Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

guhu

Zitat von: kadettilac89 am 27 Januar 2020, 16:21:09
vergiss das, ich dachte das ist ein reply zu dem durchreichen der devices. hast du mal im device selber geschaut? da gibt es upgrade o. ä. in der set-auswahl oben. mache das per at regelmäßig, ist beim mir immer grün. vielleicht funktioniert nur der link im webcmd nicht
Danke, die entsprechenden Set-Befehle haben einwandfrei geklappt. Bei Webcmd war was offenbar nicht in Ordnung.
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

kadettilac89

Es kommt auf die Reihenfolge an. Ich denke das ist schwer mit Buttons abzubilden

Loredo

#722
Zitat von: guhu am 27 Januar 2020, 12:46:23
die eingebauten System-Funktionen sind  ja klasse, funktionieren bei mir aber nicht (siehe Bild). Per Click geht da gar nichts. Gibt es dazu eine Beschreibung? habe nichts gefunde.


Keines dieser Module gehört zum Docker Image, auch wenn sie per Voreinstellung bei einem jungfräulichen System als Standard vordefiniert sind.
Für das npmjs Modul gab es jüngst ein Update in diese Richtung, ist dein System aktuell?


Das aptodate Modul scheint aktuell fehlerhaft in der Erkennung noch offener Updates zu sein. Dies könntest du an Cooltux als Autor melden.


Beim FHEM Installer sehe ich keinen Fehler in der Anzeige.


Dass dir bei 2 von 3 Devices das Web Icon fehlt liegt wohl daran, dass du die devStateIcon Attribute dafür einmal gelöscht hast oder du die Devices einmal manuell zu deiner FHEM Installation hinzugefügt hast (keine von ihnen wird bei bestehenden Installation durch die reine Nutzung von FHEM Docker dazugefügt; einzige Ausnahme ist eben DockerImageInfo).


Alle Update Module können übrigens nur richtig funktionieren, wenn von außerhalb des Containers seit dessen Erstellung keine Änderungen an Dateirechten o.ä. vorgenommen wurden. Der FHEM Container korrigiert nur die Dateirechte für /opt/fhem, nicht jedoch für Systemkomponenten oder Node.js Module.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

guhu

?? diese "System"-Module hatte ich automatisch, als ich das Docker-Image eingerichtet habe. Ich habe die nicht angelegt.

Ich habe an den Dateirechten nichts geändert. Nachdem die anzeigten, dass bei mir alles "outdatet" ist, ahbe ich die Webcmds betätigt. Danach war das dann so zerschossen wie es das Bild zeigt. Die Webcmds gingen dann auch nicht mehr. Nach einem manuellen Aufruf der Set-Befehle lief alles ordnungsgemäß durch.
Siehe hier:

FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

P.A.Trick

#724
@Loredo: Besteht eigentlich die Möglichkeit das sleep Intervall von

SLEEPINTERVAL=0.5 im Skript entry.sh in der loop zu erhöhen? Ich meine das überprüfen ob FHEM noch läuft. Ich habe mir den Container ein paar Tage angeschaut und stelle eine Grundlast fest, die u.a. auch vom entry.sh Skript erzeugt wird. Reichen nicht z.B. 5 Sekunden?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

volschin

Das schöne an Containern ist ja, dass Du jede Datei von extern injecten kannst. Also modifiziere sie Dir doch und mounte sie als Volume an der richtigen Stelle.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

P.A.Trick

Zitat von: volschin am 28 Januar 2020, 18:02:36
Das schöne an Containern ist ja, dass Du jede Datei von extern injecten kannst. Also modifiziere sie Dir doch und mounte sie als Volume an der richtigen Stelle.

Danke für den Tipp. Ich würde aber auch gerne verstehen, warum das Intervall zu kurz definiert ist. Vielleicht gibt es einen Grund, den ich gerade nicht sehe.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

MCh76

ich hab mal noch eine verständnisfrage.
in der docker-compose.yml, welche in meinem hostverzeichnis ~/dockerfiles lieg habe ich folgenden inhalt drin:

            - "./fhem_core/FHEM/99_myUtils.pm:/opt/fhem/FHEM/99_myUtils.pm"
            - "./fhem_core/:/opt/fhem/"
            - "./fhem_core/contrib/configDB/configDB.conf:/opt/fhem/configDB.conf"
            - "./fhem_core/db.conf:/opt/fhem/db.conf"


Ziel des Ganzen ist dass direkt beim ersten Erstellen des Containers die 99_myUtils.pm aus meinem hostverzeichnis /dockerfiles/fhem_core/FHEM in den container lädt.
was aber passiert ist, dass bei erzeugen des container das verzeichnis /opt/fhem/FHEM aus nichts anderem mehr besteht als aus meiner  99_myUtils.pm datei.
ich hatte erwartet dass sich der container die daten aus dem image: fhem/fhem:latest holt und bei einem volume zu einer einzelnen datei nur diese ergänzt.
scheinbar ein denkfehler.
wie macht man das denn am sinnvollsten? erst den container aus dem image einmal aufbauen lassen, dann stoppen und erst dann die persönlichen konfigurationen aus dem fhem backup in die mount verzeichnisse des hosts kopieren? dann erneut starten? oder gibt es einen eleganteren weg das direkt beim erstaufbau des containers aus der yml datei zu erreichen?
danke für eine kurze erklärung.
VG,
Chris

volschin

Was Du da tust, ist auch völlig unlogisch. Du kannst entweder /opt/fhem mounten oder einzelne Dateien darin, aber doch schlecht beides. [emoji2962]
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

MCh76

Zitat von: volschin am 28 Januar 2020, 21:32:47
Was Du da tust, ist auch völlig unlogisch. Du kannst entweder /opt/fhem mounten oder einzelne Dateien darin, aber doch schlecht beides. [emoji2962]

meine dann wohl etwas falsche idee war direkt beim erstmaligen erstellen des containers einzelne dateien aus der ,,alten" fhem installation mitzugeben und den rest in opt/fhem aus dem docker hub image zu verwenden. ist wohl ein denkfehler. was wäre denn dann best practice? erst nachträglich die individuellen dateien in das mount verzeichnis reinzukopieren? sorry für die dumme frage aber es sind die ersten gehversuche im docker umfeld...

Loredo

Du kannst und sollst deine komplette FHEM Installation nach /opt/fhem mounten.
FHEM ist nicht dafür gemacht, um über den klassischen Container aktualisiert zu werden. Er dient stattdessen nur als standardisierte Laufzeitumgebung.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Zitat von: P.A.Trick am 28 Januar 2020, 18:12:41
Danke für den Tipp. Ich würde aber auch gerne verstehen, warum das Intervall zu kurz definiert ist. Vielleicht gibt es einen Grund, den ich gerade nicht sehe.

Der Grund ist die möglichst zeitnahe Logfile Ausgabe. Die ist derzeit nicht sehr effizient gelöst, weshalb auch tägliche statt wöchentliche oder monatliche Logfiles empfohlen werden.
Mir ist da bisher auch keine bessere Methode eingefallen, die zusammen mit den Anforderungen für das Start und Prozessmanagement von Docker funktionieren.

Das Interval zu vergrößern dürfte insofern nicht allzu viel ändern, weil die Last nicht von der Prüfung des laufenden Prozesses kommt.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

MCh76

Zitat von: Loredo am 29 Januar 2020, 00:35:48
Du kannst und sollst deine komplette FHEM Installation nach /opt/fhem mounten.
FHEM ist nicht dafür gemacht, um über den klassischen Container aktualisiert zu werden. Er dient stattdessen nur als standardisierte Laufzeitumgebung.

vielen dank! dann hatte ich guhu's vorschlag wohl missverstanden als er in antwort  #701 meinte:
Zitat
Ich habe auch umgestellt, allerdings nur die fhem.cfg und die *.cfg-dateien übernommen, nicht den ganzen opt-Bereich. Warum nicht ganz neu starten, damit man ein sauberes System hat? Mein System läuft -nachdem ich so umgezogen bin- deutlich stabiler.
vermutlich hat er den vorschlag so gemeinst erstmal mit dem blanken image zu beginnen und dann nach und nach die benötigten individuellen dateien nachträglich in das dann ja schon vorhandene /opf/fhem mountverzeichnis bzw. deren jeweiligen unterordner zu kopieren.

Loredo

Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER