Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

balli1187

Okay, das würde dazu passen, dass es ab und an auch mal funktioniert.

Ich teste mal mit einfachen shutdown - danke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

volschin

Mal probieren, ob es hilft, wenn der Container im run ein —init bekommt bzw. in compose einen Eintrag init: true. Das aktiviert tini und verbessert den Umgang mit Zombie-Prozessen.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

bgewehr

Ich verzweifle an fronthem in meinem docker container.


  • Der Websocket-Call von smartvisu vom Endgerät auf Port 2121 (im container nach außen durchgereicht) bleibt mit Status 101 im handshake stehen
  • fronthem meldete erst die interne docker host IP 172.1.0.1 und danach die externe NAS IP 192.168... der Synology als connected, nachdem ich sie als fronthem devices angelegt habe (sonst rejected)
  • die eigentlichen fronthemdevices stehen auf disconnected

Irgendein Tipp, was ich machen kann? Bin seit Tagen dran und mir fällt nix mehr ein...
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

volschin

Erstmal mit net host zum laufen bringen, dann schauen, ob es im Subnetz läuft.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

bgewehr

FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

volschin

Vorteile des Subnetzes ergeben sich eigentlich nur, wenn Du mehrere Container mit Kommunikation untereinander laufen lässt und die Ports nach außen nicht freigibst. Solange du keine Portkollisionen mit dem Host hast, spricht nichts dagegen es so zu lassen.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

bgewehr

FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

ulli

Servus,
Ich hab seit längeren mal wieder ein  update gemacht und jetzt startet fhem bzw das Image sehr langsam.
Im log finde ich folgende Fehler
/entry.sh: line 414: [: too many arguments,
/entry.sh: line 421: [: too many arguments,

Kann das daher kommen?

Vielen Dank im Voraus!

kadettilac89

Zitat von: ulli am 25 Januar 2020, 21:52:32
Servus,
Ich hab seit längeren mal wieder ein  update gemacht und jetzt startet fhem bzw das Image sehr langsam.
Im log finde ich folgende Fehler
/entry.sh: line 414: [: too many arguments,
/entry.sh: line 421: [: too many arguments,

Kann das daher kommen?

Vielen Dank im Voraus!

Kann sein wenn er den Host anpingen will aber nicht findet ...

Zitat von: kadettilac89 am 11 Januar 2020, 18:25:47
Hi,

mir ist aufgefallen dass ich im Container kein Alias für gateway.docker.internal + host.docker.internal in /etc/hosts habe.

Wenn ich /entry.sh ausführe erhalte ich diese Ausgabe


1. Creating group 'fhem' with GID 6061 ...
2. Enforcing GID for group 'bluetooth' to 6001 ...
3. Creating user 'fhem' with UID 6061 ...
4. Creating log directory /opt/fhem/./log ...
5. Enforcing user and group ownership for /opt/fhem to fhem:fhem ...
6. Enforcing file and directory permissions for /opt/fhem ...
7. Correcting group ownership for /dev/tty* ...
8. Found GPIO: Correcting group permissions in /dev and /sys to 'gpio' with GID 6002 ...
9. Found I2C: Correcting group permissions in /dev to 'i2c' with GID 6003 ...
10. Updating /etc/sudoers.d/fhem-docker ...
/entry.sh: line 414: [: too many arguments
/entry.sh: line 421: [: too many arguments
11. Pre-authorizing SSH to Docker host for user 'fhem' ...
12. Updating SSH key pinning and SSH client permissions for user 'fhem' ...


ab Zeile 414 wird gateway.docker.intern
ab Zeile 421 wird host.docker.intern   angelegt.

wowogiengen

Hallo,
ich habe vor, das Docker-Image für die synology Diskstation zu verwenden. Prinzipiell läuft die Installation bereits. Wie sieht es denn mit dem Einbinden des USB-Dongles für Homematic aus? Geht das auch so einfach wie beim raspy, oder muss ich da dann doch am Docker-Image rumfummeln?

Zum einen wüsste ich noch nicht, wie man das Docker-Image anpasst, und zum anderen geht das wohl bei der diskstation auch nicht so einfach...

Rein theoretisch könnte ich aber auch mit FHEM2FHEM die Hardware am raspy lassen und nur die Daten ins Docker-Image übertragen.


Viele Grüße
Wolfgang

kadettilac89

Zitat von: wowogiengen am 27 Januar 2020, 08:54:16
Hallo,
ich habe vor, das Docker-Image für die synology Diskstation zu verwenden. Prinzipiell läuft die Installation bereits. Wie sieht es denn mit dem Einbinden des USB-Dongles für Homematic aus? Geht das auch so einfach wie beim raspy, oder muss ich da dann doch am Docker-Image rumfummeln?

Zum einen wüsste ich noch nicht, wie man das Docker-Image anpasst, und zum anderen geht das wohl bei der diskstation auch nicht so einfach...

Rein theoretisch könnte ich aber auch mit FHEM2FHEM die Hardware am raspy lassen und nur die Daten ins Docker-Image übertragen.


Viele Grüße
Wolfgang

Durchreichen von USB Geräten geht mit attribut "devices", s. u. ... wie das in der diskstation aussieht musst du nachsehen. Docker Image musst warhscheinlich nicht anpassen

        devices:
            - "/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A4010LPL-if00-port0:/dev/ttyUSB0"
            - "/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A7031TM7-if00-port0:/dev/ttyUSB1"

guhu

Hallo,

die eingebauten System-Funktionen sind  ja klasse, funktionieren bei mir aber nicht (siehe Bild). Per Click geht da gar nichts. Gibt es dazu eine Beschreibung? habe nichts gefunde.
Danke!

FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

kadettilac89

Zitat von: guhu am 27 Januar 2020, 12:46:23
die eingebauten System-Funktionen sind  ja klasse, funktionieren bei mir aber nicht (siehe Bild). Per Click geht da gar nichts. Gibt es dazu eine Beschreibung? habe nichts gefunde.
Danke!

dann bleiben dir folgende möglichkeiten
- container im privileged mode laufen lassen, dann hast alle devices ohne was durchschleifen zu müssen
- docker-compose auf dem host starten und nicht über gui
- container "portainer" anlegen und die weiteren container darüber einbinden / anlegen. ungeprüft, könnte aber funktioneren

das ganze fhem unabhängig. ggf. in synology foren nachschauen wie andere das machen

guhu

Zitat von: kadettilac89 am 27 Januar 2020, 14:24:59
dann bleiben dir folgende möglichkeiten
- container im privileged mode laufen lassen, dann hast alle devices ohne was durchschleifen zu müssen
- docker-compose auf dem host starten und nicht über gui
- container "portainer" anlegen und die weiteren container darüber einbinden / anlegen. ungeprüft, könnte aber funktioneren

das ganze fhem unabhängig. ggf. in synology foren nachschauen wie andere das machen

Hallo Kadettilac, der Container läuft im privileged-modus, da ich ein CUL seriell dran habe. Portainer läuft bei mir auch. Aber das ist nicht der Punkt: fhem läuft ja gut, aber eben nicht diese System-Devices zum Updaten.
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

kadettilac89

Zitat von: guhu am 27 Januar 2020, 14:46:48
Hallo Kadettilac, der Container läuft im privileged-modus, da ich ein CUL seriell dran habe. Portainer läuft bei mir auch. Aber das ist nicht der Punkt: fhem läuft ja gut, aber eben nicht diese System-Devices zum Updaten.
vergiss das, ich dachte das ist ein reply zu dem durchreichen der devices. hast du mal im device selber geschaut? da gibt es upgrade o. ä. in der set-auswahl oben. mache das per at regelmäßig, ist beim mir immer grün. vielleicht funktioniert nur der link im webcmd nicht