Sonos und SV 2.9

Begonnen von Kai-Alfonso, 30 Juli 2018, 13:21:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai-Alfonso

Hallo,

gibt es schon eine funktionierende Lösung für Smartvisu 2.9 und Sonos?

Die unter https://github.com/ddtlabs/smartvisu-widgets/tree/master/sonos  scheint wohl nicht mit 2.9 zu gehen und außerdem ist die letzte wesentliche Änderung schon ein wenig her.



Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

dev0

Wenn jemand Lust hat die die Anpassungen an SV 2.9+ zu machen und mind. ein weiterer User hier Forum bestätigt, dass die Änderungen funktionieren, dann würde ich den git pull request mergen. ;)

reiphi

Hallo dev0,

hast du das widget mittlerweile unter smartVISU 2.9 am Laufen?
Ich würde es gerne einsetzen?

Viele Grüße,
Philipp

dev0

#3
Ich selbst nutze noch recht alte SV Version. Dort ist aus meiner Sicht alles ok. Wenn Änderungen gewünscht sind, die von mehreren Anwedern als funktionierend bestätigt wurden, dann würde ich es in das Repository einchecken... Momentan fehlt mir selbst die Zeit und die Muße das umzusetzen und ordentlich zu testen.

Keule_09

#4
Hallo,

ich habe mal versucht mit meinen bescheidenen Kenntnisse das Widget an Smartvisu 2.9.2 anzupassen.

Was ich nicht in den Griff bekommen habe ist die Verschiebung der Raumseite und das die Zurück-Taste als verschwindet.
(siehe Bild)
Das erste Problem hab ich für mich gelöst, indem ich in die Visu.css für jeden Raum folgendes eintragen habe:
margin-top: -20px;


Vielleicht gibt es hier jemand der mehr Ahnung von der Materie hat und diese Probleme noch lösen kann ?
Im Anhang das überarbeitete Widget


P.S.: Unter Smartvisu 3.0 funktioniert zusätzlich die Coveranzeige und das Auswahlmenü für Playlist/Radio nicht.


Gruß Marco

wvhn

Ich nehme an dass Du mit diesem Widget schon seit der v2.9 in der Entwicklerkonsole des Browsers die Meldung
"Plain old smartVISU widgets are deprecated. Use a jQuery widget based on $.sv.widget instead" gesehen hast.   

In v3.0 ist die Unterstützung der veralteten Widgets ausgelaufen. Man kann dies im Notfall noch einmal reaktivieren, da der Code in der ./lib/base.js nur auskommentiert ist. In der in Entwicklung befindlichen v3.1 ist der Code aber endgültig gelöscht. Insofern müssen die veralteten Widgets jetzt umgestellt werden.

Wir haben auf github eine Austauschplattform (smartvisu-newstuff) für neue Widgets und anderes. Unter https://github.com/smartVISU-newstuff/widgets/tree/master/sonos gibt es ein auf jQuery basierendes Widget für Sonos. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Wolfram

raman

Hallo,

gleich vorweg. Ich nutze zur Zeit FHEM zur Automatisierung nicht mehr aktiv. Ich habe aber das Sonos-Widget nach Erscheinen der smartVISU 2.9 damals an $.sv.widget angepasst, da ich für meine Zwecke noch das Einstellen des Sleeptimers eingebaut habe.
Ich hänge mal meine Datein hier an.
Um die Funktion für den Sleeptimer nutzen zu können, muss man die entsprechend Funktion (in der zip-Datei zu finden) in der 99_fronthemSonosUtils.pm ergänzen. Ein einfaches Beispiel, wie man es in eine Seite einbaut, ist ebenfalls in der zip-Datei.

Wie gesagt, ich kanns nicht testen, ob es mit aktuellem FHEM und smartVISU 3.1 läuft.
Aber vielleicht kann die Dateien jemand gebrauchen und entsprechend anpassen.

Gruß
raman

Keule_09

Hallo Raman,
danke für deine Dateien, werde es mal ausprobieren und Rückmeldung hier geben.


Gruß Marco



Keule_09

So heute mal dein Widget in meine Smartvisu integriert.
Leider funktioniert das Selectwidget für die Playlisten/Radio nicht und da ich Javascript nicht verstehe, bekomm ich dieses leider nicht zum laufen.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Daten.


Gruß Marco

wvhn

#9
Hi Marco,

Bekommst Du irgendwelche Fehlermeldungen? In welches Verzeichnis hast Du die Widget-Dateien gelegt?

Der Import hat sich in sv3.0 etwas verändert. Du kannst in der widget_ddtlabs_sonos.html in Zeile 73

{% import "widgets/widget_ddtlabs_sonos.html" as ddtlabs_int_sonos %}

einmal versuchen, das Unterverzeichnis wegzulassen

{% import "widget_ddtlabs_sonos.html" as ddtlabs_int_sonos %}


Gruß
Wolfram