OBI WLAN Steckdose/Zwischenstecker mit ESP8266

Begonnen von gloob, 30 Juli 2018, 13:16:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Über einen Umweg habe ich jetzt auch das Problem mit der IDE gelöst:


  • Das direkte Hochladen in die Steckdose funktioniert immer noch nicht
  • Wenn ich die erzeugte bin-Datei aus der Arduino IDE exportiere, kann ich die Datei mit esptool.py problemlos in die Steckdose schreiben

Damit kann ich gut leben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Groej

#46
Hallo ich habe das ganze mit ESPEasy gemacht und MQTT. Läuft super. Hatte mir dazu ein Word Dokument geschrieben um nicht wieder zu vergessen wie ich das gemacht hab. Wenn jemand es haben möchte einfach fragen.

Gruß

Jörg

FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

TomLee

ZitatWenn ich die erzeugte bin-Datei aus der Arduino IDE exportiere, kann ich die Datei mit esptool.py problemlos in die Steckdose schreiben

Wenn einmal Tasmota geflasht ist kannst du normalerweise die bin-Datei OTA flashen (zuerst die minimal dann die bin-Datei).
Das hatte bisher mit den 5er Versionen gut geklappt, bei meinem letzten Versuch mit der neuen 6er, vor 3-4 Wochen, ging das allerdings nicht. Hab da dann auch nicht lang rumgemacht und per Kabel geflasht.

PeMue

Zitat von: Groej am 08 August 2018, 18:26:45
Hatte mir dazu ein Word Dokument geschrieben um nicht wieder zu vergessen wie ich das gemacht hat. Wenn jemand es haben möchte einfach fragen.
Was ich hiermit tue  ;) Werde am Wochenende mal schauen, was meine beiden Obi-Märkte noch da haben  8)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

betateilchen

@PeMue in der Zwischenzeit könntest Du ja die von papa zitierte HomeMatic Platine nachbauen und anbieten :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PeMue

Zitat von: betateilchen am 09 August 2018, 08:44:51
@PeMue in der Zwischenzeit könntest Du ja die von papa zitierte HomeMatic Platine nachbauen und anbieten :)

ZitatAngeschlossen anstelle der originalen Steuerplatine im Wifi-Stecker passierte Folgendes:
1) beim 1. Mal gar nichts, außer, dass das Funkmodul (CC1101) heiß wurde. Ich hatte schon Angst irgendwas falsch angeschlossen zu haben, noch mal alles gecheckt und Spannung gemessen - alles passte.
2) beim 2. Mal konnte ich das Ganze mit meinem FHEM pairen, unter Nutztung des Tasters des Wifi-Steckers. Die Platine kriegt auch mit, wenn ich mit dem Taster das Relais schlaten will und ich kann über FHEM den On-/Off-Status der Platine verändern. Aber das Relais bekommt leider von alledem nichts mit, auch die LED bleibt aus. Genauso die LED in der Nähe des Tasters.

Leider sind meine Debugging-Möglichkeiten recht eingeschränkt, auch mit der AskSin-Programmierung hatte ich bis jetzt nicht viel am Hut. Habt Ihr eine Idee, was man noch ausprobieren könnte?

Wenn es funktioniert, dann gerne  :) Aber es ist nicht so, dass ich gerade rumsitze und nichts zu tun habe  8) 8) 8).

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

betateilchen

MQTT funktioniert hier ebenfalls super - auch ohne ESPeasy :)

Das charmante an der Tasmota Lösung finde ich, dass die Steckdosen ohne weiteren Aufwand auch von Alexa gefunden und bedient werden können.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Groej

Moin,

da einige gefragt haben hier ist die Anleitung. Gleich vorne weg das ist meine Lösung und viele Wege führen nach Rom  ;).

Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen.

Gruß

Jörg
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

Wernieman

Du schriebst: "GPIO und GND Brücken damit der ESP8266 beim booten flashbar ist."

Du hättest nicht ein Bild oder Beschreibung dafür? Oder kann man die "Standardbrücken" von esp8266 verwenden?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

betateilchen

#55
Von einem direkten Anlöten der Drähte rate ich ab. Eine Stift- oder Buchsenleiste finde ich immer besser, im Gehäuse ist Platz genug, um die auch nach dem Flashen auf der Platine zu belassen. Ausserdem ist das Brücken bei einer Stiftleiste einfacher zu machen.

(Man kann eine Leiste übrigens auch "schöner" einlöten wie auf meinen Fotos. Aber das habe ich wirklich eben erst auf den vergrößerten Fotos so extrem gesehen - und ich habe den Lötkolben genommen und die Löststellen ordentlich gemacht)

1. Foto: von den 7 pins werden nur 6 benötigt.
2. Foto: angeschlossenes Programmierkabel
3. Foto: der braune Draht ist die Brücke, die benötigt wird, um die Steckdose in den Programmiermodus zu bekommen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Groej

Zitat von: Wernieman am 11 August 2018, 11:12:42
Du schriebst: "GPIO und GND Brücken damit der ESP8266 beim booten flashbar ist."

Du hättest nicht ein Bild oder Beschreibung dafür? Oder kann man die "Standardbrücken" von esp8266 verwenden?

Genau das meinte ich ;). Es ist eine Anleitung die für mich gedacht war. Ich hatte nur das Angebot gemacht die hier rauszugeben.

Betateilchen hat die Fotos ja dazu hier eingebracht. Danke
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

ergerd

Viele Dank an alle Beteiligten für diese Idee!

Ich habe mir natürlich auch gleich mal zwei von den Dingern besorgt.

Falls es jemaden interessiert: Zum flashen habe Visual Studio Code mit dem Plugin PlatformIO verwendet.
Alle Einstellungen wie hier: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Visual-Studio-Code
Dazu die Einstellungen von SCMP77, Dose aufschrauben, FTDI anschliessen, Ctrl+Alt+u drücken, fertig.

Saugeil!

Grüße
Rainer
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

PeMue

Zitat von: betateilchen am 09 August 2018, 08:44:51
@PeMue in der Zwischenzeit könntest Du ja die von papa zitierte HomeMatic Platine nachbauen und anbieten :)
Wenn schon, dann könnte man ja auch eine Strommessung mit einbauen, siehe hier. Es müsste sich dann jemand um die Homematic Software kümmern, wie man misst steht u.a. hier.
Kennt jemand die Steckerbelegung unten, wo die ESP8266 Platine verlötet ist?
Hat jemand schon einmal die Leistungsaufnahme der Dose gemessen?
Im Vergleich zum oben zitierten Artikel würde ich dann den ACS722 nehmen, der braucht nur 3,3 V.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser