bestimmte Werte nicht im Plot anzeigen

Begonnen von Persuasiv, 29 Juli 2018, 00:59:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Persuasiv

hi,

einer meiner Sensoren hat merkwürdige Messwerte erfasst. Kann man diese beim Plotten ausschließen? Alternativ würde es auch helfen, wenn man die Logs direkt in FHEM editieren könnte.

Besten Dank

EDIT: Einen einzelnen Wert kann ich so ausblenden:

#FileLog_KeyValueProtocol_BME_1 4:KeyValueProtocol_BME_1.Temperatur\x3a.(?!-0.00)::

Wie kann ich noch einen zweiten Wert ausblenden?

rudolfkoenig

Man kann als Funktion einen Perl-Ausdruck verwenden, das kann auch eine selbstgeschriebene Funktion sein.
Mann muss aber beachten, dass diese Funktion immer einen numerischen Wert zurueckliefern muss.

Damit die .log Dateien editierbar werden, habe ich FHEMWEB leicht aendern muessen. Wenn man nach dem update morgen das Attribut editFileList mit Log:"log":.*log erweitert (fuer die Voreinstellung siehe comandref), dann kann man die logs editieren. Danach ist noch ein "set myFileLog reopen" notwendig.
Achtung: Daten, die das FileLog waehrend des editierens in die Datei schreibt, gehen verloren.