Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loredo

Zitat von: LuckyLuis am 28 April 2019, 12:00:59
Leider ist im Docker-Image nicht die Localzone "de_DE.UTF-8" vorgeneriert. Dies führt in Zusammenarbeit mit MariaDB (auf UTF8 eingestellt) zu unerwünschten Effekten (Umlaute). Kann dies in das Image mit aufgenommen werden? Ich habe mir damit geholfen, dies im Container zu erstellen.


Ich verstehe nicht ganz, wo deine Datenbank läuft. Installierst du die nachträglich im Container? Dann sollte es auch kein Problem sein die Sprache zusätzlich zu installieren. Bisher wurde sie nicht benötigt.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

LuckyLuis

Hallo Laredo,

ich habe MariaDB in einem eigenen Container laufen (separat von FHEM, welches auch in einem eigenen Container läuft). Verbindung läuft über TCP. MariaDB läuft explizit unter UTF8 und dies habe ich auch für ConfDB parametrisiert. Das von Dir bereitgestellte Image (als Basis meines FHEM-Containers) rufe ich auch mit den Parametern LANG und LC_ALL mit de_DE.UTF-8 auf. Beim Start des FHEM-Containers gibt es dann schon die Fehlermeldung, dass er die Locale nicht kennt und fällt zurück auf Default LANG_C o.ä.. Dies kann durch Generierung der Locale abgestellt werden. Wie gesagt, ich habe es bei mir manuell behoben und müsste es bei einem Image-Update jeweils wieder machen (außer ich baue mein eigenes Image, da bin ich aber nicht Firm drin ...). Und wenn ich nicht beides (MariaDB und FHEM) auf UTF-8 stelle, bekomme ich Probleme mit Umlauten.

VG
LuckyLuis

Loredo

#332
Okay verstehe, danke für die Erläuterung!
Ein aktualisiertes PROD Image mit dem Sprachen en,de,nl,fr,pl,it baut gerade, auch ein Update für die DNS Problematik ist enthalten.


Für mich bleibt nur die Frage übrig, weshalb Umlaute beim englischen UTF8 Probleme machen sollen, leuchtet mir nicht ein.



-----


Das DEV Image ist nun wieder auf Debian 9 Stretch zurückgestellt. Derweil wurde zunächst ein Bugreport an die Docker Image Crew für Debian gestellt.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

thotti70

Hallo Wolf,
ich habe es so gelöst, dass ich mir eine neue resolv.conf außerhalb des Containers gebaut habe und dies dann per Dateimapping eingebunden habe.
Sprich in der Docker-Admin-Oberfläche der Synology (glaube du hattest das auch darauf laufen?) die selbst erstellte Datei nach /etc/resolv.conf ,,gemappt"

VG

Loredo

Zitat von: thotti70 am 30 April 2019, 00:20:32
ich habe es so gelöst, dass ich mir eine neue resolv.conf außerhalb des Containers gebaut habe und dies dann per Dateimapping eingebunden habe.
Sprich in der Docker-Admin-Oberfläche der Synology (glaube du hattest das auch darauf laufen?) die selbst erstellte Datei nach /etc/resolv.conf ,,gemappt"


Das hilft wahrscheinlich nichts, weil das Startup Script dann eben diese gemappte Datei zwar hernimmt, aber die resolv.conf dann nicht mehr im korrekten Format ist und somit die Namensauflösung innerhalb des Containers nicht mehr funktioniert.
Es ist auch nicht mehr nötig, es gab vor einigen Tagen einen Patch.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

thotti70

Nur als Anmerkung,
es hat funktioniert, aber ein Patch ist natürlich viiiieeeel eleganter und besser.

Vielen Dank

LG Thotti70

thotti70

Hattest du auch schon Zeit gefunden den Telnetport für das Beenden von fhem variable zu gestalten?

LG

Loredo

#337
Zitat von: thotti70 am 30 April 2019, 19:59:54
Hattest du auch schon Zeit gefunden den Telnetport für das Beenden von fhem variable zu gestalten?


Die Variable gibts ja schon lange. Einen Fix, die auch für das Restart Verhalten zu verwenden, ist seit ner Woche oder so eingecheckt und im Prod Image enthalten.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Helmuth

Hallo zusammen

Ich bin etwas konfuse, Ihr tüddelt alle wie die Weltmeister an Euern Containerern herrum und ich stehe mit Stumpfen Bohrer und leerem Akkuschrauber vor der riesen Kiste und komme per SSH nicht drauf.  ;D ;D

Spaß beiseite kann mit bitte jemand nen Tipp geben was ich falsch mache. Also von Win10 Putty Verbindung zum Container.

Und bitte nicht schreiben Bohrer anschleifen und Akku aufladen. ;D

Gruß Helmuth
Wer einen Tippfehler findet darf ihn behalten.

thotti70

Was willst du denn machen?
Ich hatte bisher keinen Bedarf direkt per ssh auf die Maschine zu wollen.

VG

Helmuth

Hallo

naja ich habe gerne noch ein Hintertürchen offen sodass ich im Notfall eingreifen kann wenn Fhem mal nicht will.

Ich konnte mir da schon mal helfen, damit ich nicht alles neu aufsetzen musste.

Solange alles läuft wie momentan braucht man es nicht, da muss ich dir Recht geben.

Gruß Helmuth
Wer einen Tippfehler findet darf ihn behalten.

FunkOdyssey


Wernieman

Docker <> VM

D.h. eigentlich ist ein Docker-Container nur EIN Programm, Du kommst nicht direkt von außen per ssh rauf (jedenfalls nicht bei "richtigen" Containern")(Außnahme: SSH-Container ;o) )

Indirekt geht es aber trotzdem. Du loggst Dich per ssh auf den Host-Rechner und von dort per "docker exec -it <containername> /bin/bash"

Hinweis:
Es gibt Container, wo keine bash installiert ist, dann besser /bin/sh

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Helmuth

Hallo Wernieman

Danke für die ausführliche Erklärung.

Mit sudo vor dem Befehl funktioniert es. Coole Sache Danke nochmal.

Gruß Helmuth
Wer einen Tippfehler findet darf ihn behalten.

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html