OBI WLAN Steckdose/Zwischenstecker mit ESP8266

Begonnen von gloob, 30 Juli 2018, 13:16:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

majorshark

ZitatHat jemand schon einmal die Leistungsaufnahme der Dose gemessen?
0,8W aus und ca. 1,6W wenn das Relais angezogen hat.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Pfriemler

#61
Mein ELV-Energiemonitor (misst ab 0,1W) bescheinigt 1,0 Watt im Standby, angezogen glaube ich sogar über 2W 2,4W. Leider deutlich mehr als das was Homematic sonst so zieht.
edit: mit "sleep 50" ist es viel besser, siehe weiter unten.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

TomLee

Man bedenke der Stromverbrauch würde sich mit einer Homematic-Platine aber auch deutlich reduzieren.

Pfriemler

#63
Ich weiß nicht recht bei welchen Kosten man dann letztlich landet. Ich habe gerade Homematic-Zwischenstecker für 20 Euro das Stück gebraucht erworben, andererseits sind für einen Bausatz 35 Euro zu berappen - dann mit Original und beschränkter Garantie. Andererseits sind allein Gehäuse und Relais die 10 Euro wert, die das OBI-Ding kostet. Ich muss da nächstens auch nochmal hin, für den Gelegenheitseinsatz oder saisonal bedingte Beleuchtungsorgien sind die Dinger einfach schon so genial ...
Ich verwende übrigens ein aktuelles fertiges Tasmota Binary, geflasht mit dem beigelegten Utility (nachdem ich die Pinbelegung endlich gecheckt hatte  ::)) - Stiftleiste ist eine gute Investition, und die direkte Alexa-Anbindung ist viel einfacher als über FHEM, wie betateilchen schon sagte.
OTA-Updates sind danach auch möglich, aber nur über den Umweg eines speziellen Zwischen-Loaders - der Speicher des ESP8266-Klones ist zu klein für ein direktes Upload, daher zunächst nur eine Miniprogramm, darüber dann die neue Firmware. Da bin ich mit Aufschrauben und Ansteckern genauso schnell.. OTA ist für mich überraschend von 5.13.1 auf 6.1.1. perfekt durchgelaufen, nur per Klick auf der Weboberfläche...
Als Werkzeug dient mir ein Triple-Wing-Bit aus einem 5-Euro-Schweinebitset vom Billigtrödler (da sind auch solche Schweinereien wie Torx mit Mittelstift/Loch dabei), was ich am Schleifer etwas bearbeitet habe (Sechskant teilweise rundgeschlifffen, damit das Bit lang genug hineinpasst).
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

TomLee

Da bin ich mit Aufschrauben und Ansteckern genauso schnell.

Das glaub ich dir nicht. Das OTA flashen ist in 1-2 Minuten durch.
PC hochfahren, Programm zum flashen öffnen, 'Anstecker-Zubehör' aus der Schublade holen/suchen, auf und wieder zuschrauben, Stecker wieder an seinen Einsatzort bringen etc., das summiert sich doch alles.

Wernieman

Hat der ESP8266-Clone eigentlich noch freie Pins?

Finde keine Info dazu ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

SCMP77

Zitat von: betateilchen am 11 August 2018, 11:24:30(Man kann eine Leiste übrigens auch "schöner" einlöten wie auf meinen Fotos. Aber das habe ich wirklich eben erst auf den vergrößerten Fotos so extrem gesehen - und ich habe den Lötkolben genommen und die Löststellen ordentlich gemacht)

Wenn mann wie im Beitrag von gloob eine abgewinkelte Steckerleiste verwendet, wird es noch sauberer.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,89803.msg822956.html#msg822956

Viele Grüße
    SCMP77
Raspberry Pi 3 Model B mit Rasbian, SolvisMax, AVM DECT 200, Sonoff mit Tasmota geflasht

Wernieman

Zitat von: PeMue am 12 August 2018, 18:04:52
Schau mal hier https://github.com/martin-ger/ESP8266-WiFi-Socket#hardware unter OW8266-02Q, vielleicht hilft das weiter.

Gruß PeMue

Hatte es gesehen .. dort hat er aber "nur" den ADC-Eingang gesucht ... eigentlich müsste er doch mehr als "nur" 2 GPIO haben. Nur .. wo sind die anderen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beetle2003

Hallo,

habe mehrere der Obi Stecker im Einsatz. Funktionieren alle sehr gut.
Habe in der Zwischenzeit mit Tasmota 6 geflashed.

Zum Thema Stromverbrauch den Hinweis:
Der Parameter sleep steht bei Auslieferung auf 0. Bei Umstellung auf 250 wird der Stromverbrauch im Ruhemodus fast auf 1/3 reduziert.
Weiter halte ich es für sinvoll den Parameter wificonfig auf 5 zu setzten.

Ich bin sehr zufrieden mit den Steckern. Sehen nicht besonders schön aus, doch der Preis rechtfertig viel.

jostereo

Wollte hier mal kurz ein Tipp hinterlassen, wenn ihr keine Lust auf Löten habt, im Bezug auf Flashen mit Tasmota, espurna ....

Ich habe ziemlich lange nach solchen Dinger gesucht und bin sogar bei einem deutschen Versender darauf gestoßen.

Es sind "Krokodilklemmen" an Jumper Kabeln.
Die Klammern sind so klein, so dass man sie sogar an die Lötbrücken des ESPs direkt machen kann.
Heißt Ihr braucht keine Jumper Kabel anlöten, sondern könnt die Kabel "anklemmen". (Braucht vielleicht ein bischen mehr Geduld, aber löten ist für einen ungeübten auch nicht gerade ohne)

https://eckstein-shop.de/10x-Test-clip-hoops-Cable-Jumper-wires-femal

Vielleicht findet man die beim China Mann noch günstiger, ich wollte Sie schnell haben um meine Blitzwolf Steckdosen mit Tasmota zu flashen.
Ist auch noch ein Tipp (Blitzwolf SHP2 Smart Steckdosen).

- relativ klein
- echtes 16A Relais (Also auch für Waschmaschine geeignet, bei Sonoff und vielen meist nur 10A Relais, OBI hat glaube ich auch 16A)
- Und das BESTE: Verbrauchsmessung inkl.

Gibt sogar nen Wiki Eintrag bei Tasmota
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/BlitzWoIF-SHP2

Wernieman

Sorry, aber Link für die Klemmen funktioniert nicht ...

Die "BlitzWolf" höhren sich auch gut an. Momentaner Preis für 2 Stück bei Amazon: 30,99 .. also nur c.a. 5,50 Teurer als die Obi
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wuppi68

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

mark79

Zitat von: Wernieman am 13 August 2018, 10:25:52
Sorry, aber Link für die Klemmen funktioniert nicht ...

Die "BlitzWolf" höhren sich auch gut an. Momentaner Preis für 2 Stück bei Amazon: 30,99 .. also nur c.a. 5,50 Teurer als die Obi
https://eckstein-shop.de/10x-Test-clip-hoops-Cable-Jumper-wires-female
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten