Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Zitat von: Loredo am 14 Juli 2019, 10:55:53

Ich frage mich noch immer, weshalb du in mein Repository direkt commited hast und keinen Pull Request erstellst. Außerdem findet man die Commits komischerweise nur über den Direktlink, sehr verwirrend.
Ich habe nichts gegen Dein Repository commited. Das scheint die github-interne Anzeige zu sein, wenn man auf den commit in einem Fork verlinkt. Könnte ich auf garnicht, da ich sicher nicht als Collaborator eingetragen bin.  ;)
Das war nur ein Finding in meinen aktuellen Spielereien. PR habe ich bisher nicht geplant.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Loredo

Zitat von: kadettilac89 am 09 Juli 2019, 20:52:35
Mir ist schon mal aufgefallen, dass speedtest-cli für das Modul nun woanders liegt. Ist ein Attribut im Modul (Path). Wer aber nicht weiß, wie man das im Docker prüft wird nachfragen.

Früher /usr/local/bin/speedtest-cli
Buster /usr/bin/speedtest-cli


Das FHEM Modul für speedtest ist ein Wackelkandidat. Zum Zeitpunkt der Erstellung des Squeeze Images hatte das Modul den Pfad /usr/local/speedtest-cli/speedtest-cli hard codiert, weshalb auch damals schon ein Symlink dorthin angelegt wurde. Wenn das Modul jetzt plötzlich /usr/local/bin/speedtest-cli will, ohne dass man was einstellen muss, scheint mir das neu. Ich habe den Symlink angepasst.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Zitat von: volschin am 14 Juli 2019, 11:05:39
Ich habe nichts gegen Dein Repository commited. Das scheint die github-interne Anzeige zu sein, wenn man auf den commit in einem Fork verlinkt.


Sehr dubios das, eigentlich sind Links immer so, dass die den User enthalten, wo der Fork zu finden ist. Über die GUI kann man gar keinen anderen Link generieren ;)
Spannend aber, dass trotz des unterschiedlichen Repositories der Commit gefunden und angezeigt wird. IMHO ein Github Bug ^^
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

volschin

Du könntest bei Gelegenheit noch das Readme zu git anpassen. Es muss sich natürlich niemand einen Account bei Bitbucket holen, der schon auf Github ist, da die seit Januar 2019 auch frei unbegrenzte private Repositories anbieten.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Loredo

Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

plin

Hi Loredo,

ich wollte mir gerade für's Debugging eines SIP-Problems einen frischen FHEM-container bauen. Ich habe den alten docker container sowie das gecachte Image gelöscht und mittels
docker pull fhem/fhem
das aktuellste runter geladen. Container gestartet und mein SIP-Device angelegt. Dann wollte einen Anruf testen. Das führte zur Fehlermeldung

sh: 1: ps: not found
2019.07.14 19:04:20.149 1: SipTest[774], can´t find my parent 199 in process list !
Died at ./FHEM/96_SIP.pm line 386.


Fehlt ps im aktuellen Image?

VG plin
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

kadettilac89

Zitat von: Loredo am 14 Juli 2019, 11:27:50

Das FHEM Modul für speedtest ist ein Wackelkandidat. Zum Zeitpunkt der Erstellung des Squeeze Images hatte das Modul den Pfad /usr/local/speedtest-cli/speedtest-cli hard codiert, weshalb auch damals schon ein Symlink dorthin angelegt wurde. Wenn das Modul jetzt plötzlich /usr/local/bin/speedtest-cli will, ohne dass man was einstellen muss, scheint mir das neu. Ich habe den Symlink angepasst.

das Modul hat ein Attribut "path" in dem man angeben kann, wo die Libs lieben. Hier hatte ich - vor Docker - den Defaultpath /usr/local/bin eingetragen. Das hatte auch bis jetzt funktioniert. Der Pfad kommt vom Wiki-Artikel https://wiki.fhem.de/wiki/Speedtest

Nun in Buster lag das Programm in /usr/bin ... also Abweichend von der Wiki-Anleitung (die wahrscheinlich die meisten nutzen). Das meinte ich mit meinem Post, nicht den hardcoded Pfad im Modul selbst.

Im aktuellen Container sind beide Pfade möglich. Danke dir!

Loredo

Zitat von: plin am 14 Juli 2019, 19:11:09
sh: 1: ps: not found
2019.07.14 19:04:20.149 1: SipTest[774], can´t find my parent 199 in process list !
Died at ./FHEM/96_SIP.pm line 386.


Fehlt ps im aktuellen Image?


Offenbar hat das Debian Team entschieden, dass das Paket procps nun nicht mehr standardmäßig mitinstalliert wird. Ich füge es explizit dem Image hinzu.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

plin

Zitat von: Loredo am 15 Juli 2019, 10:15:07
Offenbar hat das Debian Team entschieden, dass das Paket procps nun nicht mehr standardmäßig mitinstalliert wird. Ich füge es explizit dem Image hinzu.

Danke
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Dirk070

Hallo,

hier im Forum ist eine Möglichkeit beschrieben worden, den Homepod für eine Sprachausgabe zu nutzen.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,102295.0.html

Dazu wird Node AirTunes (mit einem Bugfix) genutzt. Wäre es möglich, Node AirTunes inkl. dem Bugfix ins Image aufzunehmen?
Den Homepod auch für die Sprachausgabe aus FHEM zu nutzen ist noch eine offene Baustelle (zumindest bei mir).

Danke vorab und schöne Grüße
Dirk

Master_Nick

Moin moin  :)

Ich hab nun endlich meinen Server in den produktiven Betrieb genommen und habe somit nun alles in schönen Containern.

Wie kann ich denn noch arp-scan und hping3 mir dazu installieren ohne viel Aufwand - alternativ könnte ich mir auch ein eigenes Dockerfiles bauen.... tu mich aktuell nur noch etwas schwer wie es dann sein muss :-D
Brauche die beiden für meine Anwesenheitserkennung -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,76342.msg769242.html#msg769242

Vielen Danke für die Arbeit mit dem Docker Image soweit :-) funzt wunderbar.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

sn0000py

Also bei mir läufts auch perfekt, habe das Docker Image im unraid laufen, und da bekommts eine eigene IP Adresse, dadruch bruache ich nicht wirklich was machen, und es läuft alles bisher ohne irgendwelche probleme

Master_Nick

#432
Joa ich hab ihm auch einfach Hostnetzwerkzugriff gegeben - aber es fehlen für mich persönlich halt die 2 Anwendungen ;-D (arp-scan und hping3)
Die versuche ich mit "APT_PKGS="package1 package2" nun rein zu holen. -> klappt perfekt! Sehr genial gemacht


*Edit denke mal hier könnte ich mit arbeiten ->
Zitat/pre-init.sh - Wird beim allerersten Start des Containers noch vor der FHEM Installation ausgeführt.

Leider gibt es wohl massive probleme einzelne dateien in einen docker container zu mounten. Zumindest unter Rancher mit Kubernetes - und das nutze ich :-)
Könnte man die Scripts eventuell im Image in einen unterordner packen? Dann wäre das einfach mit einem Volume mount zu machen.


*EDIT

Genau das Nachfolgende, geht so für mich leider nicht - daher meine Bitte die scripts in ein Unterverzeichnis zu legen, dass würde extrem helfen :-D

Zitat von: Loredo am 02 Februar 2019, 11:00:32
Scheint nicht ganz offensichtlich, aber die Lösung ist ganz einfach: Du kannst auch einzelne Dateien und nicht nur Verzeichnisse in den Container mounten:



            - ./fhem/data/:/opt/fhem/
            - ./fhem/config/pre-init.sh:/pre-init.sh


@Loredo wäre das denkbar :-) für die die nur docker nutzen ist es ja kein Beinbruch das in einen Unterordner zu mounten.
Ich muss z. B. die fhem-docker unter /etc/sudoers.d anpassen damit bei "sudo arp-scan" und "sudo hping3" mir nicht ein blocker entsteht und derartiges :-)
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Loredo

Zitat von: Dirk070 am 17 Juli 2019, 16:04:03
Dazu wird Node AirTunes (mit einem Bugfix) genutzt. Wäre es möglich, Node AirTunes inkl. dem Bugfix ins Image aufzunehmen?


Schau dir mal die Möglichkeit an selbst Pakete in das Image beim ersten Start des Containers nachzuinstallieren:
https://github.com/fhem/fhem-docker#add-custom-packages


Sofern das reine installieren eines Paketes nicht genügt, kannst du auch zusätzlich noch ein pre-init Script nach "/pre-init.sh" über "-v" als Volume mounten, dessen Befehle dann ebenfalls beim ersten Start abgearbeitet werden. Mir ist aufgefallen, dass diese Möglichkeit noch nicht in der README.md erwähnt ist, werde ich ergänzen.


Zitat von: Master_Nick am 18 Juli 2019, 09:20:48
Leider gibt es wohl massive probleme einzelne dateien in einen docker container zu mounten. Zumindest unter Rancher mit Kubernetes - und das nutze ich :-)
Könnte man die Scripts eventuell im Image in einen unterordner packen? Dann wäre das einfach mit einem Volume mount zu machen.


Diese Komplikation war mir bisher nicht bekannt, danke dafür. Ich ergänze das Startscript noch dahingehend, dass man die Scripts auch als Verzeichnis nach /docker mounten kann.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

volschin

Zitat von: Master_Nick am 18 Juli 2019, 09:20:48

*Edit denke mal hier könnte ich mit arbeiten ->
Leider gibt es wohl massive probleme einzelne dateien in einen docker container zu mounten. Zumindest unter Rancher mit Kubernetes - und das nutze ich :-)
Noch ein k3s-Nutzer. Cool. Ich bin allerdings noch in der Testphase.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)