Kein Statuswechsel im Webinterface bei Tastendruck am Schalter

Begonnen von Jump2016, 29 Juli 2018, 10:07:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jump2016

Hallo zusammen,

ich habe hier eine kleine Teststellung mit EnOcean Komponenten aufgebaut bei der ich Realisierung mit FHEM testen möchte.
FHEM setzte ich seit ein paar Jahren schon für unterschiedliche Dinge ein.

Ziel ist es die Anbindung zu testen und dann ggf. den geplanten Anbau mit EnOcean-Komponenten zu realisieren.

Komponenten der Teststellung:

  • FAM14
  • FGW14-USB
  • FTD14
  • FSR14-2x
  • FT55 Wandschalter

Nun zu meinem "Problem". Ich habe das FAM14 und den FSR14-2x erfolgreich mit FHEM verbunden.
Der Raspberry hängt per USB am FGW14-USB.
Habe ein Device für jeden Kanal des FSR14-2x angelegt und kann diese auch über die FHEM-Weboberfläche steuern.

Wenn ich nun aber statt per FHEM-Device den Taster am Wandschalter drücke, so schaltet der FSR14 aber der State des Devices für den jeweiligen Kanal des FSR14 in FHEM wird nicht geändert.  :(

Über autocreate wurde dann beim 1. drücken des Wandtasters folgendes Device angelegt:
defmod EnO_FEF7ADC2 EnOcean FEF7ADC2
attr EnO_FEF7ADC2 IODev TCM_ESP2_0
attr EnO_FEF7ADC2 eep F6-02-01
attr EnO_FEF7ADC2 manufID 7FF
attr EnO_FEF7ADC2 room EnOcean
attr EnO_FEF7ADC2 subType switch
attr EnO_FEF7ADC2 teachMethod RPS


Hier noch meine Konfiguration

Konfiguration FGW14-USB

define TCM_ESP2_0 TCM ESP2 /dev/ttyUSB0@57600
attr TCM_ESP2_0 comType RS485
attr TCM_ESP2_0 learningMode always
attr TCM_ESP2_0 room Eltako
attr TCM_ESP2_0 sendInterval 100
attr TCM_ESP2_0 verbose 3


Konfiguration FSR14

define Kanal_1 EnOcean 00000002 --> das ist die von FAM14 vergebene Adresse
attr Kanal_1 IODev TCM_ESP2_0
attr Kanal_1 eep A5-38-08
attr Kanal_1 gwCmd switching
attr Kanal_1 manufID 00D
attr Kanal_1 room EnOcean
attr Kanal_1 subDef 00001001  --> die selbst vergebene ID die im FSR14 auf Kanal 1 angelernt wurde
attr Kanal_1 subType gateway
attr Kanal_1 webCmd on:off


Rädchenstellung am FAM14

  • oben Pos. 5
  • unten 1
Rädchenstellung FSR14-2

  • oben: 0
  • mitte: Auto 1
  • unten: Auto
Was ich rausfgefunden habe.
Wenn ich per PCT14 im FAM14 in der Rückmeldeliste die Adressen der FSR14 Kanäle eintrage, dann funktioniert es. (siehe Bild)

Nach dieser Änderung blinkt allerdings die die untere LED des FAM14 dauerhaft schnell.
Ist dies so normal?

Gibt es einen anderen Weg die Anzeige im FHEM-Webinterface beim Drücken eines Wandtasters zu beeinflussen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Gruß

Jonas

M@ik

Hallo Jonas,
stell das FAM14 mal auf BA2 (obere Rädchen) der untere muss auf 1 stehen. Dann sollte es auch funktionieren. BA5 funktioniert nur wenn du vorher die Geräteliste im PCT14 angelegt hast (wie von dir oben geschrieben)

Gruß, Maik


Gesendet von iPhone mit Tapatalk