Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loredo

Übrigens: Die Variable IMAGE_LAYER_DEV für einen Container zu setzen macht überhaupt keinen Sinn. Diese Variablen sind ausschließlich für die Nerds, die unbedingt ihr eigenes Image bauen und auf bestimmte Layer verzichten wollen. Sie werden nur während eines "docker build" im Dockerfile ausgewertet, niemals mehr zur Laufzeit.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Init

Also den Container hatte ich komplett frisch über die Oberfläche von QNAP angelegt und hatte das File von ober genutzt.

Im Log steht folgendes:
Zitat[~] # docker logs 8237a06fb000
Preparing initial start:
1. Updating existing FHEM installation in /opt/fhem
2. Updating fhem.cfg for Docker container compatibility
Preparing user environment ...



Preparing configuration ...
Starting FHEM ...

Den alten Container habe ich mal jetzt gelöscht und einen neuen angelegt:
Zitat[/share/CE_CACHEDEV1_DATA/Docker/fhemtest] # docker-compose up
Creating network "fhemtest_fhem-network9" with driver "qnet"
Creating fhemtest_fhem9_1 ... done
Attaching to fhemtest_fhem9_1
fhem9_1  | Preparing initial start:
fhem9_1  | 1. Updating existing FHEM installation in /opt/fhem
fhem9_1  | 2. Updating fhem.cfg for Docker container compatibility
fhem9_1  | Preparing user environment ...
fhem9_1  |
fhem9_1  |
fhem9_1  |
fhem9_1  | Preparing configuration ...
fhem9_1  | Starting FHEM ...

Aber auch hier finde ich die Datei nicht

Loredo

Sieht so aus als wenn die Umgebungsvariable nicht richtig gesetzt worden wäre. Ich kenne mich mit der QNAP Umgebung nicht aus und kann daher keine weitere Hilfe geben, warum das so ist. Wenn die Umgebungsvariable ordentlich gesetzt ist, dann funktioniert es auch - gerade nochmal getestet.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

guhu

Hallo zusammen, frohes neues Jahr! .. und danke für die tolle Arbeit.

Läuft bei mir auf einer Synology wunderbar ..
Vermisse allerdings /usr/bin/mail (oder einen anderen Mail-client), um es mit msg zu nutzen. Oder nehmt ihr da etwas anderes?
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

Loredo

Ohne einen lokal im Container laufenden Mailserver nutzt dir /usr/bin/mail nichts.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

kadettilac89

Zitat von: guhu am 03 Januar 2020, 17:40:09
Hallo zusammen, frohes neues Jahr! .. und danke für die tolle Arbeit.

Läuft bei mir auf einer Synology wunderbar ..
Vermisse allerdings /usr/bin/mail (oder einen anderen Mail-client), um es mit msg zu nutzen. Oder nehmt ihr da etwas anderes?

ich kenne msg nicht. Willst du mails versenden? ... das hier funktioniert, hab ich im Einsatz. https://wiki.fhem.de/wiki/E-Mail_senden#Raspberry_Pi


guhu

Zitat von: Loredo am 03 Januar 2020, 18:16:41
Ohne einen lokal im Container laufenden Mailserver nutzt dir /usr/bin/mail nichts.

Ich kenne Mail als Client nicht so gut, nail kann mit beliebigen externen Mailservern arbeiten.
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

Init

Zitat von: Loredo am 03 Januar 2020, 13:33:11
Sieht so aus als wenn die Umgebungsvariable nicht richtig gesetzt worden wäre. Ich kenne mich mit der QNAP Umgebung nicht aus und kann daher keine weitere Hilfe geben, warum das so ist. Wenn die Umgebungsvariable ordentlich gesetzt ist, dann funktioniert es auch - gerade nochmal getestet.

Ich habe das Problem gefunden. 2018 hatte ich schonmal getestet und danach den Container wieder gelöscht.
Beim jetzigen Test hat Docker das alte Image wieder verwendet und daher funktionierten die schönen neuen Funktionen nicht.

Nach dem Löschen funktioniert nun alles  :)

BTW: Gibt es für mich ein Möglichkeit in FHEM zu sehen, ob es ein neues Image gibt? Und könnte ich das dann einfach austauschen oder so?

ManOki

Zitat von: Loredo am 02 Juni 2019, 14:53:57
Crypt::Rijndael_PP als pure Perl Implementierung (--> "_PP" am Ende) scheint mir recht neu zu sein und ist mir bisher nicht als Abhängigkeit aufgefallen. Hier ist zu hoffen, dass die Installation nicht lange dauert. Ich schaue mal, ob das Image so noch baut. Es kann aber jederzeit sein, dass das Modul nicht mehr baut und es sich nicht beheben lässt. In dem Fall wird es dann wieder aus dem Image verschwinden - entweder ganz oder zumindest für die ARM Plattformen. Daher ist der langfristige Rat, dass du dich von deiner ARM Abhängigkeit löst.

Edit: Neues PROD Image mit Crypt::Rijndael_PP (auch für ARM) baut gerade.

Ich habe ebenfalls ein XiaomiDevice und möchte Crypt::Rijndael_PP installieren. Mir ist leider nicht klar, was das EDIT oben bedeutet. Ich habe bereits CPAN_PKGS="Crypt::Rijndael_PP" und CPAN_PKGS="Crypt::Cipher::AES" mit APT_PKGS="libcryptx-perl libcrypt-cbc-perl" probiert, jedoch scheint mir CPAN_PKGS irgendwie nicht korrekt ausgewertet zu werden. Per 'docker exec bash' kann ich im Container das Package per 'cpan Crypt::Rijndael_PP' manuell nachinstallieren, CPAN_PKGS macht irgendwie keinen Unterschied.

Was mache ich falsch bzw. wie bekomme ich das fhem-Modul XiaomiDevice in docker zum laufen?

Loredo

Wie man das debugt habe ich wenige Posts vorher gerade erst erklärt.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

guhu

.. mal eine Frage, wie ihr das Logging handhabt beim Docker-Image. Ich möchte auf einen USb-Stick loggen.

symbolische Links sind ja so eine Dache in Docker. Ich habe ein Verzeichnis auf dem USb-Stick erstellt und das unter dem gleichen Namen gemountet in Docker. Dann in FHEM das "logdir" auf dieses Verzeichnis eingestellt. Das klappt soweit ganz gut, nur wenn ich innerhalb von FHEM das Logfile ausgeben will, dann kommt in der Weboberfläche ein 404-Fehler. das scheint aber ein fhem-Problem zu sein.
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

Loredo

Warum nicht einfach den USB Stick vom Docker Host als Volume nach /opt/fhem/log mounten?
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

guhu

FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

ManOki

Zitat von: Loredo am 05 Januar 2020, 11:24:43
Wie man das debugt habe ich wenige Posts vorher gerade erst erklärt.

Bezieht sich das auf meine Frage bzgl. CPAN_PKGS="Crypt::Rijndael_PP"?

Ich habe die Container mittels docker-compose up erstellt. Beim beenden werden die Container gelöscht und anschließend neu erstellt, daher gehe ich davon aus, dass auch jedes Mal die Container-Option CPAN_PKGS neu ausgewertet wird, richtig?

eddso

Frage: benutze seit längerem FHEM im Docker, zuletzt das aktuelle Image geladen. Hatte aber immer das Problem dass nach ca. paar Stunden der Container sich irgendwie festfrisst das man ihn nicht mehr stoppen oder in ihn reinwechseln kann. Fhem funktioniert aber weiterhin monatelang normal ohne sichtbare Probleme. Das einzige was funktioniert Neustart der Hardware. Kann man irgendwie rausfinden wo fhem/container hängt?
Gruß Eduard