OBI WLAN Steckdose/Zwischenstecker mit ESP8266

Begonnen von gloob, 30 Juli 2018, 13:16:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Zitat von: tndx am 14 August 2018, 20:32:52
Ich habe mittlerweile die HM-Platine eingebaut und Stromverbrauch gemessen: 0,4 W Standby / 1,7 W Relais angezogen. Zum Vergleich Original-eQ-3-HM-LC-Sw1-Pl-2 (alte Version mit "kurvigem" Gehäuse): 0,6 W Standby / 1,1 W Relais angezogen.

Mich würde ja auch die Verdrahtung interessieren und die Firmware
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

PeMue

Zitat von: gloob am 14 August 2018, 21:00:05
Mich würde ja auch die Verdrahtung interessieren und die Firmware
Die (noch nicht verfügbare) Platine bzw. die Firmware dazu.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

betateilchen

Zitat von: TomLee am 14 August 2018, 14:59:38
Hab savedata noch nicht ganz verstanden, per default ist es aber an und

damit werden Änderungen automatisch im Sekundentakt gesichert.

Das ist doch perfekt dokumentiert - siehe Anhang
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

tndx

Zitat von: PeMue am 14 August 2018, 20:52:38
Welche denn? Diese (gibt es die schon?) oder eine von papas Platinen?

papas CR2032-Universalplatine

gloob

Zitat von: tndx am 14 August 2018, 21:20:35
papas CR2032-Universalplatine

Könntest du bitte ein Bild von der Verdrahtung zeigen und die Firmware?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

tndx

#95
Zitat von: gloob am 14 August 2018, 21:23:59
Könntest du bitte ein Bild von der Verdrahtung zeigen und die Firmware?

Mit Bildern kann ich gerade nicht dienen, aber: Du brauchst 4 Pins zum Ansteuern des Relais, der LED und des Tasters, papas Platine stellt 8 zur Verfügung. Verbinde also 4 davon mit der Steckdose, außerdem VCC und GND.

Zitat von: SCMP77 am 31 Juli 2018, 15:23:45
GND, VCC sind klar
Key ist der Ein/Aus-Taster, weiß momentan aber nicht, ob  high- oder low-aktiv
Low an Relay on schließt den Stromkreis
Low an Relais off öffnet den Stromkreis
NETWORK ist die blaue LED, weiß jetzt auch nicht, ob high- oder low-aktiv.

Anschließend musst Du nur noch die Pinzuweisung in der ino-Datei von hier https://github.com/jp112sdl/Beispiel_AskSinPP/tree/master/examples/HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_OBI anpassen:
#define LED_PIN 4
// Arduino pin for the config button
// B0 == PIN 8 on Pro Mini
#define CONFIG_BUTTON_PIN 8

#define RELAY_ON_PIN     5
#define RELAY_OFF_PIN 6


EDIT:

Für die Pinbelegung:

A0: NETWORK
A1: KEY
A2: RELAY ON
A3: RELAY OFF

kannst Du die angeh. Firmware nutzen.

TomLee

Zitat von: betateilchen am 14 August 2018, 21:07:22
damit werden Änderungen automatisch im Sekundentakt gesichert.

Das ist doch perfekt dokumentiert - siehe Anhang

Ist klar, ich kenn die Doku und schau da bei Unklarheiten auch als erstes mal rein. Auch vor meinem Post.
Doku ist und bleibt halt Doku, kurz und bündig...

Was mir nicht ganz klar ist weshalb hier im Forum (Suche savedata bringt mehrere Ergebnisse) oder auch im Netz nach den Einstellungen immer noch ein savedata 0 ausgeführt wird.


Pfriemler

meine aktuellen Erfahrungen:
a) entgegen meinen Äußerungen oben ist das versuchsweise angestoßene Tasmota-Update per OTA (klick in der Weboberfläche) von 5.13.1 auf 6.1.1 gerade erfolgreich verlaufen.
b) savedata liefert mir auf der Konsole recht zuverlässung und ohne eine Änderung von mir "...MQT: .../RESULT = {"SaveData":"ON"}" zurück. Änderungen wurden so automatisch gesichert (über einen Neustart probiert)
c) mit "sleep 250" reagiert die Steckdose nur noch sehr unwillig auf lokale Tastendrücke und teilweise auch aus dem Web. Mit "sleep 50" ist das Verhalten weit stabiler und die Leistungsaufnahme pendelt (wenn keine Wesite/Konsole im Browser bedient werden muss und nur MQTT "bedient wird") auf 0,5-0,7W ein, statt vorher 1,0W. Dementsprechend sinkt die Leistung bei aktivem Relais 1,8-2,0 statt vorher 2,4W. Das ist zwar immer noch viel, aber besser, und der Standby-Verbrauch nun wirklich akzeptabel für mich.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

betateilchen

Zitat von: TomLee am 14 August 2018, 22:11:17
Was mir nicht ganz klar ist weshalb hier im Forum (Suche savedata bringt mehrere Ergebnisse) oder auch im Netz nach den Einstellungen immer noch ein savedata 0 ausgeführt wird.

Das ist mir auch nicht klar. Vermutlich steht das in irgendeinem externen Internet-Blog oder sonstwo so geschrieben und wird einfach sinn- und planlos per copy&paste weiterverbreitet.

Ein ähnlich sinnloses Vorgehen wie bei meinem Lieblingsbeispiel

attr ... stateFormat state

das genau so überflüssig ist wie ein goldenes Fußkettchen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

TomLee

https://forum.fhem.de/index.php/topic,89016.msg815911.html#msg815911

Hatte die Bemerkung noch im Hinterkopf, gestern Abend aber nicht gefunden, Helmut weiß scheinbar mehr.
Demnach, hab das jetzt nicht getestet, bleiben die Einstellungen ja dann auch ohne savedata 1/on erhalten und man schont den Flash.

Allerdings Flash schonen, wenn der Standard sekündlich ist ?

Pfriemler

#100
Ich würde annehmen, dass "savedata x" nur ein Timeout für die Sicherung der Daten vorgibt, nach dem Motto "sichere die Config, wenn sich eine Sekunde lang nichts mehr geändert hat". Ein längeres Timeout könnte bedeuten, dass bei zu frühen Reboot Einstellungen verlorengehen, bei einem manuellen savedate könnte man testweise Werte ändern und bekommt einen Rückfall bei Reboot - falls was schiefgeht.
Bei mir steht savedata auf "on" und der Flashcount liegt bei knapp über 100 550 (boot count 103). Würde der Flash sekündlich gesichert, wäre ich inwzischen bei weit mehr als 20.000, obwohl die Steckdose noch keine Woche dauerhauft in Betrieb war ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

TomLee

#101
Flashcount ? Mit welchem Kommando rufst du den Wert ab ?

Hab bei mir auf einem ESP-01 Tasmota 4.0.8 seit etwa 1 1/2 Jahren höchstens mit vielleicht 2 Stromausfällen ständig an Spannung. Da würd mich der Wert dann jetzt auch interessieren.

Pfriemler

Zitat von: TomLee am 16 August 2018, 00:07:07
Flashcount ? Mit welchem Kommando rufst du den Wert ab ?
Weboberfläche > Information > Flash write Count,  bei mir "559 at F6000". OK, waren dann doch schon ein paar mehr. Aber jedenfalls nicht jede Sekunde...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

TomLee

Noch mal nachgeschaut, das Teil läuft seit Mai letzten Jahres. savedata ist eingeschaltet.

Papa Romeo

#104
... wenn HM reinpasst, dann passt HLW auch rein...

etwa nach dem Motto : "Wer misst, misst Mist auch wenn´s ein OBI-WLAN-Schalter ist"
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary