Autor Thema: Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen  (Gelesen 325771 mal)

Offline ThomasMagnum

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Antw:Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen
« Antwort #1800 am: 19 Januar 2023, 10:27:33 »
Hallo zusammen,
ich habe da ein Verständnisproblem bei der Nutzung von FHEM im Docker.

Ich habe FHEM auf einer Synology im Docker Container laufen, funktioniet soweit auch sehr gut. Wenn ich nun aber einen Service der Synology nutzen bzw. einbinden möchte, kann ich den Service aber nicht erreichen. Andere Services im Netzwerk der Synology können aber erreicht werden.
Der Hinweis unter https://github.com/fhem/fhem-docker/#connect-to-docker-host-from-within-container verwirrt mich leider mehr als das er mir hilft.

Sowohl die DNS Auflösung (google.com) im Container funktioniert, als auch ein Ping auf eine Beliebige IP im Netzwerk der Synology (192.168.178.nn).

Evtl. kann mir hier jemand helfen was ich tun muss um auf die IP des Hosts zuzugreifen.

IP des Containers (Bridge Mode): 172.17.0.6
IP des Hosts (Synology): 192.168.178.33
Verwendetes Modul: SSCAM https://wiki.fhem.de/wiki/SSCAM_-_Steuerung_von_Kameras_in_Synology_Surveillance_Station

Vielen Dank für jeglichen Hinweis / Erklärung.

Thomas

Online Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21815
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen
« Antwort #1801 am: 19 Januar 2023, 12:00:26 »
Hallo Thomas,

kannst Du denn den Host pingen? 192.168.178.33 und die 172.17.0.1

Ich vermute ja eher für die SSCAM fehlen Dir Perl Module? Was steht im Log?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline ThomasMagnum

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Antw:Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen
« Antwort #1802 am: 19 Januar 2023, 12:14:36 »
Hallo Otto,

die 172.17.0.1 kann ich anpingen, nur eben die IP des Docker Hosts (192.168.178.33) nicht.
Daher die Vermutung das dies was mit Docker bzw. den im Link beschriebenen Optionen zu tun hat.

Die notwendigen Perl Module sind ebenfalls vorhanden.

Gruß, Thomas
« Letzte Änderung: 19 Januar 2023, 12:17:24 von ThomasMagnum »

Offline Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8695
Antw:Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen
« Antwort #1803 am: 19 Januar 2023, 12:34:41 »
Würde eher auf ein Problem mit der Synology tippen .... (ein normales) Docker selber hat da keine Beschränkung
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Online Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21815
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen
« Antwort #1804 am: 19 Januar 2023, 12:36:48 »
in dem Link geht es aber vor allem um Namensauflösung, Du redest ja vom Zugriff über IP Adresse.
Hat die Synology das Forwarding nicht aktiv?
Ich habe keine Synology, ich weiß nur vom Hörensagen: docker ist da speziell. :)

Bei meinem handgeklöppelten Docker Host funktioniert der Zugriff auf die IP des Hosts ohne Probleme.
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline ThomasMagnum

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Antw:Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen
« Antwort #1805 am: 19 Januar 2023, 13:43:40 »
Vielen Dank erst mal für Euren Input.
Ich hatte eh vor in den nächsten zwei Monaten meine Synology zu aktualisieren, mal sehn ob sich das Ganze mit einer neuen Version erledigen wird.

Gruß, Thomas

Offline GammaTwin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 165
Antw:Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen
« Antwort #1806 am: 21 Januar 2023, 18:24:03 »
Grüße,

ich habe zum Jahreswechsel von Ubuntu 18 auf 22 gewechselt. Docker wieder in Betrieb genommen und auch fhem/fhem. Lief sehr problemlos :)

Allerdings steigt der Container seitdem häufiger aus, der Container ist dann unhealthy. Die letzte Meldung lautet:
telnetPort: Can't open server port at 7072: Address already in use. Exiting.
Der Container läuft vorher aber tagelang problemlos. Ich habe als Netzwerktyp Host und Brigde probiert.

