Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Master_Nick

#465
TELNETPORT hab ich aber definiert als Umgebungsvariable vom Container. Mhh seltsam.


root@fhem-5f7d6dbbb6-pg2kd:/opt/fhem# echo ${TELNETPORT}
7075


*Edit ah ich es ist eingerückt -> nur wenn fhem.cfg dann...... noch die if mit TELNETPORT...

if [ -z "$(cat ${FHEM_DIR}/fhem.cfg | grep -P "^define .+ telnet ${TELNETPORT}")" ]; then
  TELNETPORT="$(cat ${FHEM_DIR}/fhem.cfg | grep -P '^define telnetPort telnet ' | cut -d ' ' -f 4)"

  if [ -z "${TELNETPORT}"]; then
    echo "Telnet(undefined): FAILED;"
    exit 1
  fi
fi



Dann hatte ich dich richtig verstanden -> geht nur mit fhem.cfg :-)
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Migul47

Zitat von: Master_Nick am 23 Juli 2019, 11:36:50
top - 11:34:46 up 1 day, 26 min,  1 user,  load average: 0,70, 0,70, 0,67
Tasks: 405 total,   1 running, 287 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
%Cpu(s):  2,4 us,  2,5 sy,  0,0 ni, 93,7 id,  1,3 wa,  0,0 hi,  0,1 si,  0,0 st
KiB Mem : 16127352 total,  2155208 free,  4362748 used,  9609396 buff/cache
KiB Swap: 16777212 total, 16777212 free,        0 used. 11424324 avail Mem
Also bei mir sieht's so aus:
top - 19:10:08 up  4:40,  1 user,  load average: 0,78, 0,66, 0,58
Tasks: 159 gesamt,   1 laufend, 158 schlafend,   0 gestoppt,   0 Zombie
%CPU(s): 35,9 be, 16,3 sy,  0,0 ni, 47,5 un,  0,3 wa,  0,0 hi,  0,0 si,  0,0 st
KiB Spch :  3931468 gesamt,  1612848 frei,   984328 belegt,  1334292 Puff/Cache
KiB Swap:   999420 gesamt,   999420 frei,        0 belegt.  2662216 verfü Spch

perl hat teilweise mehr als 50% CPU. Lt sysmon ca 80% idle. Scheint ok zu sein, aber er taktet kaum runter. Es ändert auch nichts, das ich mal die anderen Container beendet hatte. Teilweise ist das System langsamer als mein Pi3. Ist aber die selbe Config. Ich mach mal testweise nur FHEM direkt auf eine frische Inst. ohne Docker und den Rest. Mal schauen, was er dann macht.

kadettilac89

Before du alles neu machst starte doch mal fhem mit der beispielconfig fhem.cfg.demo und schau mal wie es sich verhält. Dann siehst du ob das setup mit docker Schuld ist oder deine persönliche fhem.cfg.

Wahrscheinlich ist es am einfachsten die fhem.cfg umunennen und dann fhem.cfg.demo zu fhem.cfg umzubenennen

Migul47

Hi,

die Demo erzeugt ca. 3% CPU und er taktet kaum runter. Die Config, die momentan auf meinem Pi3 1,5% Last hat, hat in Docker ca 10%. Der Pi taktet aber nur selten hoch und ist momentan das Produktivsystem mit allen Events.

Master_Nick

Nur mit diesem Docker Container oder läuft nochwas parallel?
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Loredo

#470
Zitat von: Master_Nick am 22 Juli 2019, 11:50:10

root@fhem-bbc947bf4-g2pwf:/opt/fhem# /health-check.sh
cat: /opt/fhem/fhem.cfg: No such file or directory
cat: /opt/fhem/fhem.cfg: No such file or directory
Telnet(undefined): FAILED;


;-D ich bin gespannt ob ich es komplett falsch nutze oder was es ist.


Es war bisher nicht vorgesehen, dass man fhem.cfg komplett löscht, sondern sie weiterhin da bleibt. Im DEV Image habe ich jetzt mal versucht das zu berücksichtigen.


Zitat von: kotaro am 23 Juli 2019, 14:10:26ich kann nur sagen, das mein System auch ausgelastet war (okay ein Raspi aber tortzdem) weil ich ein Monatslog anhatte, das relativ voll war durch viele eintrage. Dies wurde durch ein Prozess für Docker ausgelesen, und hat mein System sehr verlangsamt.Nachdem ich dies auf ein Wochenlog umgestellt hab, war mein System deutlich entspannter wieder.  Kam auch aus dem nix...


Bisher hatte ich davon abgesehen die FHEM Standardeinstellung für einen Monatslog hier zu verändern. Allerdings sehe ich die Notwendigkeit, da scheinbar nur wenige das Verständnis haben, dass man dies sinnvollerweise selbst ändern sollte (und für mich diese Einstellung so selbstverständlich ist, dass ich da gar nicht mehr drüber nachdenke). Ich habe den Spieß im DEV Image deshalb jetzt umgedreht und ein Daily Logfile als Standard eingebaut, welches man aber natürlich wie gehabt über die Docker Umgebungsvariable LOGFILE ändern kann. Das hat aber natürlich den Nachteil, dass eventuelle FileLog Devices nicht nachgezogen werden - das muss man selbst tun. Das war bisher zwar auch schon so, aber evtl. fällt es nun mehr ins Gewicht. Ich habe dafür zwar jetzt auch noch was eingebaut, aber es greift womöglich nicht immer (und bei configDB ohnehin nicht).


Zitat von: Master_Nick am 23 Juli 2019, 16:43:46Ich habe gerade (glaube ich) festgestellt, dass /etc/sudoers.d/fhem-docker noch nach der Ausführung der post-init.sh mal bearbeitet wird ggf. sogar erstellt :-) Könntest du das noch davor schieben so das post-init.sh wirklich vor dem start von FHEM ist und alles andere erledigt?  ;-)


Nope. Warum nimmst du nicht (gefälligst  :P ) deine eigene Datei?  ;D
Dafür sind /etc/*.d/ Verzeichnisse da - man kann einfach beliebig viele Dateien parallel anlegen und pflegen und kommt sich nicht ins Gehege.

Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Ich habe gerade eine neue Produktivversion v2.1.0 veröffentlicht, bei der die configDB Unterstützung verbessert sein sollte und auch der health-check robuster ist.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Master_Nick

Zitat von: Loredo am 24 Juli 2019, 11:53:15
Nope. Warum nimmst du nicht (gefälligst  :P ) deine eigene Datei?  ;D
Dafür sind /etc/*.d/ Verzeichnisse da - man kann einfach beliebig viele Dateien parallel anlegen und pflegen und kommt sich nicht ins Gehege.

;) ;D  Ich hatte es genau so gelöst mir einer eigenen Datei ;-)


Zitat von: Loredo am 24 Juli 2019, 14:14:01
Ich habe gerade eine neue Produktivversion v2.1.0 veröffentlicht, bei der die configDB Unterstützung verbessert sein sollte und auch der health-check robuster ist.

Geil ich klick mal eben redeploy  8)  Danke dir!
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Master_Nick

#473
configDB: logfile is readonly, it is set in the FHEM_GLOBALATTR environment

Ist das was, von deinen Änderungen? (Info ich nutze das default {latest} Dockerimage)
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Loredo

Lies mal den aktualisierten Abschnitt in README.md:


Note that some essential global configuration that is affecting FHEM during startup is being enforced using FHEM_GLOBALATTR environment variable (nofork=0 and updateInBackground=1; logfile and pidfilename accordingly, based on environment variables LOGFILE and PIDFILE). These settings cannot be changed during runtime in FHEM and any setting that might be in your configDB configuration will be overwritten the next time you save your configuration. It might happen that FHEM will show you some warnings as part of the "message of the day" (motd attribute), stating that an attribute is read-only. That's okay, just clear that message and save your FHEM configuration at least once so the configuration is back in sync.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Master_Nick

#475
Habe ich getan, aber das war jetzt für micht klar als ich MUSS etwas angeben.


The FHEM log file is mirrored to the Docker console output in order to give input for any Docker related tools. However, if the log file becomes too big, this will lead to some performance implications. For that reason, the default value of the global attribute logfile is different from the FHEM default configuration and set to a daily file (attr global logfile ./log/fhem-%Y-%m-%d.log).


Change FHEM logfile format: To set a different logfile path and format (default is ./log/fhem-%Y-%m-%d.log):

  -e LOGFILE=./log/fhem-%Y-%m-%d.log


Der Path ist für mich ja völlig in Ordnung und er hat da auch Schreibrechte.

*Edit ah ich vermute ... ich muss im LogFile noch das anpassen ;-D ?
DEF
./log/fhem-%Y-%m.log fakelog


*EDIT* So auf "fhem-%Y-%m-%d.log" geändert.  Lüppt.
Lesen hat Vorteile ... du schriebst es ja sogar.... -> dass eventuelle FileLog Devices nicht nachgezogen werden - das muss man selbst tun.
Ah und nun raffte ich auch was du meintest mit dem lesen ;-D Von wegen Meldung... und save :-D

Dauerte... aber wurde ja dann. Danke dir!  ;D ;D ;)
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Migul47

Zitat von: Master_Nick am 24 Juli 2019, 09:12:24
Nur mit diesem Docker Container oder läuft nochwas parallel?
Nein, da läuft nur dieser eine Container, alle anderen wurden gelöscht damit auch ja nichts dazwischen funkt. Nichts anderes, ist auch nicht mit nem CUL bestückt. Es kommen also auch keine Events an. Ist quasi mit sich selbst beschäftigt. Hab es jetzt mal frisch ohne Docker aufgestetzt. 0,5% CPU und er taktet sauber rauf und runter. Ist momentan allerdings Ubuntu 16 lts und noch nicht produktiv.

Master_Nick

Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Master_Nick

#478
Mh bei mir läuft der Healthcheck nun zwar generell ohne Fehler durch - er zeigt aber immer nur ein Ergebnis "Failed"

root@fhem-57c7686b5c-fvr2p:/opt/fhem# sudo /health-check.sh
Telnet(7072): FAILED


Mir scheint ich mache noch etwas falsch in der Anwendung.

Telnet ist bei mir 7072 - Rancher kann auch darauf einen Healthcheck machen - erfolgreich.
Ich versteh leider noch nicht ganz, was das script versucht.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Loredo

Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER