Autor Thema: Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen  (Gelesen 139409 mal)

Offline ch.eick

• Sr. Member
Antw:Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen
« Antwort #990 am: 14 September 2020, 12:53:03 »
Also mein Startbild sah anders aus.
Werde mal schauen ob ich heute Zeit habe es noch mal aufzuspielen und einen Screenshot zu machen. Geht aber nur wenn der Handwerker nicht kommt, was ich nicht hoffe.

Ich meine mich aber auf jeden Fall entsinnen zu können das in meiner Ansicht keine bunten Icons/Buttons waren und an der Stelle stattdessen ein Rahmen mit abgerundeten Ecken genau wie um die einzelnen Container unten. Auch die Linke Leiste ist mir fremd, die sieht ja praktisch aus wie in meiner Dockeroberfläche.
Mit dem Link geht es direkt zu den Containern, den habe ich natürlich als Bookmark gespeichert
localhost:9000/#/containers
Du hast wahrscheinlich erst mal das aufgerufen und musst Dich dann weiter klicken...siehe Bilder, immer auf "Containers" klicken
localhost:9000

Gruß
     Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; 230V zentral verschaltet; SamsungTV H-Serie; DLNARenderer; TV.pl;  Sonos; Vallox; Luxtronik; 2x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; clever-tanken; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP

Offline Wernieman

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #991 am: 14 September 2020, 13:35:31 »
Wenn Du sagst: "fast wie meine jetziege Docker-Oberfläche" .... kannst mal schauen, ob die auch ein "Shell-Zugang" anbietet.

Kenne aber Synology-Docker nicht.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline MarkoP

• Full Member
« Antwort #992 am: 14 September 2020, 14:23:28 »
@Wernieman
Die Oberfläche in der Container-Station bietet gar keine Zugänge an, nur wenn man in dem Container drin ist, hat man die Möglichkeit ein Terminal-Fenster zu öffnen mit einer Einzeiligen Eingabemaske. doch von da ausgeführte Befehle funktionieren eben nicht. Habe ich alles hier schon mit Auszügen aufgeführt. Und es ist ein QNAP-NAS, keine Synology.

@ch.eick
Ich muss es mir ansehen. Kann halt nur sagen, dass ich in der Container-Station das Image vom Portainer gezogen und installiert habe. Alles andere muss ich erst noch mal nachschauen, da will ich nichts falsches sagen.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline geohem

• New Member
  • *
« Antwort #993 am: 15 September 2020, 17:19:16 »
Hallo zusammen,
es wurde schon ein/zwei mal gefragt, aber entweder nicht beantwortet oder mir hat sich die Antwort nicht erschlossen.
Ich würde gerne die Bluetooth SS vom Host im fhem Container nutzen.
Zum einen zur Anwesenheitserkennung und für das Modul XiaomiBTLESens mit Temperatursensoren.
Mit --device=/dev/bus/usb/001/005:/dev/bus/usb/001/005 scheine ich die Bluetooth Schnittstelle in den Container weiterzureichen. Das wars dann aber. Wenn ich auf der Konsole im Container versuche die bluetooth Schnittstelle anzusprechen klappt das nicht, so als ob die nötigen Dienste nicht installiert sind.
Weiss jemand wie das funktioniert?
Fhem auf bpi2mu - Fhem Remote auf Raspberry2
hmlan - hmuartlgw - culmax -yeelightbridge-jeelink-cul

Offline burgi400

• New Member
  • *
Schliesse mich an, ich finde auch keine hilfreichen Hinweise, wie ich Bluetooth vom pi4 im Image nutzen kann. Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass FHEM, wenn man es mit heterogenen Moduken nutzt, nichts für Docker ist. Suche jetzt schon 4 Tage, wenn ich das bei jedem genutzten Fremdmodul machen muss, ist der Raspi längst Staub, bis ich alles am laufen habe....

Offline geohem

• New Member
  • *
@ burgi400
Ich habe die Bluetooth Schnittstelle jetzt online, indem ich --net=host eingstellt habe. Ist keine tolle Lösung, aber zumindest läuft es damit.
Ob Docker dann sinnvoll ist, weiss ich nicht aber zumindest funktioniert es. Alle anderen USB Schnittstellen konnte ich vorher erfolgreich ohne diese Änderung an den Container weiterreichen.

Offline kadettilac89

• Hero Member
Hallo zusammen,
es wurde schon ein/zwei mal gefragt, aber entweder nicht beantwortet oder mir hat sich die Antwort nicht erschlossen.
Ich würde gerne die Bluetooth SS vom Host im fhem Container nutzen.
Zum einen zur Anwesenheitserkennung und für das Modul XiaomiBTLESens mit Temperatursensoren.
Mit --device=/dev/bus/usb/001/005:/dev/bus/usb/001/005 scheine ich die Bluetooth Schnittstelle in den Container weiterzureichen. Das wars dann aber. Wenn ich auf der Konsole im Container versuche die bluetooth Schnittstelle anzusprechen klappt das nicht, so als ob die nötigen Dienste nicht installiert sind.
Weiss jemand wie das funktioniert?

Teste mal
1) Container --privileged
2) Container --net host

Bluetooth im Container ist nicht so einfach .. ich habs selber mal versucht aber dann anders gelöst. Ich glaub aber mit privileged und/oder host-mode ging es irgendwie.

Edit: hast es selber auch grad gepostet ...
« Letzte Änderung: Gestern um 18:46:08 von kadettilac89 »
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline geohem

• New Member
  • *
:) @kadettilac89 trotzdem Danke. Mit privileged hat es übrigens nicht funktioniert.