OBI WLAN Steckdose/Zwischenstecker mit ESP8266

Begonnen von gloob, 30 Juli 2018, 13:16:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Zitat von: jostereo am 13 August 2018, 09:52:57
Ist auch noch ein Tipp (Blitzwolf SHP2 Smart Steckdosen).

- relativ klein
- echtes 16A Relais (Also auch für Waschmaschine geeignet, bei Sonoff und vielen meist nur 10A Relais, OBI hat glaube ich auch 16A)
- Und das BESTE: Verbrauchsmessung inkl.

Gibt sogar nen Wiki Eintrag bei Tasmota
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/BlitzWoIF-SHP2

Alternativ kann man auch die Zwischenstecker von Gosund nehmen. Die sind baugleich und nochmal eine Ecke billiger.

https://www.amazon.de/gp/product/B07B911Y6V
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

jostereo

Zitat von: gloob am 13 August 2018, 11:10:38
Alternativ kann man auch die Zwischenstecker von Gosund nehmen. Die sind baugleich und nochmal eine Ecke billiger.

https://www.amazon.de/gp/product/B07B911Y6V

Ohh da bin ich aber gespannt ob die wirklich 16A Relais haben.

Meine Gosund haben nur 10A.

Ansonsten wäre das natürlich auch ein gutes Angebot.

Baugleich sind die Blitzwolf und Gosund auf jedenfall.


Super finde ich eigentlich auch die:

https://www.amazon.de/Intelligente-Maximallast-Stromverbrauch-Fernsteurung-Schaltbare/dp/B07D7S6WV3/ref=sr_1_6?s=diy&ie=UTF8&qid=1534153306&sr=1-6&keywords=homecube

Leider sind die Bestellten bei mir mit 15A Relais gekommen, obwohl 16A genannt sind.

Die sind wirklich super klein.

Leider muss ich da aktuell noch tüfteln wie ich die offen bekomme.
Laut einen Github Thread ist das Plastik verklebt, soll aber eigentlich leicht zu öffnen sein.

Und an der Unterstützung der 5 RGB LEDs im Schalter wird wohl auch gearbeitet.

Pfriemler

Dier hier gefallen mir optisch noch besser. Aber hier wie bei den von jostero genannten kleinen runden wäre ich nicht sicher, ob man die auch tasmotaisieren kann. Und was ich an Rezensionen und Verkäuferkommentaren lese zu den kleinen runden, lassen mich stark bezweifeln, dass die internen Abstände hinreichend genug für einen sicheren Betrieb sind. Anscheinend schafft man es ja, mit ein wenig Wackelei am angesteckten Verbraucher einen Kurzschluss zu produzieren.
Besondere Freude bereitete mir diese Antwort:
Zitat3- When you insert only the device plug of the disconnected device, the plug burns out immediately. This kind of situation generally does not appear. ... 3- Wenn Sie nur den Gerätestecker des getrennten Geräts einstecken, brennt der Stecker sofort aus. Diese Art von Situation erscheint im Allgemeinen nicht.
Selbst bei den Gosund/BlitzWolf bin ich etwas skeptisch, aber das sieht "life" vielleicht besser aus.
Was ich vermisse, ist das Tasmota-Finetuning der Settings für die Gosund/Blitzwolf. Habe ich das irgendwo übersehen?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

schwatter

#78
Ich habe mir die Gosund bestellt, kommen morgen.
Bin gespannt ob 10A oder 16A. Bei 10A gehen die zurück.

Kappern wir den Thread? Eigentlich ist es ja alles dasselbe.

gloob

#79
Ich glaube ein neuer Thread wäre besser, sonst vermischt sich alles zu sehr und man findet es nicht wieder.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

schwatter


majorshark

Zitat von: Beetle2003 am 12 August 2018, 22:24:43
Zum Thema Stromverbrauch den Hinweis:
Der Parameter sleep steht bei Auslieferung auf 0. Bei Umstellung auf 250 wird der Stromverbrauch im Ruhemodus fast auf 1/3 reduziert.
Weiter halte ich es für sinvoll den Parameter wificonfig auf 5 zu setzten.

Kannst Du bitte noch kurz sagen wo man diese Parameter einstellt.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Byte09

Zitat von: satprofi am 14 August 2018, 06:03:31
in der konsole


Gesendet mit Tapatalk
Na , ausführlicher ging es ja kaum .

Byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


TomLee

Ausführlicher hats er schon einmal beschrieben.

gloob

Also zusammengefasst


  • Tasmota Webseite öffnen
  • Konsole öffnen
  • "Sleep 50" eingeben

Ob der Wert auch nach einem stromlos-schalten der Steckdose bleibt, weiß ich nicht.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

betateilchen

da kann man übrigens auch einstellen, dass die devices "off" und "on" liefern sollen, anstatt "OFF" und "ON" :)

Zitat von: gloob am 14 August 2018, 10:09:41
Ob der Wert auch nach einem stromlos-schalten der Steckdose bleibt, weiß ich nicht.

sollte funktionieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

TomLee

Hab savedata noch nicht ganz verstanden, per default ist es aber an und die Einstellungen sollten nach einem stromlos-schalten erhalten bleiben.

tndx

Zitat von: PeMue am 11 August 2018, 21:59:38
Hat jemand schon einmal die Leistungsaufnahme der Dose gemessen?

Ich habe mittlerweile die HM-Platine eingebaut und Stromverbrauch gemessen: 0,4 W Standby / 1,7 W Relais angezogen. Zum Vergleich Original-eQ-3-HM-LC-Sw1-Pl-2 (alte Version mit "kurvigem" Gehäuse): 0,6 W Standby / 1,1 W Relais angezogen.

PeMue

Zitat von: tndx am 14 August 2018, 20:32:52
Ich habe mittlerweile die HM-Platine eingebaut ...
Welche denn? Diese (gibt es die schon?) oder eine von papas Platinen?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser