Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kadettilac89

das linux subsystem ist über hyper-v eine virtualisierung. natürlich geht das auch irgendwie da ja dann docker wieder auf linux läuft. arm geht auch über qemu-emulatoren, jedoch ist es dennoch empfehlenswert die entsrechenden container zu nutzen wenn verfügbar.

balli1187

Moin,

Ich habe hier https://www.edureka.co/community/10588/how-can-i-run-a-docker-exec-command-inside-a-docker-container gelesen, dass es eigentlich funktionieren sollte eine Docker-Kommando (Docker exec, Docker ps) in einem Container auszuführen.

Wenn ich das im FHEM-Container (via Shell in portainer) probiere, erhalte ich jedoch die Fehlermeldung, dass der Befehl nicht bekannt ist.
Liegt das am Container oder gibt es außer dem docker.sock noch was zu beachten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

P.A.Trick

Zitat von: balli1187 am 20 Mai 2020, 08:17:57
Moin,

Ich habe hier https://www.edureka.co/community/10588/how-can-i-run-a-docker-exec-command-inside-a-docker-container gelesen, dass es eigentlich funktionieren sollte eine Docker-Kommando (Docker exec, Docker ps) in einem Container auszuführen.

Wenn ich das im FHEM-Container (via Shell in portainer) probiere, erhalte ich jedoch die Fehlermeldung, dass der Befehl nicht bekannt ist.
Liegt das am Container oder gibt es außer dem docker.sock noch was zu beachten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hast du deinen User der Gruppe docker hinzugefügt?

sudo usermod -a -G docker $USER

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

balli1187

Zitat von: P.A.Trick am 20 Mai 2020, 08:24:29
Hast du deinen User der Gruppe docker hinzugefügt?

sudo usermod -a -G docker $USER

Du meinst auf dem Host?
Es liegt ggf. an meinem QNAP aber dort habe ich keine gruppe "docker", wenn ich diese mit cat /etc/group anzeigen lasse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Wernieman

Hast Du dem Docker-Container überhaupt die Docker-Tools installiert?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

balli1187

Zitat von: Wernieman am 20 Mai 2020, 09:51:43
Hast Du dem Docker-Container überhaupt die Docker-Tools installiert?
Wie meinst du das "dem Container [...] installiert"?
Ich habe dem FHEM-Container nur das zusätzliche volume verpasst.... mehr nicht.
Wenn ich nach Docker-Tools google werd ich auch nicht so recht fündig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Wernieman

Zitatdass der Befehl nicht bekannt ist.
Wenn innerhalb des Containers der Befehl "docker" nicht installiert ist, kann es nicht "funktionieren". Es fehlt dir also "docker-ce-cli".

Bevor Du es aber jetzt auf die schnelle installierst, solltest Du dir überlegen, was Du genau damit erreichen willst .... warum brauchst Du in FHEM eine docker-Steuerung?

Edit:
Da es jetzt den Thread sehr aufbläht .. kannst Du einen neuen Thread dafür aufmachen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

balli1187

Zitat von: Wernieman am 20 Mai 2020, 10:48:29
Wenn innerhalb des Containers der Befehl "docker" nicht installiert ist, kann es nicht "funktionieren". Es fehlt dir also "docker-ce-cli".

Bevor Du es aber jetzt auf die schnelle installierst, solltest Du dir überlegen, was Du genau damit erreichen willst .... warum brauchst Du in FHEM eine docker-Steuerung?

Edit:
Da es jetzt den Thread sehr aufbläht .. kannst Du einen neuen Thread dafür aufmachen?
Okay, danke.

Ich möchte eine Aktion in einem anderen Container anstoßen und dies schien mir der einfachste weg...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Wernieman

Kommt drauf an, wie der andere Container erreichbar ist, was er für "Dienste" anbietet. Du könntet auch direkt übers Docker-Netzwerk etwas aktivieren ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

balli1187

In dem anderen Container läuft meine Nextcloud - der ist also von außen erreichbar.
Ich will mal testen ob ich über das darin enthalten Notification-System FHEM-Benachrichtigungen pushen kann.
Per commandozeile funktioniert es schon mal....

Mein FHEM soll eigentlich so weit wie möglich intern bleiben, daher wollte ich dir beiden Container nicht ins gleiche Netzwerk packen.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Wernieman

Zitatdaher wollte ich dir beiden Container nicht ins gleiche Netzwerk packen.
Bist Du Dir sicher, das sie in unterschiedlichen Netzwerken sind?

Ich will Deinen Vorschlag nicht schlecht machen, sondern finde Ihn sogar gut. Nur den meisten ist nicht klar, das docker ein eigenes Netzwerk aufspannt. Guck mal nach der IP-Adresse der Container ....

Weiß jetzt gar nicht, wie nextcloud-Notifikation funktioniert ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

balli1187

Zitat von: Wernieman am 20 Mai 2020, 11:07:09
Bist Du Dir sicher, das sie in unterschiedlichen Netzwerken sind?

Ich will Deinen Vorschlag nicht schlecht machen, sondern finde Ihn sogar gut. Nur den meisten ist nicht klar, das docker ein eigenes Netzwerk aufspannt. Guck mal nach der IP-Adresse der Container ....

Weiß jetzt gar nicht, wie nextcloud-Notifikation funktioniert ....
Ja, die sind getrennt.
Ich habe beides über eigene Compose-Files hochgezogen und vorher eigene Docker-Netzwerke erstellt, in denen dann die weiteren Dienste (für FHEM: MariaDB, Mosquitto) laufen und erreichbar sind.
FHEM läuft in Docker im IP-Bereich 172.29.8.x und Nextcloud im Bereich 172.29.4.x


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Wernieman

Dann gucke doch einfach mal, ob von Container A der Container B anpingbar ist ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

balli1187

Zitat von: Wernieman am 20 Mai 2020, 11:27:59
Dann gucke doch einfach mal, ob von Container A der Container B anpingbar ist ...
Ist er nicht.
(Und sollte er ja sich nicht, oder?)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Wernieman

Naja .. kommt drauf an wie Docker configuriert ist.

Aber unabhängig davon ... Du willst per "docker exec" praktisch einen Befehl auf einem anderen Container anstoßen? Der Anderweitig nicht erreichbar ist?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html