Offline Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8695
Antw:Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen
« Antwort #1807 am: 21 Januar 2023, 18:35:38 »
7072: Address already in use.Läuft bei Dir etwas anderes, was den Port 7072 blockieren könnte?
Eventuell mal als root oder mit sudo (Wenn e zu dem Fehler kommt):
netstat -lntp | grep 7072
ss -tulpe | grep 7072
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline GammaTwin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 165
Antw:Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen
« Antwort #1808 am: 22 Januar 2023, 08:07:42 »
Dann warte ich mal auf den nächsten "Event" :)

Wenn ich FHEM im Netzwerktyp "Bridge" dürfte der Fehler aber überhaupt nicht auftreten, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass dies einmal der Fall gewesen ist.

Offline Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8695
Antw:Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen
« Antwort #1809 am: 23 Januar 2023, 09:05:21 »
Hast Du den Port rausgelinkt?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Online kadettilac89

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1586
Antw:Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen
« Antwort #1810 am: 23 Januar 2023, 10:59:48 »
Dann warte ich mal auf den nächsten "Event" :)

Wenn ich FHEM im Netzwerktyp "Bridge" dürfte der Fehler aber überhaupt nicht auftreten, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass dies einmal der Fall gewesen ist.
Welches Setup hast du, Ubuntu nativ auf welcher Hardware? Oder irgend welche Virtualisierung dazwischen?

Ich hatte den blockierten 7072 auch ein paarmal, aber nie analyisiert da bei mir im Falle von unhealthy der Container sowieso neu startet. Bin seit einer Weile auf Debian Bookworm (ich weiß, testing) aber hatte die letzte Zeit keine Meldung mehr gesehen. Kann auch Zufall sein.

Alles aktuell bei dir? Ubuntu updates, Docker aktuell, nutzt du docker-compose, auch aktuell? Fhem-Container aktuell?

Offline GammaTwin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 165
Antw:Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen
« Antwort #1811 am: 24 Januar 2023, 19:48:21 »
Welches Setup hast du, Ubuntu nativ auf welcher Hardware? Oder irgend welche Virtualisierung dazwischen?

Alles aktuell bei dir? Ubuntu updates, Docker aktuell, nutzt du docker-compose, auch aktuell? Fhem-Container aktuell?

intel-nuc, Ubuntu 22, docker, portainer (nutzt ja docker compose), alles aktuell.

Hast Du den Port rausgelinkt?

Nein, habe ich nicht. Ich betreibe es mal Modus Bridge und schaue ob der Fehler wieder auftritt.
« Letzte Änderung: 24 Januar 2023, 19:50:48 von GammaTwin »

Offline link611

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen
« Antwort #1812 am: 28 Januar 2023, 19:38:15 »
Hiho,

ist gassistant und alexa-fhem nicht mehr im Basis Image enthalten? Hab eben meinen docker Server umgezogen da wurde das aktuelle Image gepollt und fhem meckert, dass ich alexa-fhem erst per npm installieren soll...
--- edit ---
Ach, habs Grad bei GitHub gelesen, muss wohl per variable installiert werden :)
« Letzte Änderung: 28 Januar 2023, 19:42:37 von link611 »

Offline Sidey

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2739
Antw:Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen
« Antwort #1813 am: 28 Januar 2023, 20:18:11 »
dass ich alexa-fhem erst per npm installieren soll...

Für Alexa-fhem gibt es einen separaten. Container.
NodeJS wird aus dem FHEM (Perl) Container in naher Zukunft verschwinden.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline link611

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen
« Antwort #1814 am: 28 Januar 2023, 20:51:01 »
Für Alexa-fhem gibt es einen separaten. Container.
NodeJS wird aus dem FHEM (Perl) Container in naher Zukunft verschwinden.

Grüße Sidey

den separaten Container hatte ich früher mal, aber dann war alexa-fhem ja im basis-image mit integriert.
Hab jetzt auch mal wie folgt versucht die nötigen Pakete zu installieren:

     environment:
       - APT_PKGS="libxml-bare-perl"
       - NPM_PKGS="alexa-fhem gassistant-fhem"

das funktioniert aber irgendwie nicht...
hab jetzt die Installation mit in die pre-init.sh rein gepackt, das scheint auch zu klappen :)

 

decade-submarginal