Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Also ich sehe nur überall die no ack vom zwave. Mit ASC hat das wohl nichts zu tun.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Typ1er

#871
die NoAck Meldung kommen vom Zwave Dongle, spielen fürs ASC keine Rolle, die kommen vom Auslesen der config, Habe die get Befehle zu schnell hintereinander ausgeführt, Trotzdem läuft das ASC nicht. Mit oder Ohne ZwaveDongle.


Edit:
Mann kann auch einfach 2 Dummys anlegen, gibt den per setreading eine Wert für pct und dann ist der Fehler derselbe. Am Pi geht es. Eine Fehlermeldung erscheint nicht.

volschin

Synology war ja mal eine Zeit lang gruselig mit seiner Docker-Unterstützung hinterher. Welche Version hast Du denn laufen? Denn am Image liegt es wohl weniger.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Typ1er

#873
Docker version 18.09.8, build 2c0a67b auf der DS918+


Ergänzung auf einem Pi im Docker geht das ASC auch nicht, es scheint irgend was zu fehlen.

dort ist die Version aktuell:
pi@raspberrypi:~ $ docker -v
Docker version 19.03.8, build afacb8b

CoolTux

Mach mal ein list vom ASC und zeige mal ob er die Rollos gefunden hat.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Typ1er

Internals:
   CFGFN     
   FUUID      5e917608-f33f-a315-dbf6-0532e16119d36052
   FVERSION   73_AutoShuttersControl.pm:v0.8.26-s21634/2020-04-10 TESTING
   MID        da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709
   NAME       ASC_Device
   NOTIFYDEV  global,ASC_Device,Rollladen_01_Dummy,Rollladen_02_Dummy
   NR         47
   NTFY_ORDER 51-ASC_Device
   STATE      created new drive timer
   TYPE       AutoShuttersControl
   VERSION    v0.8.26
   READINGS:
     2020-04-11 09:47:55   Rollladen_01_Dummy_nextAstroTimeEvent 11.04.2020 - 20:09
     2020-04-11 09:47:55   Rollladen_02_Dummy_nextAstroTimeEvent 11.04.2020 - 20:09
     2020-04-11 09:47:20   ascEnable       on
     2020-04-11 09:47:20   controlShading  off
     2020-04-11 09:47:20   hardLockOut     off
     2020-04-11 09:47:52   room_unsorted   Rollladen_01_Dummy,Rollladen_02_Dummy
     2020-04-11 09:47:20   selfDefense     off
     2020-04-11 09:47:55   state           created new drive timer
     2020-04-11 09:47:20   sunriseTimeWeHoliday off
     2020-04-11 09:47:52   userAttrList    rolled out
   helper:
     shuttersList:
       Rollladen_01_Dummy
       Rollladen_02_Dummy
Attributes:
   ASC_expert 1
   devStateIcon { AutoShuttersControl_DevStateIcon($name) }
   icon       fts_shutter_automatic
   room       ASC

CoolTux

Stehen beide sauber drin

helper:
     shuttersList:
       Rollladen_01_Dummy
       Rollladen_02_Dummy

Scheint also eher ein Problem im auslesen zu sein. Eventuell wegen schleifen oder so.

Zeiten scheinen auch im

     2020-04-11 09:47:55   Rollladen_01_Dummy_nextAstroTimeEvent 11.04.2020 - 20:09
     2020-04-11 09:47:55   Rollladen_02_Dummy_nextAstroTimeEvent 11.04.2020 - 20:09
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Typ1er

Da der Fehler nicht weg ist und ich das ASC eines meiner Hauptfunktionen sind in FHEM, habe ich weiter rum probiert.
Einen neuen Container angelegt mit einem alternativen Image.

ein Wunder, das erste mal ohne Fehler auf dem NAS  ;D ;D

ich habe vom Joscha Middendorf https://github.com/JoschaMiddendorf/fhem-docker das Image für Docker installiert:
docker run -d --name FHEM-Testsystem -p 8084:8083 -v /volume1/docker/fhem2/:/opt/fhem -e FHEM_UID=1026 -e FHEM_GID=100 -e TZ=Europe/Berlin diggewuff/fhem-docker


Hier ist der Fehler verschwunden. Es scheint so als ob ein Paket fehlt und ich möchte gern bei der Fehlersuche helfen, da ich ja scheinbar der einzige bin mit dem Fehler.
Reicht es in den  2 Dockerfiles, alle Paket zu vergleichen?


volschin

Es ist ziemlich sicher, das kein Paket fehlt. Bei mir läuft ASC und bei vermutlich einigen weiteren ebenfalls. Ich habe zwar ein paar Zusatzpakete am Start. Die haben jedoch nichts mit ASC zu tun.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

majestro84

Bei mir läuft der fhem docker auch mit ASC und fibaro Roller shutter ohne Probleme. Pakete habe ich zusätzlich bis auf gcali keine einzigen.
Schöne Ostern
VG Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

Typ1er

habe jetzt aus dem einen Dockerfiledie  apt-get listen drüber gebügelt, seitdem ist der Fehler weg, werde die Tage mal testen welches Paket das ist, heute hab erstmal keine Zeit zum testen.

apt-get install apt-transport-https bluez build-essential curl dfu-programmer etherwake git perl python snmp sox sqlite3 sudo usbutils wget

und diese:

apt-get install libalgorithm-merge-perl libauthen-oath-perl libavahi-compat-libdnssd-dev libcgi-pm-perl libclass-dbi-mysql-perl libclass-isa-perl libcommon-sense-perl libconvert-base32-perl libcrypt-cbc-perl libcrypt-ecb-perl libcrypt-urandom-perl libdata-dump-perl libdatetime-format-strptime-perl libdbd-sqlite3-perl libdbi-perl libdevice-serialport-perl libdpkg-perl liberror-perl libfile-copy-recursive-perl libfile-fcntllock-perl libgd-graph-perl libgd-text-perl libhtml-tableextract-perl libimage-info-perl libimage-librsvg-perl libio-socket-inet6-perl libio-socket-ip-perl libio-socket-multicast-perl libio-socket-ssl-perl libio-socket-timeout-perl libjson-perl libjson-xs-perl liblist-moreutils-perl libmail-imapclient-perl libmail-sendmail-perl libmime-base64-perl libmodule-pluggable-perl libnet-sip-perl libnet-telnet-perl librpc-xml-perl libsoap-lite-perl libsocket-perl libsocket6-perl libsox-fmt-mp3 libswitch-perl libsys-hostname-long-perl libsys-statistics-linux-perl libterm-readkey-perl libterm-readline-perl-perl libtext-csv-perl libtext-diff-perl libtimedate-perl libwww-perl libxml-simple-perl


CoolTux

Sollte der Fehler in der Tat von ASC kommen
wären Kandidaten:
libdatetime-format-strptime-perl
und die ganzen json packete.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Schlimbo

#882
Hallo Loredo,

Könntest du bitte noch die Abhängigkeiten für das MusicCast Modul "71_YAMAHA_MC.pm" aufnehmen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,98383.msg917227.html#msg917227

https://fhem.de/commandref.html#YAMAHA_MC

Bekomme aktuell folgenden Fehler:
2020.04.20 20:11:14.008 0: Can't locate Net/UPnP/AV/MediaRenderer.pm in @INC (you may need to install the Net::UPnP::AV::MediaRenderer module)

Gruß Schlimbo

volschin

#883
Wenn der Autor bzw. Maintainer sich mal zur Pflege der Requirements in der Commandref hätte hinreißen lassen. Ich sehe dort nur json oder guck ich schief?

Du brauchst es ja nur im entsprechenden Parameter als zusätzliches Modul zu definieren.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Schlimbo

Hallo zusammen,

habe gerade versucht die Abhängigkeiten für MusicCast über den Parameter APT_PKGS anzufügen:
- APT_PKGS="libnet-upnp-perl
Jedoch wird dies scheinbar nicht installiert, gibt es hier eine Möglichkeit zu prüfen weshalb es nicht installiert wird?
Im Docker log könnte ich hierzu nichts finden.
Preparing initial start:
1. Adding custom APT packages to container ...
2. Updating existing FHEM installation in /opt/fhem
Preparing user environment ...

Ist es möglich dass Loglevel zu verändern damit ich hier mehr Information bekomme?

Geh ich direkt über die Konsole des Containers und installiere es im über:

docker exec -i -t fhem_fhem_1 /bin/bash
sudo apt-get install -y libnet-upnp-perl

Klappt es. Liegt es evtl. an den Parameter "-y"?
Kann man bei APT_PKGS auch irgendwie diesen Parameter mit übergeben?

Gruß Schlimbo