Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

balli1187

Zitat von: MarkoP am 10 September 2020, 10:25:08
Du meinst im Terminal des Dockers oder wo? Dort ergibt die Ausführung jedenfalls folgende Rückmeldung mit einem Code 126: oci runtime error: exec failed: container_linux.go:265: starting container process caused "exec: \"docker\": executable file not found in $PATH" Was genau versteht du unter Containername? die IP des Containers, den Namen der in der Containerstation angezeigt wird?
Ich bekomme ein Promt in einem kleinen Dialogfenster in dem als Beispieltext lediglich "/bin/bash" angezeigt wird. Es ist jedoch nicht ersichtlich ob man root ist oder nicht. Es erfolgt auch keine Anmeldung etc.
Wie will ich denn nach zu installieren Bibliotheken beim Containerbauen vorhersehen? Die Aussage erschließt sich mir nicht. Oder bezog sich das auf @ch.eick?
Docker exec ... wird im Terminal des Docker Host eingegeben.
Bei QNAP musst du dafür das admin-Konto und das SSH-Protokoll aktivieren. Danach kannst du dich von einem anderen PC auf die Konsole des NAS einloggen und die Befehle ausführen.

Alternativ kannst du dir portainer installieren und dort in der Web-Oberfläche eine Shell zum FHEM-Container öffnen.
Angesichts deiner (Nach)Fragen würde ich dir eher portainer empfehlen. Per ssh kann man auf dem NAS (so wie auf jedem anderen Host) zu viel kaputt machen, wenn man es noch nicht ganz durchdrungen.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

MarkoP

Danke werde ich mir anschauen und mich dann ggf. melden.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

Wernieman

Portainer gibt es auch als fertigen Container .... (Hatte es jetzt ganz vergessen)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MarkoP

Hab ich installiert und wieder gelöscht - komme ich nicht mit klar
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

ch.eick

#979
Zitat von: MarkoP am 10 September 2020, 13:23:27
Hab ich installiert und wieder gelöscht - komme ich nicht mit klar
Der Container lief bei mir auf anhieb und dann ist es nur Bunt Klickiklicki :-)

Auszug aus der .yml , achtung, ich habe network_mode: host , das wäre eventuell zu ändern.

  portainer:
    image: portainer/portainer:latest
    restart: always
    command: -H unix:///var/run/docker.sock --no-auth
    network_mode: host
    environment:
      - REGISTRY_HTTP_TLS_CERTIFICATE=/certs/portainer.crt
      - REGISTRY_HTTP_TLS_KEY=/certs/portainer.key
    volumes:
      - /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock
      - portainer_data:/data
      - ./certs/portainer.key:/certs/portainer.key
      - ./certs/portainer.crt:/certs/portainer.crt


Aufruf im Browser mit dieser URL und schon sieht man alle Container im Überblick. Man muss ja nicht die Docker Configuration damit machen ;-)

http://localhost:9000/#/containers


Gruß
     Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Wernieman

Man muß nicht, kann aber ;o)

Ich kenne nicht die letzte version von Portainer, aber kann man Ihn nicht sogar per copy&paste mit docker-compose.yml "füttern"?

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

ch.eick

Zitat von: Wernieman am 11 September 2020, 10:21:29
Man muß nicht, kann aber ;o)

Ich kenne nicht die letzte version von Portainer, aber kann man Ihn nicht sogar per copy&paste mit docker-compose.yml "füttern"?
Ich habe da gar nichts gemacht. der Portainer liest die aktuelle Konfiguration anscheinend selber.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

balli1187

Zitat von: Wernieman am 11 September 2020, 10:21:29
Man muß nicht, kann aber ;o)

Ich kenne nicht die letzte version von Portainer, aber kann man Ihn nicht sogar per copy&paste mit docker-compose.yml "füttern"?
Ja das geht - nennt sich dort "Stack". Im Prinzip schreibt man dort seine compose rein. Portainer erkennt aber auch manuell hochgezogene stacks und gruppiert sie entsprechend.

Ich kann leider auch nicht nachvollziehen, weshalb der User damit nicht klarkommt aber gut... wir waren nicht dabei.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Wernieman

Wobei ich persönlich davon ausgehe, das portainer einfach als Konsole ist .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MarkoP

Natürlich habe ich meine Container in Portainer sehen können.
Doch es gelang mir nicht mich über Portainer (per ssh) auf dem Container einzuwählen und genau darum geht es ja.

Insofern habe ich das Ding nach 1 Woche Probierzeit wieder runtergeschmissen, da es lediglich Recourchen in der Container-Station verbraucht hat.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

ch.eick

#985
Zitat von: MarkoP am 14 September 2020, 09:58:35
Natürlich habe ich meine Container in Portainer sehen können.
Doch es gelang mir nicht mich über Portainer (per ssh) auf dem Container einzuwählen und genau darum geht es ja.

Insofern habe ich das Ding nach 1 Woche Probierzeit wieder runtergeschmissen, da es lediglich Recourchen in der Container-Station verbraucht hat.
Portainer geht auf die Console des Containers. Hierzu einfach auf ">_" (siehe Bild) klicken.
Danach auf connect und schon bist Du als root angemeldet.
Nun noch mit "su - fhem"  ohne Passwort zum user fhem wechseln.
Zum Abmelden aus Disconnect klicken.

EDIT: Du kannst auch den User vor dem connect auf "fhem" ändern, dann brauchst Du nicht über root zu gehen. (und 2000 € beziehen, ach das war was anderes :-) )
Gruß
     Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

balli1187

Zitat von: MarkoP am 14 September 2020, 09:58:35
Natürlich habe ich meine Container in Portainer sehen können.
Doch es gelang mir nicht mich über Portainer (per ssh) auf dem Container einzuwählen und genau darum geht es ja.

Insofern habe ich das Ding nach 1 Woche Probierzeit wieder runtergeschmissen, da es lediglich Recourchen in der Container-Station verbraucht hat.
Bei mir funktioniert die Console, so wie von ch.eick beschrieben, reibungslos....
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

MarkoP

Kann halt nur sagen wie es bei mir war.
Ich schau es mir aber gerne noch mal an.
Das erste Bild ist mir jedenfalls überhaupt nicht geläufig, bzw. nirgendwo aufgefallen.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

ch.eick

Zitat von: MarkoP am 14 September 2020, 10:47:45
Das erste Bild ist mir jedenfalls überhaupt nicht geläufig, bzw. nirgendwo aufgefallen.
Gruß
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

MarkoP

Also mein Startbild sah anders aus.
Werde mal schauen ob ich heute Zeit habe es noch mal aufzuspielen und einen Screenshot zu machen. Geht aber nur wenn der Handwerker nicht kommt, was ich nicht hoffe.

Ich meine mich aber auf jeden Fall entsinnen zu können das in meiner Ansicht keine bunten Icons/Buttons waren und an der Stelle stattdessen ein Rahmen mit abgerundeten Ecken genau wie um die einzelnen Container unten. Auch die Linke Leiste ist mir fremd, die sieht ja praktisch aus wie in meiner Dockeroberfläche.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8