Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Wobei Du den Thread für das offizielle FHEM Docker Basis Image gekapert hast - als Plattform ist sowas wie armhf oder x64 gemeint - und nicht qnap, nicht container-station und nicht allgemeiner docker support.

Tipp: installiere Deine Container-station neu, bring den "Hello World" (oder irgendwas) Container zum laufen, hol Deine Datensicherung für die Container zurück, starte die Container neu.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Superposchi

Ganz ehrlich, dein Tonfall ist unter aller Sau.
Ich habe nichts gekapert, ich habe eine einfache Frage gestellt. Jedem steht es frei darauf zu antworten oder nicht.

Und da ursprünglich einfach der Container des Fhem-Servers verschwunden war, ist die Frage hier völlig richtig angesiedelt gewesen.
Alles weitere hat sich - wie es sehr oft der Fall ist - einfach erst entwickelt.
Dein Tipp ist leicht daher gesagt, aber als Anfänger ein extremer Schritt. Und sowas macht man eben nicht einfach so, besonders wenn die Gefahr besteht, danach den Container komplett neu aufsetzen zu müssen. Da probiert man zuerst alles andere drei Mal aus.
Übrigens als Tipp: In der QNAS Container-Station gibt es keinen "Hello World"-Container.

Wernieman

Sorry aber jetzt bist Du auf dem "Falschen Dampfer"

"Einen Thread kapern" bedeutet, wenn Du in einem Thread etwas anderes behandelst. Und genau das hast Du getan.

Um den Thread nicht weiter aufzublähen, kannst Du bitte einen neuen aufmachen?

Übrigens als Tipp: In der QNAS Container-Station gibt es keinen "Hello World"-Container.
Gibt es .. da es der Standard Docker Testcontainer .... (Oder QNAB ist doch kein Docker)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Superposchi

Also mal in aller Freundschaft, vielleicht solltet ihr die Definition von Kapern mal im Duden nachschlagen ehe ihr hier rumdichtet.
Kapern heißt mit Gewalt übernehmen und sich aneignen. Weder habe ich irgendeine Form von Gewalt ausgeübt - wie auch in einem Forum -, noch habe ich den Threat übernommen oder mir angeeignet.
Ich habe lediglich eine zum Threat passende Frage gestellt, die sich im nachhinein als andere Ursache herausgestellt hat. Nur weil ihr euch was anderes als Definition zurecht bastelt wird das dadurch nicht wahr. Aber egal, ich werde einen eigenen Threat eröffnen, das Forum dadurch unnötig aufblähen und Leute mit ähnlichen oder vergleichbaren Problemen im Dunkeln lassen, weil sie diesen Threat dann nicht finden.

In der QNAP Container-Station gibt es keinen Testcontainer, jedenfalls wird keiner automatisch mit installiert.
Nach der Installation der Container-Station ist diese komplett leer. Sie muss erst durch das importieren gewünschter Images befüllt werden.

Otto123

Du widersprichst dir selbst:
Threat ist Gewalt/Bedrohung Thread ist der Faden. Das hier ist ein Thread - Ende und Aus.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Wenn ich etwas suche und einen Therad mit 76! Seiten finde, weiß ich schon, das dort keine Lösung zu finden ist.

Und sorry, aber Duden und "Netzspeach" ist etwas anderes. Es ist also nicht "ehe ihr hier rumdichtet." sondern in jedem Forum so zu finden.

Aufblähen tut das Forum solche Monsterhreads ...... und zum finden, kannst Du gerne hier noch den Link zum neuen Thread hinterlegen!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Superposchi

#1131
Ah ok, jetzt wird ein Schreibfehler dazu genutzt sich eine selbst erfundene Definition eines Wortes zu rechtfertigen, ganz ehrlich - Lachhaft!
Mag sein, dass ich als Redakteur in diesem Punkt etwas penibel bin, doch man kann nicht einfach die Bedeutung eines Wortes ändern weil es einem gerade so in den Kram passt.
Es gibt die Deutsche Sprache und die ist sowohl vom Sinn, als auch von der Schreibweise für jeden bindend, der sie benutzt.

Kapern würde also zutreffen, wenn mit Gewalt oder zumindest feindlicher Absicht der Ursprungsersteller von mir verdrängt oder ausgetauscht worden wäre. Nicht aber wenn einfach eine Frage gestellt wird, die ursprünglich sogar noch zum Thema passte.

Also denkt was ihr wollt, aber sucht euch ein neues Wort. Kapern hat nichts mit dem zutun worum es in dieser Diskussion geht, die leider wieder mal völlig vom Thema abweicht und so den THREAD erst Recht aufbläht!

ZitatUnd sorry, aber Duden und "Netzspeach" ist etwas anderes.
Es gibt kein NETZSPEAK. Das ist etwas völlig selbstgebasteltes und nicht mal Anerkannt. Da hat selbst ein Dialekt wie er ein Bayer spricht einen höheren Stellenwert. Von daher halte ich mich - wenn ich Deutsch schreibe - an die Definition die der Duden vorgibt und nichts anderes hat irgendeine Bedeutung oder Rechtfertigung. Wenn es dir nicht passt, erfinde deine eigene Sprache und reiche Sie beim internationalen Sprachenkommitee zur Anerkennung ein. Bis dahin bedeutet Kapern das was ich oben geschrieben habe und nicht weiter!

Ach übrigens, ist deine Netzspeak kein Phänomen im Internet, sondern einzig in diesem Board!

kadettilac89

jetzt mal das ganze OT beseite

1) Superposchi, das Problem von dir hat nicht mit dem FHEM-Image zu tun. Es ist QNAP spezifisch. Öffne am besten mit dem Post mit dem Screenshot einen eigenen Thread im Forumteil "Linux". Wenn es dann nur noch um QNAP geht dann musst du in deren Forum weitersuchen.

2) Das "Hallo Welt Image" ... hast du irgend einen anderen Container laufen oder nur Fehm? Lege mal irgend einen Container an und starte den, egal welchen. Nginx, Mysql, ... was auch immer. Nur um zu sehen ob, bzw. dass die Docker Umgebung des QNAP funktioneirt. Der Pfad "overlay2" sind die temporären Dateien der Docker-Umgebung. Images usw. Wenn es auch mit einem anderen Container Probleme gibt bleibt dir vermutlich nur noch ein kompletter Reset der gesamten Docker-Installation


Wernieman

Sorry Superposchi, ab jetzt bist Du in meiner Blockliste ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

kjmEjfu

Migriere derzeit zu Home Assistant

Homalix99

Hallo,
Frage: Unterstützt das Docker Image auch GPIOs eines RPi oder ist das so einfach gar nicht inegrierbar?

VG

Alex
- RPI 4 fhem in Docker, 2 x Arduino Uno, HM-GW, HM-Dev. (Fensterkontakte, HK-Thermostate, div. Aktoren), JeeLink,
- GPIOs, HM-LAN, ESPs (MQTT2)
-Überwachung Fenster/Türen/Licht, HK-Thermostatregelung, Rollosteuerung, Überw. Betriebstemperaturen Heizung, Erfassung Gas/Wasser, PV-Anl., Wetter (WS1600)

kadettilac89

Zitat von: Homalix99 am 11 März 2021, 22:32:11
Hallo,
Frage: Unterstützt das Docker Image auch GPIOs eines RPi oder ist das so einfach gar nicht inegrierbar?

VG

Alex

hat weniger mit dem Image als mit Docker Basics zu tun. Oder siehst du die GPIO devices schon im Container aber der Zugriff geht nicht?

GPOI im Container müsste mit einem der beiden WEge gehen
1) Docker Container im privileged-Mode laufen lassen (Docker Parameter --privileged)
2) Das Device welches für die GPIO verwendet wird als Device mounten. Die sind im Pfad /dev/ vermutlich irgend was mit GPIO /dev/*gpio* ... Parameter im Docker run --device /dev/gpio:/dev/gpio. .... Natürlich den Namen anpassen. Habe keinen Raspi zum nachsehen

Homalix99

Vielen Dank,
bin erst jetzt auf das Thema Docker gestoßen und habe schon ein bisschen experimentiert.
Um also die GPIOs mit einzubinden wird das Dockerfile angepasst. Werde ich demnächst mal
testen. Wollte nur generell wissen, ob es überhaupt möglich ist, sonst wäre das ein KO-Kriterium
für Docker bei meinem System. Habe nämlich alle GPIOs in Benutzung.

VG
Alex
- RPI 4 fhem in Docker, 2 x Arduino Uno, HM-GW, HM-Dev. (Fensterkontakte, HK-Thermostate, div. Aktoren), JeeLink,
- GPIOs, HM-LAN, ESPs (MQTT2)
-Überwachung Fenster/Türen/Licht, HK-Thermostatregelung, Rollosteuerung, Überw. Betriebstemperaturen Heizung, Erfassung Gas/Wasser, PV-Anl., Wetter (WS1600)

kadettilac89

es gibt sicher ein paar Hürden, aber du kannst mit einer separaten SD-Karte ja testen.

Suche im Thread nach GPIO, da sind ein paar Posts ... z. B. https://forum.fhem.de/index.php/topic,89745.msg1096018.html#msg1096018


Otto123

Hallo Alex,
Zitatsonst wäre das ein KO-Kriterium für Docker bei meinem System.
Meine Meinung auch wenn es für diesen Thread etwas off-topic ist:
Als nicht Docker Spezi hat man genug damit zu tun, docker etwas zu verstehen und docker Images so zu nehmen wie sie sind!
Es ist sehr "einfach", ein System komplett nur mit docker Containern zu betreiben, das macht einen Umzug und Neuanfang sehr einfach.
Man kann auch docker Images/Container einfach so verwenden wie sie sind und zu einem individuellen System dazu verwenden.

Zusätzliche Hürden um jeden Preis würde ich vermeiden!

Deine Frage GPIO ist auch nicht so pauschal zu beantworten. ;)
Beispiele:
Alles im Docker: dieses FHEM Image mit /dev/ttyAMA0 (ja das ist GPIO) und einem HMUART Modul läuft super, dazu sonos2mqtt, conbee/deconz, homebridge alles einfach "standard".
FHEM "normal" auf dem Host dazu sonos2mqtt, conbee/deconz, homebridge alles einfach "standard" - läuft auch super und viel einfacher als die individuelle Installation dieser Zusatzdienste.

Was ich sagen will: Es besteht kein Zwang für KO :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz