, Net::Server::Proto::SSL), Danach war das Velux auch wieder online...

Ich werde mich da mal weiter einlesen und rufe noch mal nach Hilfe, wenn ich nicht weiterkommen sollte ;-)

Gruss Jan