FHEM über Squeezebox steuern möglich?

Begonnen von connormcl, 29 Juli 2018, 23:05:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

connormcl

Hallo,

habe mir aufgrund der Offenheit und nach Vergleich mit Sonos und Teufel nun doch noch ein Squeezebox-MultiRoom-System zugelegt.
Dabei habe ich gebrauchte Squeezeboxen und Nachbauten mit PiCorePlayer in Betrieb. Vor allem letzteres war für mich ausschlaggebend, da ich somit jederzeit billig die Hardware ersetzen kann (Raspberry Pi + Touchscreen) und es ein recht offenes System ist.

Die Steuerung des Squeezebox-Systems über FHEM ist möglich; hierzu gibt es ja ein Modul.

Was mich nun zusätzlich interessieren würde, da ich nun über die Squeezeboxen jede Menge Displays und Anzeigen herumstehen habe, wäre, ob ich auch FHEM über die Squeezeboxen steuern könnte bzw. ob das jemand schoneinmal gemacht hat?

Was ich nicht gefunden habe für Jive/Jivelite ist ein FHEM- oder Webbrowser-Applet bzw. Plugin.

Es müsste aber relativ einfach (Vermutung) möglich sein, ein eigenes Applet mittels Lua zu bauen, das einfach ein paar Buttons darstellt und Aktionen über telnet/ssh an FHEM weitergibt bzw. den Status gelegentlich abfragt und darstellt.

Hat evtl. jemand soetwas schon umgesetzt oder sich das Know-How dazu verschafft und könnte mich entsprechend aufschlauen?


connormcl

Dann antworte ich mir mal selbst, wie weit ich bin:

Zumindest auf picoreplayer (und vermutlich max2play) ist es kein größeres Problem.

Auf Basis des Testapplets kann man z.B. die LUA "os" Library einbinden, einen Menüpunkt/Radiobutton/Checkbox erstellen und dann als Aktion ein Shell-Skript ausführen.
Wenn man curl über die Repos nachinstalliert und den entsprechenden FHEM Aufruf in das Skript legt, kann man dann FHEM über HTTP GET Anfragen steuern.

Jetzt müsste ich noch schauen, wie es auf original Squeezeboxen mit SqueezeOS funktionieren könnte. Vermutlich ist hier curl nicht verfügbar und es müsste alles in LUA mittels LuaSocket geschehen...