OBI WLAN Steckdose/Zwischenstecker mit ESP8266

Begonnen von gloob, 30 Juli 2018, 13:16:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

ich habe jetzt einen ganz simplen sketch genommen


void setup() {
  Serial.begin(115200);
}

void loop() {
  Serial.println("1"); 
  delay(1000);
  Serial.println("2");
  delay(1000);
}


Den kann ich ohne Fehler in die Steckdose schreiben.
Aber es passiert nichts im seriellen Monitor.

Das Kompilieren und Laden der Tasmota Firmware auf ein Wemos D1 mini funktioniert völlig problemlos. Das habe ich in den vergangenen Tagen getestet.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das interne Modul aus der Steckdose gegen einen Wemos D1 mini austauscht :)

Im Ernst: ich gehe davon aus, dass ich einfach irgendwo noch falsche Einstellungen in den Board-Parametern habe.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

majorshark

Ja habe ich. Sitze nur leider noch im Zug und kann die Einstellungen nicht posten.
Auf jeden Fall habe ich die Einstellungen aus der Tasmota WiKi genommen.
Damit und dem richtigen Sketch klappte es auf Anhieb. Vorher hatte ich auch
Stunden mit der IDE herumgefrickelt.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

travelling-man

@betateilchen mit Arduino IDE hatte ich auch nach Stunden "probieren" keinen Erfolg.

Atom mit Platformio hat ohne Probleme nach wenigen Minuten funktioniert.

majorshark

Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

betateilchen

Zitat von: travelling-man am 07 August 2018, 19:41:26
Atom mit Platformio hat ohne Probleme nach wenigen Minuten funktioniert.

ich hab schon Jahre gebraucht, um mich einigermaßen mit der Arduino IDE zurechtzufinden. Jetzt soll ich nochmal was Neues anfangen? Och nö...

Zitat von: majorshark am 07 August 2018, 19:49:22
Hier die Einstellungen:
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Arduino-IDE

Danke. Aber sagte ich nicht schon, dass ich die einschlägigen Seiten zu dem Thema kenne?
Das habe ich alles genau so gemacht, wie es dort steht, trotzdem funktioniert es bei mir nicht wie gewünscht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

majorshark

Mal überlegen was ich noch gemacht habe.
Bordversion ist 2.4.1
Der Sketch lässt sich ja bei Dir kompilieren denke ich.
Nur mal so, der ESP ist im Flash Modus.

Falls mir noch was einfällt melde ich mich noch mal.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

betateilchen


Archiving built core (caching) in: /var/folders/m7/ypnlt1sx04q5pmccqk30ms78hzttpg/T/arduino_cache_882275/core/core_esp8266_esp8266_generic_CpuFrequency_80,ResetMethod_nodemcu,CrystalFreq_26,FlashFreq_40,FlashMode_dout,FlashSize_1M0,led_2,LwIPVariant_Prebuilt,Debug_Disabled,DebugLevel_None____,FlashErase_none,UploadSpeed_115200_77b5edfd7597d075d3f3e75db57ced75.a
Der Sketch verwendet 563817 Bytes (55%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 1023984 Bytes.
Globale Variablen verwenden 56484 Bytes (68%) des dynamischen Speichers, 25436 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.
Uploading 567968 bytes from /var/folders/m7/ypnlt1sx04q5pmccqk30ms78hzttpg/T/arduino_build_468295/sonoff.ino.bin to flash at 0x00000000
................................................................................ [ 14% ]
................................................................................ [ 28% ]
................................................................................ [ 43% ]
................................................................................ [ 57% ]
................................................................................ [ 72% ]
................................................................................ [ 86% ]
...........................................................................      [ 100% ]
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

TomLee

Im seriellen Monitor mal verschiedene Baudraten probiert ?

betateilchen

Es passiert ja nicht nur im seriellen Monitor nichts, es passiert gar nichts. Wenn ich das Ding zusammenbaue und in eine Steckdose stecke - nix. Kein Verbindungsversuch zum WLAN, keine Funktion an der Steckdose (Knopf) selbst.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

TomLee

#39
Sry, das war nicht die Antwort auf die Frage. Aktivier doch einfach mal WPS am Router oder flash testweise eine fertige .bin .

betateilchen


  • ja, ich habe verschiedene Einstellungen im seriellen Monitor probiert.
  • mein Router hat keine WPS Taste
  • fertiges bin flashen ändert auch nichts (hab ich als allererstes probiert)

Das Ding ist nach dem Flashen einfach tot. Und exakt die Tasmota-Software funktioniert auf anderer Hardware problemlos. Es geht eigentlich nur noch darum, die gleiche Software für das Steckdosen-Board zu erstellen und zu übertragen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

majorshark

Ich kann mich auch erinnern, dass der Flashmode mich mal zur Weißglut gebracht hat. Das Verhalten war auch so. Die FW wurde geladen aber startete auf dem ESP nicht. Vielleicht mal mit einem anderen Mode Flashen und dann noch einmal mit den Richtigen Einstellungen drüber.

Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Frank_Huber

Imho wollen neuere esp den DOUT als Flash öde.
Oder bei espeasy die fertige 8285er FW.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


TomLee

#43
Eher zu bezweifeln, denke du versuchst es mit der aktuellen 6er Version. Probier doch mal testweise die letzte 5.14.0.
Bei mir gings mit der 5.12.0.

betateilchen

Zitat von: TomLee am 07 August 2018, 21:31:50
Probier doch mal testweise die letzte 5.14.0.
Bei mir gings mit der 5.12.0.

Du bist mein Held. Vielen Dank!


esptool.py --port /dev/cu.usbserial write_flash -fs 1MB -fm dout 0x0 Desktop/sonoff-DE.bin


Und zwar mit der fertigen bin der Version 5.14.0 Danach hatte ich nach dem Neustart zum ersten Mal eine Reaktion - es brannte ein rotes Licht im Knopf - immerhin.

Nachdem ich das erfolgreich absolviert hatte, habe ich das Ganze nochmal mit der 6.1.1 gemacht - auch das war erfolgreich.

Danke an alle für alle gegebenen Tipps & schönen Restabend noch.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!