andere Magnete für Fenstersensoren.

Begonnen von hyper2910, 29 Juli 2018, 19:34:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hyper2910

Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

Pfriemler

Interessante Idee. Aber sie wird nicht funktionieren. Denn diese Magnetstreifen haben in der Regel mehrere Magnetzonen, meist längs (also über die Breite NSNS oder mehr), und saugen sich daher prima an Metall oder (wenn passend ausgerichtet) aneinander fest, entwickeln aber kein weitreichendes Magnetfeld nach außen. Ich habe mal einen Reststreifen von einer recht kräftigen Magnetdichtung (Terrassentür, wird beidseitig verklebt) an einen Homematic-Fensterkontakt gehalten, da passiert folgerichtig gar nichts.
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren, sollte ich irren ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

hyper2910

ok, würden es denn diese kleine Neodym Magnete funktionieren?


Problem ist, das ich an 2 Fenster nicht genügend Platz für den Standard Magnet habe.
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

Pfriemler

Kein Platz für den Magneten? Das kenne ich vom Dachfenster - da sitzt der Fensterkontakt auf dem Flügel und der hat kaum Luft zur Laibung. In diesem Fall habe ich einen kleinen Stabmagneten ins Rahmenholz implantiert. Das funktioniert bestens.
Ich habe auch kleine sehr kräftige Magnete in Scheibenform. Zwei davon, durch deren Mittelloch angeschraubt, würden es auch tun.
Ansonsten: Versuch macht kluch.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Fritz Muster

Ich habe Neodym Rundmagneten (8mm) im Flügel "versenkt". Mit einem 8er Bohrer ein paar Millimeter in den Flügel gebohrt, etwas Klebstoff in das Loch und Magneten sanft eingepresst. Klappt prima und ist recht unauffällig.

Grüße Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

sledge

Ich nutze Neodym-Magnente, um die Stellung des Garagentores mit den Max-Sensoren zu ermitteln. Funktioniert einwandfrei vom ersten Moment an.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...