Telefonie Status abfragen

Begonnen von RudGab, 29 Juli 2018, 19:57:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RudGab

Hi,

Ich bin neu im Thema fhem und habe folgendes Problem: Mein Provider (Deutsche Glasfaser) kappt immer mal wieder die Leitung und erzwingt ein Neuanmelden aller Geräte mit SIP accounts. Meine Fritzbox (3360) macht das dann auch und bekommt als Result einen URL 500 error. Grund ist wohl, dass sich zu viele accounts gleichzeitig anmelden wollen, was den Glasfaser server überfordert. Erst nach einem Tag meldet mir dann meine Fritzbox, dass die Telefonie gestört ist und ein reboot beseitigt dies dann erfolgreich, weil ich nach dem reboot ja nur einer der wenigen bin, die sich dann anmelden. Bis dann kann uns keiner mehr anrufen.

Nun habe ich intern einen fhem server auf meiner synology station installiert der die fritzbox mit TR64 commandos füttern kann, wie ein reboot geht habe ich schon ausprobiert.

Nun meine Frage: Wie kann ich von fhem mit dem Fritzbox modul den Status der Telefonie auslesen? (Um dann im Fehlerfall ein reboot durchzuführen).


Viele Grüße,

Rudi

rischbiter123

Ist nur ne Idee, die ich leider nicht nachprüfen kann. Wenn die Box sich nicht anmelden kann, dürfte sie ja auch eigentlich keine Externe IP bekommen. Versuch doch, darauf zu testen (reagieren), ob das entsprechende Reading vorhanden ist, oder nicht.
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

RudGab

#2
Mit der IP Anmeldung geht das nicht einher, der SIP server ist überlastet nicht der dhcpd server. Die software der FBOX tut zwar immer so als würde sie nochmals probieren sich anzumelden (im Ereignislog nachzulesen), jedoch gelingt dies dann nur nach einem reboot.

frank

mit get tr064ServiceList bekommst du im fritzbox modul alle möglichen befehle. in der voip gruppe könntest du vielleicht etwas brauchbares finden.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

micky0867

Was kommt denn bei

get FritzBox tr064Command X_VoIP:1 x_voip X_AVM-DE_GetNumberOfNumbers


wenn die Nummern nicht aktiv sind?

RudGab

Nun jetzt wo alles aktiv ist gibt das Kommando die Anzahl der Nummern wieder (4 in meinem Fall). Werde ich ausprobieren beim nächsten Male (das Problem taucht manchmal erst nach 7 Tagen auf).

connormcl

Wann finden denn diese Trennungen statt?

Würde es nicht helfen, einfach per FHEM oder Zeitschaltuhr morgens um 5 Uhr die Fritzbox zu rebooten?

RudGab

Wenn ich zu meinen Zeiten trenne gibt es die erzwungenen ja trotzdem! (Und das Problem ist ja nach wie vor das Gleiche). Es gibt übrigens auch Zwangstrennungen wo ich gerade Glück habe und ein SIP einlogen erfolgreich ist. Es bleibt ich muss überwachen.

connormcl

Ich dache nach neubooten funktioniert es dann immer? Wenn also jeden Tag um 5 Uhr rebootet wird, sollte doch ab 5 Uhr das Telefon wieder funktionieren?

An den Trennungen will ich garnicht arbeiten...sondern an der Wiederaufnahme der Funktion...

Wenn natürlich die Trennungen mitten am Tag sind, dann würde die Wiederaufnahme nachts um 5 Uhr zu weit ausserhalb sein. Deswegen die Frage, wann die Trennungen stattfinden...(hätte daraus auch herauslesen wollen, ob ein Muster erkennbar ist...)


RudGab

#9
Habe es nun rausgekriegt.

   get FritzBox tr064Command X_VoIP:1 x_voip X_AVM-DE_GetNumberOfNumbers

bleibt auch im Fehlerfall die selbe Nummer. Mittels:

   get FritzBox tr064Command DeviceInfo:1 deviceinfo GetDeviceLog

erhält man den Fehlerlog aus dem man dann raus "grepen" kann ob die SIP Anmeldung fehlerhaft war.

Danke für die Hilfe an Alle.

Gruß Rudi

P.S.: Zu connormcl: DIe Trennungen sind wild verteilt durch den Tag - kein Muster.


RudGab

Jetzt habe ich doch noch eine elegantere Lösung gefunden:

get FritzBox luaquery 'sip:settings/sip/list(activated)'

gibt direkt alle aktiven SIP lines aus als

'activated' => '1'

oder eben 0.