Daten senden von Espeasy zu Espeasy?

Begonnen von Steffen, 30 Juli 2018, 12:06:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen

Hallo!

Ist es möglich auch irgendwie Daten von einem Espeasy(Wemos d1 Mini) System zu einem anderen Espeasy System zu senden?

Ich habe ein Boden Sensor und einen Wasser Temp Sonsor mit einem Solar Modul im Garten zu stehen, da benutze ich Fhem aber ein Kollege möchte das jetzt auch und würde gerne ein Display im Haus haben wo er die Daten ablesen kann, eine Zentrale(fhem,Pi/Mqtt) sollte dabei nicht ins Spiel kommen.

Gibt es da eine möglichkeit die Daten auf einen anderen Esp zu senden an dem ein LCD Display hängen würde?

Mfg Steffen

Frank_Huber

IMHO können die aktuellen Versionen Peer to Peer kommunizieren.
Müsstest du mal nachlesen und testen.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


r00t2

FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

dev0

Zitat von: Steffen am 30 Juli 2018, 12:06:14
(fhem,Pi/Mqtt) sollte dabei nicht ins Spiel kommen
Auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache: die Frage sollte dann besser nicht hier im Forum, sondern bei den Entwicklern von ESP Easy gestellt werden, wenn es die Dokumentation nicht her gibt. Das ist aber mWn nicht der Fall ohne jetzt explizit nachgesehen zu haben.

r00t2

Zitat von: dev0 am 30 Juli 2018, 12:43:02... Das ist aber mWn nicht der Fall ohne jetzt explizit nachgesehen zu haben.
Wie gesagt: Die aktuelle ESPEasy Commandref hält SendTo bereit:

Command      Class  Purpose                                Syntax
SendTo       Rules  Send command to other ESP (using UDP)  SendTo <unit nr>, <command>
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

Klaus0815

Es gab da mal was, nannte sich global sync
Du konntest dann z.B. an einen ESP einen Sensor anschließen, als Task 1 definieren, dann hat der andere ESP auch auf Kanal 1 diesen Wert angezeigt

Allerdings wurde das Ding wohl umbenannt:
https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/issues/1129

mommfried

Ich stand auch gerade vor dem Problem, ist aber eigentlich ganz einfach:
Einen Controller "ESPEasy P2P Networking" im Sender einstellen, vorher unter Tools, advanced settings das Inter-ESPEasy Network einstellen.
Dann unter dem entsprechenden Gerät senden an Controller ...
Dann kommt in meinem Fall folgendes beim Empfänger an (hier natürlich auch das P2P Netzwerk einstellen):
EVENT: Lichtsensor#Lux=1200.00

:D


1x Raspi 5, ein paar 4er,  conbee II, Espeasy, Aquara

Dondolo

#7
Zitat von: mommfried am 03 November 2018, 10:05:55
Ich stand auch gerade vor dem Problem, ist aber eigentlich ganz einfach:
Einen Controller "ESPEasy P2P Networking" im Sender einstellen, vorher unter Tools, advanced settings das Inter-ESPEasy Network einstellen.
Dann unter dem entsprechenden Gerät senden an Controller ...
Dann kommt in meinem Fall folgendes beim Empfänger an (hier natürlich auch das P2P Netzwerk einstellen):
EVENT: Lichtsensor#Lux=1200.00

:D

Stimmt die Verbindung ist einfach und funktioniert auch mit mehreren Wemos. Aber wie versendest du den Wert des Licht Sensors? Mit sendto kommt das Event an aber nicht der Wert.
Ich sehe beim Empfänger nur Event,value?

DasQ

zitierst, aber liest nicht? :o ::)
steht doch in dem posting drin ....

ZitatDann unter dem entsprechenden Gerät senden an Controller ...
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

mommfried

#9
Wenn man etwas kennt, ist die Lösung einfach und auf der Hand liegend ;-)
Schau Dir mal die Geräte im Empfänger an :-) nach dem Du die Daten an den Controller "ESPEasy P2P Networking" geschickt hast.
Habe gerade keine Zeit, muß drucken (ja, 3D Druck ist eine Sucht :-), daher keine ausführlichere Antwort, sollte aber auch nicht nötig sein.

Schönen Gruß

Momme
1x Raspi 5, ein paar 4er,  conbee II, Espeasy, Aquara

Dondolo

Zitat von: mommfried am 06 Juli 2019, 18:42:44
Wenn man etwas kennt, ist die Lösung einfach und auf der Hand liegend ;-)
Schau Dir mal die Geräte im Empfänger an :-) nach dem Du die Daten an den Controller "ESPEasy P2P Networking" geschickt hast.
Habe gerade keine Zeit, muß drucken (ja, 3D Druck ist eine Sucht :-), daher keine ausführlichere Antwort, sollte aber auch nicht nötig sein.

Schönen Gruß

Momme
[/

Dann stehe ich wohl mal wieder auf der Leitung.

Was ich hinbekomme ist, dass ein LED Devise von verschiedenen Wemos die Daten anzeigt. Weil aber die unterschiedlichen Daten sich gegenseitig beeinflussen (überschreiben) wollte ich die Daten in einem Unit sammeln und zusammen per sendto verschicken.

Wie geschrieben, im LOG steht Event,value und nicht Event=value, damit kann ich ja das Ereignis nicht weiterverarbeiten.

Wenn es nur eine Kleinigkeit ist, wäre schön toll!


DasQ

Vergiss sendto ... die espeasy Firmware ermöglicht eine Art Mesh.
Wenn die wie oben beschrieben deine beiden esps configurierst, werden die Daten über den Controller dem andern esp bereit gestellt.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Dondolo

Zitat von: DasQ am 06 Juli 2019, 21:06:58
Vergiss sendto ... die espeasy Firmware ermöglicht eine Art Mesh.
Wenn die wie oben beschrieben deine beiden esps configurierst, werden die Daten über den Controller dem andern esp bereit gestellt.

Ok danke, so langsam komme ich weiter. Ich habe jeweils ein dummy device mit vier values angelegt.
Mit taskvalueset kann ich die Werte zu ordnen und sehe die Werte dann auch bei dem anderen dummy device.
Aber nicht dauerhaft und irgend ein hoher Wert überschreibt immer wieder. (Der Wert ist noch vom ausprobieren irgendwie present).
Vom Ablauf, wenn die Events mit value im Meshsystem vorliegen müsste ich sie ja auch einfach weiterverarbeiten können.
Aber wie?

DasQ

Da ist meiner Meinung nach ,,rules" das Mittel der Wahl.

Da du auf ein Display visualisieren willst, empfiehlt es sich das über rules zu Befüllen.
Ich Sitz jetzt leider nicht am Rechner sonst hätt ich dir meine Küchenuhr gezeigt.
Problem ist, wenn mehr als die im Plugin zu befüllenden feldvariablen zu befüllen ist. Dynamisch wechselnde Inhalte, geht meines Wissens nicht an jedem Display. (Kann aber sein das sich da inzwischen was geändert hat, oder es gibt ein Hack .... wer weis.)
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Dondolo

Zitat von: DasQ am 07 Juli 2019, 09:41:27
Da ist meiner Meinung nach ,,rules" das Mittel der Wahl.

Da du auf ein Display visualisieren willst, empfiehlt es sich das über rules zu Befüllen.
Ich Sitz jetzt leider nicht am Rechner sonst hätt ich dir meine Küchenuhr gezeigt.
Problem ist, wenn mehr als die im Plugin zu befüllenden feldvariablen zu befüllen ist. Dynamisch wechselnde Inhalte, geht meines Wissens nicht an jedem Display. (Kann aber sein das sich da inzwischen was geändert hat, oder es gibt ein Hack .... wer weis.)

Ja genau so was ähnliches, das Anzeigen auf dem LCD funktioniert per Rules Sendto von unterschiedlichen Units gut. Es wird aber immer wieder die Anzeige teilweise gelöscht wenn wieder ein Wert reinkommt von einem anderen Unit. Habe die Zeilen vom LCD einzelnen Units zugeordnet, trotzdem wird die folgende Zeile gestört.

Im Mesh ist es überhaupt nötig die Werte in ein dummy zu schreiben? Zurzeit funktioniert das bei mir mit zwei Wemos.