Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Ich habe mal die Versuche von sidey79 bei Github geforkt alles von Travis CI auf Github Actions umzustellen und neue Images gebaut. Wen es interessiert hier

Oder:docker pull ghcr.io/volschin/fhem-experimental:dev-actions

Das Version-Pinning habe ich rausgeworfen. Erschien mir eine schlechte Idee.

Viele Grüße
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

beSmart

Guten Abend,

ich ziehe mit Fhem gerade auf ein Intel Nuc um und habe mir auch gleich Docker und Portainer mit installiert.
Das erstellen eines Volumes für /opt/fhem und das starten des fhem-Containers war auf den ersten Blick kein Problem. Allerdings startet der Container nicht. Da es anscheinend ein Problem mit den Schreib- Leserechten gibt.

Hier das log:


Preparing user environment ...

1. Creating group 'fhem' with GID 6061 ...

2. Enforcing GID for group 'bluetooth' to 6001 ...

3. Creating user 'fhem' with UID 6061 ...

4. Creating log directory /opt/fhem/./log ...

5. Enforcing user and group ownership for /opt/fhem to fhem:fhem ...

6. Enforcing file and directory permissions for /opt/fhem ...

7. Correcting group ownership for /dev/tty* ...

8. Found GPIO: Correcting group permissions in /dev and /sys to 'gpio' with GID 6002 ...

9. Found I2C: Correcting group permissions in /dev to 'i2c' with GID 6003 ...

10. Updating /etc/sudoers.d/fhem-docker ...

11. Adding gateway.docker.internal to /etc/hosts ...

12. Adding host.docker.internal to /etc/hosts ...

13. Pre-authorizing SSH to Docker host for user 'fhem' ...

14. Updating SSH key pinning and SSH client permissions for user 'fhem' ...




Preparing configuration ... done


Starting FHEM ...

Can't open ./log/fhem-2021-08-19.log: Permission denied at fhem.pl line 2799.

Unable to start FHEM process - errorcode 13



Ich habe eingestellt, dass ,,jeder" lesen,schreiben und ausführen kann. Der Zugriff per PC und Tablett funktioniert auch.
Fast vergessen: es ist ein SMB/CIFS volume  mit BN und PW.


Liegt das Problem bei den Zugriffsrechten der Freigabe, oder habe ich einen Fehler beim erstellen des Volumes in Portainer gemacht?

Vielen Dank und Gruß

Dirk

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

beSmart


Otto123

Zitat von: beSmart am 19 August 2021, 21:05:48

Ich habe eingestellt, dass ,,jeder" lesen,schreiben und ausführen kann. Der Zugriff per PC und Tablett funktioniert auch.
Fast vergessen: es ist ein SMB/CIFS volume  mit BN und PW.
:o :o  :'(
Hi Dirk,

Wozu sollte das gut sein?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

beSmart

Hallo Otto,

das war Verzweiflung. Ich habe aus ,,Permission denied" geschlossen, dass die Rechte nicht passen, deshalb jeder alles, hat aber auch nichts geholfen!



Gruß


Dirk

Otto123

Ich meinte: welchen Sinn macht es das docker Volume auf einem smb Share liegen zu haben?
Also: vielleicht bekommt man das hin - aber ich würde doch erstmal den geraden Weg wählen?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

beSmart

#1237
Hallo Otto,

ich dachte bis gerade eben, dass der von mir gewählte Weg der Standart ist. Dies ist mein erster Versuch mit Docker und ich habe bevor ich angefangen habe einiges hier im Forum und im www darüber gelesen.
Der SMB Share ist zum auslagern der cfg-Dateien die sind sonst nach einem Neustart des Containers ja weg.
Dies ist hier https://github.com/fhem/fhem-docker ja auch so beschrieben. Zwar nicht explizit als SMB-Share aber außerhalb des Containers.
Welchen Weg würdest du mir empfehlen? Bzw. wie kann ich es besser machen?

Vielen Dank für deine Hilfe

Edit: ich habe gerade etwas auf deinen Blog entdeckt. https://heinz-otto.blogspot.com/2021/06/docker-ein-kleiner-schnellstart-workshop.html Das lese ich mir mal durch.


Gruß

Dirk


P.A.Trick

Zitat von: beSmart am 20 August 2021, 12:45:45
Hallo Otto,

ich dachte bis gerade eben, dass der von mir gewählte Weg der Standart ist. Dies ist mein erster Versuch mit Docker und ich habe bevor ich angefangen habe einiges hier im Forum und im www darüber gelesen.
Der SMB Share ist zum auslagern der cfg-Dateien die sind sonst nach einem Neustart des Containers ja weg.
Dies ist hier https://github.com/fhem/fhem-docker ja auch so beschrieben. Zwar nicht explizit als SMB-Share aber außerhalb des Containers.
Welchen Weg würdest du mir empfehlen? Bzw. wie kann ich es besser machen?

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß

Dirk

Nein, der FHEM Ordner ist doch persistent. Du brauchst da gar nichts machen. Nur wichtig die docker-compose.yml richtig anzupassen.
Wichtig: dennoch ein Backup vom Ordner erstellen. Ich mache das mit git und das klappt super.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

beSmart

@P.A.Trick

Auch dir vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe das gerade eben mal ausprobiert, du hast recht .
Docker-Composite kenne ich noch nicht, werde es mir aber gleich mal anschauen. Ist es so etwas ähnliches  wie Portainer?

Gruß

Dirk

Wernieman

Nicht gans ....

Wenn Du Conatiner startest, also au der Console mit docker, giebt Du per Parameter die Config an. Dieses kann man auch in der Docker-Compose eintragen, aber dann nicht nur für einen Container, sondern für ein Bündel. Mit docker-compose wird denn dieses Büdel (was auch aus einem Container bestehen kann) gestartet ...

Sofern ich weiß, kann Portainer auch mit docker-compose.yml, also der Config-Datei, umgehen .... aber meine letzte Verwendung von Portainer liegt schon etwas zurück ...

Die Config-Datei rauszulinken ist gut ... aber nur diese. Und wenn, dann nicht gleich überkomplex, d.h. aufs gleiche System des NUCs hätte gereicht.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

P.A.Trick

Zitat von: beSmart am 20 August 2021, 13:01:47
@P.A.Trick

Auch dir vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe das gerade eben mal ausprobiert, du hast recht .
Docker-Composite kenne ich noch nicht, werde es mir aber gleich mal anschauen. Ist es so etwas ähnliches  wie Portainer?

Gruß

Dirk

Schaue mal hier: https://github.com/stormmurdoc/fhemdocker/blob/master/docker-compose.yml
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

beSmart

Guten Morgen,

Docker und Docker-Compose machen mir richtig Spaß! Im Netz gibt es jede Menge docker-compose-Dateien und wenn man einigermaßen verstanden hat wie es funktioniert, kann man sich als Anfänger schon einiges zusammenbauen. Nebenbei habe ich viele für mich interessante Container entdeckt. Nur das Wochenende ist wahrscheinlich wieder zu kurz.....


Vielen, vielen Dank an alle die hier geantwortet haben. Eure Tipps waren super.

Viele Grüße

Dirk

Wernieman

Sei vorsichtig mit "erstellten Containern", Du weißt nicht, wie die gepflegt werden.

Habe ich beruflich schon schmerzvoll erfahren müssen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html