OBI WLAN Steckdose/Zwischenstecker mit ESP8266

Begonnen von gloob, 30 Juli 2018, 13:16:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Zitat von: Wernieman am 08 September 2018, 15:48:03
DANKE .. genau den Schaltplan habe ich übersehen!
Ist auch gut versteckt. :-)

ZitatEventuell könnte man dann auch noch etwas mit GPIO3/1 basteln .. wenn man nicht mehr flashen will
Och nö ... lieber nich.
BTW: Linux-Flashen ist eingepflegt - wenn Dir was falsches auffällt, bitte sagen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Papa Romeo

...dann fühlt sich aber GPIO_2 sehr alleine. Der Arme hat dann mit R5 nur seinen 10 KOhm Pullup-Widerstand!   ;) ;D ;D ;D ;D
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

und GPIO_1 oder 3 nutzen ist auch kein Thema wenn du es so wie beschrieben mit den Pfostenverbinder machst und alles zum Flashen abstöpseln kannst. Nur darauf achten, dass GPIO_1 beim Booten Highpegel hat.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wernieman

Naja .. erstmal probiere ich mein Glück mit 16/13. Aber heute wird es nichts, Familie ruft
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Papa Romeo

..ok..aber zur Info:

"GPIO 16 might be a bad choice as it has an additional function hardcoded inside the ESP chip.

It is used to wake up the ESP from deep sleep mode."

... daher, nach Möglichkeit den GPIO_16 nur als Ausgang nutzen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

PeMue

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch mal meine Obi Steckdose 1 geflasht und in Betrieb genommen. Funktioniert alles ganz gut (noch ohne MQTT), aber ich habe folgende Fragen:

- In der Firmware gibt es eine Einstellungsmöglichkeit 51 Obi socket (siehe Bild), wozu ist die da? Kann man diese verwenden? Wenn ja, mit welchen Parametern?
- Gibt es die Möglichkeit, das Blinken der blauen (WLAN) LED zu unterbinden (entweder ganz an oder ganz aus)?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Papa Romeo

Hallo Peter,

die Blaue LED liegt auf GPIO04. (...ich nutze Sie bei der Energiemessung als Leistungsanzeige). Wenn du hier "None" einstellst" müsste sie eigentlich aus sein. Ich habe einige Post´s vorher Schaltpläne der OBI-Dose eingestellt, da kannst du es auch nochmal nachvollziehen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Pfriemler

Zitat von: PeMue am 23 Dezember 2018, 13:57:03
- In der Firmware gibt es eine Einstellungsmöglichkeit 51 Obi socket (siehe Bild), wozu ist die da? Kann man diese verwenden? Wenn ja, mit welchen Parametern?

Tatsächlich. Man kann, hab gerade OTA auf 6.4.0 geupdatet und das "OBI socket" setup eingestellt. Funktioniert.
Allerdings gibt es dann keine Einstellmöglichkeit für die WLAN-LED mehr...
Hier meine settings dazu (=default):

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Pfriemler

und nochmal ein Hinweis für alle, die noch keine deutsche Konfigoberfläche haben, aber gern eine hätten:
Unter "Firmware update" im Hauptmenü den Link um "-DE" ergänzen, also http://sonoff.maddox.co.uk/tasmota/sonoff-DE.bin
und ein Update machen...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

alpha1974

In der Konsole kann man das Verhalten der blauen Wlan-Led per LedState konfigurieren (jedenfalls beim Obi Stecker der ersten Generation). Die Parameter für LedState stehen im Tasmota-Wiki.
Frohe Weihnachten!

Gesendet mit einem ortsungebundenen Telefonapparat via Tapatalk

FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices

Pfriemler

Zitat von: alpha1974 am 23 Dezember 2018, 15:30:43
In der Konsole kann man das Verhalten der blauen Wlan-Led per LedState konfigurieren (jedenfalls beim Obi Stecker der ersten Generation).
Das dürfte generell das Verhalten der "LED 1" beeinflussen, unabhängig vom OBI-Setup, wo die "LED 1""hardverdrahtet" (wo die setups definiert sind) mit GPIO4 sein dürfte.
Das Deaktivieren der WLAN-LED mit "ledstate 0" funktioniert bei mir.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

PeMue

Zitat von: Pfriemler am 23 Dezember 2018, 15:28:50
Unter "Firmware update" im Hauptmenü den Link um "-DE" ergänzen, also http://sonoff.maddox.co.uk/tasmota/sonoff-DE.bin und ein Update machen...
Irgendwie mag meine Dose das nicht. Weder per http: Link noch direkt, es scheint, dass das Binary zu groß ist. Das englische basic Binary geht  :(.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Papa Romeo

Alternative...altes Tasmota belassen und in der sonoff_template.h:

{ "OBI Socket",      // OBI socket (ESP8266) - https://www.obi.de/hausfunksteuerung/wifi-stecker-schuko/p/2291706
     GPIO_USER,        // GPIO00
     0,0,0,
     GPIO_LED1,        // GPIO04 Blue LED   ---> abändern in    GPIO_USER,        // GPIO04 Blue LED
     GPIO_REL1,        // GPIO05 (Relay OFF, but used as Relay Switch)
     0, 0, 0, 0, 0, 0, // Flash connection
     GPIO_LED2,        // GPIO12 (Relay ON, but set to LOW, so we can switch with GPIO05)
     GPIO_USER,        // GPIO13
     GPIO_KEY1,        // GPIO14 Button
     0,
     GPIO_USER,        // GPIO16
     GPIO_ADC0         // ADC0   A0 Analog input
  },

und komplieren. Dann bei Einstellungen für GPIO04 "none" auswählen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Pfriemler

Zitat von: PeMue am 23 Dezember 2018, 19:18:13
Irgendwie mag meine Dose das nicht.
Wirklich seltsam. Das hat bei mir inzwischen über mehrere Versionen funktioniert, zuletzt heute auf 6.4.0. Ich habe den Link direkt aus der Weboberfläche kopiert. Tja...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

OdfFhem

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Upgrade

ZitatAttention: Because of limited flash memory it might be needed to flash a minimal firmware version before flashing the actual non-minimal new firmware update.

Mit dieser Methode klappt es zumindest bei meiner OBI-WLAN-Steckdose - direkt ohne Umweg geht es bei mir sonst auch nicht.