Telefonie Status abfragen

Begonnen von RudGab, 29 Juli 2018, 19:57:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RudGab

Hi,

Ich bin neu im Thema fhem und habe folgendes Problem: Mein Provider (Deutsche Glasfaser) kappt immer mal wieder die Leitung und erzwingt ein Neuanmelden aller Geräte mit SIP accounts. Meine Fritzbox (3360) macht das dann auch und bekommt als Result einen URL 500 error. Grund ist wohl, dass sich zu viele accounts gleichzeitig anmelden wollen, was den Glasfaser server überfordert. Erst nach einem Tag meldet mir dann meine Fritzbox, dass die Telefonie gestört ist und ein reboot beseitigt dies dann erfolgreich, weil ich nach dem reboot ja nur einer der wenigen bin, die sich dann anmelden. Bis dann kann uns keiner mehr anrufen.

Nun habe ich intern einen fhem server auf meiner synology station installiert der die fritzbox mit TR64 commandos füttern kann, wie ein reboot geht habe ich schon ausprobiert.

Nun meine Frage: Wie kann ich von fhem mit dem Fritzbox modul den Status der Telefonie auslesen? (Um dann im Fehlerfall ein reboot durchzuführen).


Viele Grüße,

Rudi

rischbiter123

Ist nur ne Idee, die ich leider nicht nachprüfen kann. Wenn die Box sich nicht anmelden kann, dürfte sie ja auch eigentlich keine Externe IP bekommen. Versuch doch, darauf zu testen (reagieren), ob das entsprechende Reading vorhanden ist, oder nicht.
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

RudGab

#2
Mit der IP Anmeldung geht das nicht einher, der SIP server ist überlastet nicht der dhcpd server. Die software der FBOX tut zwar immer so als würde sie nochmals probieren sich anzumelden (im Ereignislog nachzulesen), jedoch gelingt dies dann nur nach einem reboot.

frank

mit get tr064ServiceList bekommst du im fritzbox modul alle möglichen befehle. in der voip gruppe könntest du vielleicht etwas brauchbares finden.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART