Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loredo

Die Pakete libio-file-withpath-perl und libio-socket-*-perl wurden ersetzt durch libio-all-perl, was eigentlich das Meta Paket sein sollte, um alle IO Perl Module zu installieren.
Offenbar ist dem nicht so... das ist wohl doch ein eigenes Paket, sorry wegen des Irrtums meinerseits...
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

FunkOdyssey

Nicht schlimm. War sowieso nur fakeRoku betroffen und somit hatte ich endlich die Chance aufzuräumen. :-)

beddo

Hallo Zusammen,

erstmal danke für die Super Arbeit.
Hab mittlerweile fast alles unter dem Container zum laufen gebracht.
Jedoch nutze ich einige TPLINK HS110 Steckdosen und diese benötigen libio-socket-timeout-perl

Könntet ihr das noch mit ins nächste Build aufnehmen.

Wäre super.
Danke

Holzlenkrad

Ich weiß, das ist eher eine Docker spezifische Frage, allerdings habe ich zu dem Thema echt wenig bei Google gefunden:

Wie bekomme ich den innerhalb des Containers Zugriff auf die Bluetooth-Schnittstelle eines Raspberry Pi 3?
"id" listet keine Gruppe speziell für BT.

Bis jetzt hat es nur geklappt, wenn ich den Network mode auf host setze. Das ist mir aber ein bisschen zu unsicher und außerdem verliere ich dadurch die Möglichkeit mit dem FHEM-Container Dockers Funktion für virtuelle Netze zu nutzen.

GammaTwin

Zitat von: Loredo am 26 Januar 2019, 18:20:13
Eine aktualisierte Version 1.7.0 baut gerade und enthält folgende Änderungen:

[...]
- Net::WebSocket::Server wurde hinzugefügt
[...]

Grüße,
ich musste RUN cpan Net::WebSocket::Server im Dockerfile ausführen, damit fronthem läuft.

Ansonsten: Sehr, sehr geile Arbeit ;)

Wernieman

Bitte tut mir einen Gefallen und macht nicht den Container zu einer "Eierlegenden Wollmilchsau", er wird dann einfach "zu dick".

Der Vorteil von docker sind gerade "schlanke" Container! Und wenn man dann etwas spezielles braucht, kann man sich die docker-compose.yml besorgen, anpassen und eben um das passende Produkt erweitern!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Loredo

Zitat von: Wernieman am 31 Januar 2019, 08:27:38
Bitte tut mir einen Gefallen und macht nicht den Container zu einer "Eierlegenden Wollmilchsau", er wird dann einfach "zu dick".

Der Vorteil von docker sind gerade "schlanke" Container! Und wenn man dann etwas spezielles braucht, kann man sich die docker-compose.yml besorgen, anpassen und eben um das passende Produkt erweitern!


Ich denke das Ende der Fahnenstange ist hier auch langsam erreicht, viel mehr gibt es wohl nicht mehr. Ich arbeite außerdem daran einen Paketmanager für Fhem zu schreiben, der dann auch on-demand Sachen nachinstalliert. Das fertige Dockerimage modifizieren zu müssen, weil ein Paket fehlt, widerspricht der Absicht, dass die (offiziellen) Fhem Module alle einfach laufen. Ich gebe euch aber recht, dass für inoffizielle Module sehr enge Grenzen zu setzen sind - der Wildwuchs an redundanten Perl Modulen, die verwendet werden, ist ohnehin schon enorm groß.


Wer einen schlanken Minimalcontainer will, der kann sich ja selbst einen Container bauen. Denen, den es mehr auf die Funktion statt auf Festplattenplatz ankommt, möchte ich das aber nicht zumuten. Vielleicht setze ich nochmal ein "Light" Image auf, aber derzeit möchte ich nichts doppelt und dreifach pflegen.


Zitat von: GammaTwin am 30 Januar 2019, 21:14:46
ich musste RUN cpan Net::WebSocket::Server im Dockerfile ausführen, damit fronthem läuft.


Das liegt daran, dass selbst zu kompilierende Pakete, die per cpanm installiert werden, aufgrund der zu langen Build Zeit nur in die Images für amd64 und i386 Plattformen kommen. Auf ARM muss man sie leider derzeit selbst nachinstallieren, da ich es auch bisher nicht geschafft habe automatisiert vorkompilierte Debian Pakete dafür zu bauen, die die Build Time nicht beeinträchtigen. Wer an dieser Stelle helfen möchte, sei herzlich eingeladen sich das Entwurf-Script (welches so aber noch nicht funktioniert) anzusehen und fertig zu stellen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

beddo

Zitat von: Wernieman am 31 Januar 2019, 08:27:38
Bitte tut mir einen Gefallen und macht nicht den Container zu einer "Eierlegenden Wollmilchsau", er wird dann einfach "zu dick".

Der Vorteil von docker sind gerade "schlanke" Container! Und wenn man dann etwas spezielles braucht, kann man sich die docker-compose.yml besorgen, anpassen und eben um das passende Produkt erweitern!

Vermutlich eine sehr blöde Frage. Aber wie kann ich den über die docker-compose.yml beim starten automatisch fehlende Module nachinstallieren?
Bisher habe ich mir geholfen, mich über portainer auf den Console des Container einzuloggen und dann entsprechend von Hand zu installieren.
Das muss ich aber jedes mal machen wenn ein neuer Container gezogen wird. Macht ja nicht wirklich Sinn.
Wenn das über die docker-compose.yml direkt ausführbar ist, kann ich auch so damit leben.
Aktuell starte ich den Container über die docker-compose Datei aus dem fhem-docker Git Repository.


Wernieman

@beddo:

Es muß in der docker-compose.yml geändert werden. Am besten sagt Dir das der Ersteller ...

@Loredo:
Zitat...die Funktion statt auf Festplattenplatz ankommt...
Dein Problem wird werden, das ein aufgeblähter Container viele Möglichkeiten für Probleme bekommt. Ein Einfacher ist eben einfacher zu warten. Es ging mir also NICHT um Plattenplatz .... sondern um Stabilität.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Loredo

Zitat von: beddo am 31 Januar 2019, 10:46:12
Bisher habe ich mir geholfen, mich über portainer auf den Console des Container einzuloggen und dann entsprechend von Hand zu installieren.
Das muss ich aber jedes mal machen wenn ein neuer Container gezogen wird. Macht ja nicht wirklich Sinn.
Wenn das über die docker-compose.yml direkt ausführbar ist, kann ich auch so damit leben.
Aktuell starte ich den Container über die docker-compose Datei aus dem fhem-docker Git Repository.


Das geht zum Beispiel, indem du Befehle in das /pre-init.sh Script packst, welches dann beim allerersten Start des Containers ausgeführt wird. Wiederkehrende Befehle können in das /pre-start.sh Script gepackt werden. Beide Scripte musst du selbst erstellen und als Volume nach / mounten. In der docker-compose.yml Datei ist das dann ein weiterer Eintrag analog zu dem Eintrag für die Daten, die du nach /opt/fhem mountest.


Zitat von: Wernieman am 31 Januar 2019, 12:09:14
@Loredo:Dein Problem wird werden, das ein aufgeblähter Container viele Möglichkeiten für Probleme bekommt. Ein Einfacher ist eben einfacher zu warten. Es ging mir also NICHT um Plattenplatz .... sondern um Stabilität.


Das sehe ich anders. Es sind zunächst einmal nur Dateien, die je nach Umfang der FHEM Konfiguration genutzt werden oder nicht. Wenn überhaupt geht es um den Build Vorgang, aber den habe ich soweit im Griff. An der Betriebsstabilität des Images ändert sich da nichts.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

ChrisW

Habe immer wieder DockerImageInfo probleme .. Quasi jedermal wenn ich die fhem.cfg änder dann sagt er das DockerImageInfo doppelt wäre .. es ist aber nur einmal drin. Oder er sagt Dockerimageinfo wäre icht definiert .. IST ES ABER.
In fhem taucht es nicht auf.

Das Logg wird so schnell vollgemüllt jede Sekunde :
2019.02.01 15:06:43.416 1: readingsUpdate(,image.created,2019-01-28T08:24:47+0000) missed to call readingsBeginUpdate first.
2019.02.01 15:06:43.417 1: stacktrace:
2019.02.01 15:06:43.417 1:     main::readingsBulkUpdate            called by fhem.pl (4689)
2019.02.01 15:06:43.418 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/99_DockerImageInfo.pm (57)
2019.02.01 15:06:43.418 1:     main::DockerImageInfo_GetImageInfo  called by (eval 33813) (1)
2019.02.01 15:06:43.418 1:     (eval)                              called by fhem.pl (1127)
2019.02.01 15:06:43.419 1:     main::AnalyzePerlCommand            called by fhem.pl (1152)
2019.02.01 15:06:43.419 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1074)
2019.02.01 15:06:43.420 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (255)
2019.02.01 15:06:43.421 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3684)
2019.02.01 15:06:43.421 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (737)
2019.02.01 15:06:43.422 1: readingsUpdate(,image.description,A basic Docker image for FHEM house automation system, based on Debian Stretch.) missed to call readingsBeginUpdate first.
2019.02.01 15:06:43.422 1: stacktrace:
2019.02.01 15:06:43.423 1:     main::readingsBulkUpdate            called by fhem.pl (4689)
2019.02.01 15:06:43.424 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/99_DockerImageInfo.pm (57)
2019.02.01 15:06:43.424 1:     main::DockerImageInfo_GetImageInfo  called by (eval 33813) (1)
2019.02.01 15:06:43.424 1:     (eval)                              called by fhem.pl (1127)
2019.02.01 15:06:43.425 1:     main::AnalyzePerlCommand            called by fhem.pl (1152)
2019.02.01 15:06:43.425 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1074)
2019.02.01 15:06:43.425 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (255)
2019.02.01 15:06:43.426 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3684)
2019.02.01 15:06:43.426 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (737)
2019.02.01 15:06:43.426 1: readingsUpdate(,image.documentation,https://github.com/fhem/fhem-docker/blob/6d13de9d4fe7de225a2d80fd239b3da0e3d7bd87/README.md) missed to call readingsBeginUpdate first.
2019.02.01 15:06:43.427 1: stacktrace:
2019.02.01 15:06:43.427 1:     main::readingsBulkUpdate            called by fhem.pl (4689)
2019.02.01 15:06:43.427 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/99_DockerImageInfo.pm (57)
2019.02.01 15:06:43.428 1:     main::DockerImageInfo_GetImageInfo  called by (eval 33813) (1)
2019.02.01 15:06:43.428 1:     (eval)                              called by fhem.pl (1127)
2019.02.01 15:06:43.428 1:     main::AnalyzePerlCommand            called by fhem.pl (1152)
2019.02.01 15:06:43.429 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1074)
2019.02.01 15:06:43.429 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (255)
2019.02.01 15:06:43.429 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3684)
2019.02.01 15:06:43.430 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (737)
2019.02.01 15:06:43.430 1: readingsUpdate(,image.licenses,MIT) missed to call readingsBeginUpdate first.
2019.02.01 15:06:43.431 1: stacktrace:
2019.02.01 15:06:43.431 1:     main::readingsBulkUpdate            called by fhem.pl (4689)
2019.02.01 15:06:43.431 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/99_DockerImageInfo.pm (57)
2019.02.01 15:06:43.431 1:     main::DockerImageInfo_GetImageInfo  called by (eval 33813) (1)
2019.02.01 15:06:43.432 1:     (eval)                              called by fhem.pl (1127)
2019.02.01 15:06:43.432 1:     main::AnalyzePerlCommand            called by fhem.pl (1152)
2019.02.01 15:06:43.432 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1074)
2019.02.01 15:06:43.433 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (255)
2019.02.01 15:06:43.433 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3684)
2019.02.01 15:06:43.433 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (737)
2019.02.01 15:06:43.434 1: readingsUpdate(,image.revision,6d13de9d4fe7de225a2d80fd239b3da0e3d7bd87) missed to call readingsBeginUpdate first.
2019.02.01 15:06:43.434 1: stacktrace:
2019.02.01 15:06:43.435 1:     main::readingsBulkUpdate            called by fhem.pl (4689)
2019.02.01 15:06:43.450 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/99_DockerImageInfo.pm (57)
2019.02.01 15:06:43.451 1:     main::DockerImageInfo_GetImageInfo  called by (eval 33813) (1)
2019.02.01 15:06:43.451 1:     (eval)                              called by fhem.pl (1127)
2019.02.01 15:06:43.451 1:     main::AnalyzePerlCommand            called by fhem.pl (1152)
2019.02.01 15:06:43.451 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1074)
2019.02.01 15:06:43.455 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (255)
2019.02.01 15:06:43.455 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3684)
2019.02.01 15:06:43.455 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (737)
2019.02.01 15:06:43.465 1: readingsUpdate(,image.source,https://github.com/fhem/fhem-docker/) missed to call readingsBeginUpdate first.
2019.02.01 15:06:43.466 1: stacktrace:
2019.02.01 15:06:43.466 1:     main::readingsBulkUpdate            called by fhem.pl (4689)
2019.02.01 15:06:43.466 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/99_DockerImageInfo.pm (57)
2019.02.01 15:06:43.467 1:     main::DockerImageInfo_GetImageInfo  called by (eval 33813) (1)
2019.02.01 15:06:43.467 1:     (eval)                              called by fhem.pl (1127)
2019.02.01 15:06:43.490 1:     main::AnalyzePerlCommand            called by fhem.pl (1152)
2019.02.01 15:06:43.491 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1074)
2019.02.01 15:06:43.493 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (255)
2019.02.01 15:06:43.494 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3684)
2019.02.01 15:06:43.494 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (737)
2019.02.01 15:06:43.494 1: readingsUpdate(,image.title,fhem-amd64_linux) missed to call readingsBeginUpdate first.
2019.02.01 15:06:43.494 1: stacktrace:
2019.02.01 15:06:43.496 1:     main::readingsBulkUpdate            called by fhem.pl (4689)
2019.02.01 15:06:43.497 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/99_DockerImageInfo.pm (57)
2019.02.01 15:06:43.497 1:     main::DockerImageInfo_GetImageInfo  called by (eval 33813) (1)
2019.02.01 15:06:43.497 1:     (eval)                              called by fhem.pl (1127)
2019.02.01 15:06:43.498 1:     main::AnalyzePerlCommand            called by fhem.pl (1152)
2019.02.01 15:06:43.498 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1074)
2019.02.01 15:06:43.498 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (255)
2019.02.01 15:06:43.498 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3684)
2019.02.01 15:06:43.499 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (737)
2019.02.01 15:06:43.500 1: readingsUpdate(,image.url,https://hub.docker.com/r/fhem/fhem-amd64_linux) missed to call readingsBeginUpdate first.
2019.02.01 15:06:43.500 1: stacktrace:
2019.02.01 15:06:43.500 1:     main::readingsBulkUpdate            called by fhem.pl (4689)
2019.02.01 15:06:43.501 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/99_DockerImageInfo.pm (57)
2019.02.01 15:06:43.501 1:     main::DockerImageInfo_GetImageInfo  called by (eval 33813) (1)
2019.02.01 15:06:43.501 1:     (eval)                              called by fhem.pl (1127)
2019.02.01 15:06:43.501 1:     main::AnalyzePerlCommand            called by fhem.pl (1152)
2019.02.01 15:06:43.502 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1074)
2019.02.01 15:06:43.502 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (255)
2019.02.01 15:06:43.502 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3684)
2019.02.01 15:06:43.502 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (737)
2019.02.01 15:06:43.503 1: readingsUpdate(,image.vendor,FHEM) missed to call readingsBeginUpdate first.
2019.02.01 15:06:43.503 1: stacktrace:
2019.02.01 15:06:43.504 1:     main::readingsBulkUpdate            called by fhem.pl (4689)
2019.02.01 15:06:43.504 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/99_DockerImageInfo.pm (57)
2019.02.01 15:06:43.504 1:     main::DockerImageInfo_GetImageInfo  called by (eval 33813) (1)
2019.02.01 15:06:43.504 1:     (eval)                              called by fhem.pl (1127)
2019.02.01 15:06:43.505 1:     main::AnalyzePerlCommand            called by fhem.pl (1152)
2019.02.01 15:06:43.505 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1074)
2019.02.01 15:06:43.505 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (255)
2019.02.01 15:06:43.506 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3684)
2019.02.01 15:06:43.506 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (737)
2019.02.01 15:06:43.506 1: readingsUpdate(,image.version,5.9-s18439_v1.8.0-beta) missed to call readingsBeginUpdate first.
2019.02.01 15:06:43.507 1: stacktrace:
2019.02.01 15:06:43.507 1:     main::readingsBulkUpdate            called by fhem.pl (4689)
2019.02.01 15:06:43.508 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/99_DockerImageInfo.pm (57)
2019.02.01 15:06:43.508 1:     main::DockerImageInfo_GetImageInfo  called by (eval 33813) (1)
2019.02.01 15:06:43.509 1:     (eval)                              called by fhem.pl (1127)
2019.02.01 15:06:43.510 1:     main::AnalyzePerlCommand            called by fhem.pl (1152)
2019.02.01 15:06:43.510 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1074)
2019.02.01 15:06:43.510 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (255)
2019.02.01 15:06:43.511 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3684)
2019.02.01 15:06:43.511 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (737)
2019.02.01 15:06:43.526 1: readingsUpdate(,ssh-id_ed25519.pub,ssh-ed25519 AAAAC3NzaC1lZDI1NTE5AAAAIBgUiLkxSAOB3+mNxdiTzU9zWGGmq1gGfXq0S9rZZUDZ fhem@fhem-docker
) missed to call readingsBeginUpdate first.
2019.02.01 15:06:43.526 1: stacktrace:
2019.02.01 15:06:43.527 1:     main::readingsBulkUpdate            called by fhem.pl (4689)
2019.02.01 15:06:43.527 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/99_DockerImageInfo.pm (60)
2019.02.01 15:06:43.528 1:     main::DockerImageInfo_GetImageInfo  called by (eval 33813) (1)
2019.02.01 15:06:43.528 1:     (eval)                              called by fhem.pl (1127)
2019.02.01 15:06:43.528 1:     main::AnalyzePerlCommand            called by fhem.pl (1152)
2019.02.01 15:06:43.528 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1074)
2019.02.01 15:06:43.529 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (255)
2019.02.01 15:06:43.529 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3684)
2019.02.01 15:06:43.529 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (737)
2019.02.01 15:06:43.545 1: readingsUpdate(,ssh-id_rsa.pub,ssh-rsa AAAAB3NzaC1yc2EAAAADAQABAAABAQC+nTH54VMOZQfSRhSt6qRgRaFujcGLP5MqZiR0U+Znnd7gxtv2PdB83vtcg/wAmZ9Eh4FMzNE45ESRPs5po4UpwQIxs03iDYJffZWASi6aOdqc1jbmTpRcQSm0dN5wLhylR1IsW/kkh8be1j96BcHgpHBlMbNrqoGbeAAoGQRkUnczvebulNe+SjkcqKlBZ6GbMtm9I3NrRufzo1eA9M+eOvDXL7wH2zIOLh5K7t7IZ97e648Aw+zWisTZDbiEEGO6s5LChJg03TFFVHKIAPu5+IjuCFMWxGQEFq3KBj8SP2vGiyV/2BSFWYge6Db/044no7TxeMFVEIzsmg3vTB+D fhem@fhem-docker
) missed to call readingsBeginUpdate first.
2019.02.01 15:06:43.545 1: stacktrace:
2019.02.01 15:06:43.546 1:     main::readingsBulkUpdate            called by fhem.pl (4689)
2019.02.01 15:06:43.546 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/99_DockerImageInfo.pm (61)
2019.02.01 15:06:43.547 1:     main::DockerImageInfo_GetImageInfo  called by (eval 33813) (1)
2019.02.01 15:06:43.547 1:     (eval)                              called by fhem.pl (1127)
2019.02.01 15:06:43.548 1:     main::AnalyzePerlCommand            called by fhem.pl (1152)
2019.02.01 15:06:43.548 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1074)
2019.02.01 15:06:43.548 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (255)
2019.02.01 15:06:43.550 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3684)
2019.02.01 15:06:43.550 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (737)
2019.02.01 15:06:55.325 0: Strange call for typeless DockerImageInfo: DelayedShutdownFn
2019.02.01 15:06:55.335 0: Server shutdown
2019.02.01 15:06:55.355 0: Strange call for typeless DockerImageInfo: ShutdownFn


Auch wenn ich es aus der fhem.cfg ausbaue ..
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Loredo

DockerImageInfo ist aktuell nicht kompatibel mit rereadcfg und damit auch nicht mit dem direkten editieren der fhem.cfg. Ohnehin eine gute Idee die Datei nicht selbst zu editieren, dazu fordern dich hier sicherlich andauernd Leute auf. Wäre gut, es sein zu lassen ;-)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

ChrisW

okay was kann ich machen damit ich da ssganze erstmal wegbekomme ? Spammt mein Log total zu.

Das direkte arbeiten geht aktuell nicht anders da ich neu anfange und backups aus der alten direkt reinkopiere
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Wernieman

Warum postest Du nicht im "RAW" Mode? Dann brauchst Du die FHEM-Konfig nicht zu editieren .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

ChrisW

Raspberry PI3 mit allem möglichen.